Beiträge von bmwbasti

    Und weil Drehmoment gleich Beschleunigung ist haben Formael 1 Autos auch so wenig Drehmoment,dass man sie (übertrieben gesagt) am starten hindern kann,wenn man hinten fest hält ?

    Und wenn Drehmoment gleich Beschleunigung ist,wie kann es dann sein, dass ein Diesel mit 2,5 litern und über 300 NM nicht schneller,sondern langsamer in der Beschleunigung ist als ein 2,5 liter benziner mit geringfügig mehr Leistung aber dafür VIEL weniger Drehmoment ?

    Schönes Teil Stefan, Lass den ja so wie er ist. Hast noch mehr Bilder,dann könnte der Hausmeister die in der Galerie posten.
    Sieht aber echt Spitze aus.
    Weisst ja,dass Du aus einem 323 ganz schnell und ohne viel Aufwand nen 325i machen kannst oder ?

    liegt wahrscheinlich daran,dass BMW den M3 jetzt mehr für die "Jugend" gedacht hat und der M5 für "Geschäftsleute" gedacht ist und die fahren halt mehr Limos als Touring.
    Ich find,dass BMW IMHO noch viel mehr M3´s hätten absetzen können,wenn sie nen Touring vom E36 bzw. jetzt ne Limo vom E46 gebracht hätten.
    BTW: hätt ich genügend Kohle auf der Seite,dann würd ich mir SOFORT nen E34 M5 Touring holen,das sind jetzt absolute Sammlerstücke.
    Von denen gibt es jetzt,meinen Infos zufolge, nur noch unter 200 Stück in Deutschland...

    bin dir nicht böse,aber mein text widerspricht sich nicht, da drehmoment nicht gleich beschleunigung ist oder ?


    also man merkt im auto,das es einen bei einem 328i "mehr in den sitz drückt" als bei einem 2,5er.
    das war meine aussage so im kurzen zusammengefasst...

    sorry taurus,
    stimmt schon,den M3 gabs natürlich auch als 4 Türer.
    Ich meinte auch den M3,den ich am liebsten hätte,der ist nie von BMW gebaut worden und das wäre ein M3 Touring....
    Aber um auf deine frage zu antworten:mir wäre der 4 Türer lieber,ich steh eher auf limousinen...

    ich hoffe ich konnt dir mit den infos helfen 318is.


    ich bin aber immernoch am weiter suchen für dich. vielleicht find ich noch mehr.
    sondermodelle,hmmm?
    nicht,dass ich wüsste. ausser den alpina,hartge und hamann modellen. aber das sind ja keine sondermodelle im eigentlichen sinne.

    ich hab jetzt noch ein bischen was für dich gefunden:

    http://www.racepad.com/BMW/E36M3GT/E36M3GT(95).htm die seite ist speziell für den M3 GT. einziges problem,die ist komplett auf englisch. in deutsch hab ich nicht eine seite gefunden.

    noch eine : www.m3gt.de das ist zwar ne .de seite,aber auch auf englisch,soll aber in kürze auch auf deutsch sein. da solltest eigentlich alles finden was du wissen wolltest.

    grüße aus koblenz
    basti (der langsam aber sicher seinen 325i fahrbereit hat)

    Zitat von 318is

    Hab mal was mit denen von www.e30hessen.de zu tun gehabt, es gab aber Differenzen zwischen mir und dem Edda.

    Aber das ist nicht der edda,der immernoch auf der e30.de so aktiv ist oder ?
    hab dich nicht vergessen,bin immernoch an der recherche wegen deinem M3 GT.

    23
    318i E30 & 325i E36 (noch nicht fahrbereit)
    Rheinland-Pfalz
    Koblenz
    (noch) kein Club

    doch,zwischen dem 2,5 und dem 2,8 liter merkt man einen unterschied,und der ist nicht mal so gering.
    der 2,8 liter hat doch spürbar mehr drehmoment als der 2,5 liter.
    gut zu erkennen ist der unterschied,wenn man einen 2,5 liter der ersten baujahre nimmt,der noch kein vanos hat und danach einen 2,8 liter fährt.
    das vanos macht schon viel aus.
    ein 2,5 liter mit vanos gegen den 2,8 liter ist dann,ausser dem höheren drehmoment, nicht wirklich recht viel anders von der beschleunigung her.
    aber auch mit nem 2,5 liter ohne vanos bist nicht wirklich langsam und von der beschleunigung und abzug bist eigentlich eh gleich.

    ich kann eure begeisterung für den 318is schon verstehen,bin selber mal kurz einen gefahre,zwar als e30,aber ist ja an und für sich der selbe motor.
    ist eine perfete alternative zum 2,0 liter 6 zylinder.

    ABER: leute vergesst nicht,dass der 318is der motor im e36 ist,der es euch am meisten spüren lässt,wenn er nicht richtig behandlet wird.er hat (ausgenommen der M modelle) die höchste literleistung und ist der (wieder mit ausnahme der M modelle)hochgezüchtetste motor im e36.
    so schnell wie man durch falsche behandung des motors einen defekten zylinderkopf riskiert,gibt es bei keinem anderen modell von bmw (ausnahme M40 nockenwellen im e30).

    das nur als anmerkung

    gruß basti

    den 320is gibt es nur in der E30 palette.
    wie 318is schon geschrieben hat,war das ein "abgespeckter" E30 M3,der nur in italien gebaut wurde.
    er hatte nur 2 anstatt 2,3 bzw. 2,5 liter weil in italien auf neuwagen mit über 2 litern hubraum nochmals 20% luxussteuer drauf kommen.
    der kübel hat 192 serien PS und geht wirklich wie die hölle (ist halt ein 4 zylinder),ich hatte mal das vergnügen einen fahren zu dürfen.
    äusserlich von keinem normalen 325i E30 zu unterscheiden.
    nur zu den kleineren motoren gibt es einen äusserlichen unterschied und das ist der doppelrohr auspuff.
    aber der 320is ist wirklich eine rakete auf vier rädern.
    vom abzug her ist er bis 200 sogar schneller als ein E30 M3,weil er ein kürzeres diff hat.
    ich bin mal auf der autobahn ein rennen gegen einen 325i e36 gefahren und bis 230 hat der kein land gesehen.
    darüber zieht er dann vorbei,da kommen halt wieder die 6 zylinder ins spiel.

    hallo E36,
    ok da hast du schon recht.
    auf der e30.de sind halt auch komplexe sachen (2,7liter selber aufbauen, xenon einbauen) sehr detailliert beschrieben.
    aber da ich auch dort sehr aktiv im forum bin weiss ich aus eigener erfahrung das dort zu 99% richtige freaks sind,die sich nicht mehr damit aufhalten,wie man z.B. einen recaro sitz einbauen muss.
    hier auf derseite sollten wir eine gzte mischung zusammen bringen. da die meisten leute hier (so ist es zumindest mein eindruck)noch nicht so aktiv in der beziehung "am auto basteln" sind...

    hallo E36,


    nichts für ungut,aber ich glaub du hast dir den do it yourself bereich auf der e30.de nicht richtig angesehen.
    dort findest du alles,vom zv einbau bis zum umbau auf 2,7 liter und sowas.
    aber deine idee,auch die leichteren sachen zu beschreiben,ist spitze.

    Also leute,seht zu seht zu. und macht viel an euren autos,damit die seite bald ein umfangreiches do it yourself archiv hat...

    danke erstmal für die antwort.
    wenn ich dir mal nen tip geben darf,was deine seite angeht,dann würd ich dir raten,dass du die seite www.e30.de als vorbild nimmst.
    ist meiner meinung nach die beste bmw seite im netz,dicht gefolgt von www.e34.de .
    do it yourself ist ja ein sehr wichtiger bereich einer solchen seit.
    ich würd es so machen,dass die user,die nützliche beiträge haben, sie dir mailen und du,nachdem du sie für gut befunden hast,die dann in dem entsprechenden bereich posten könntest.

    aber sorry, ich will dir ja nicht in deine arbeit pfuschen.
    aber ich sag mal,dass die seite wirklich alle vorraussetzungen erfüllt,um auf die gleiche stufe zu kommen wie die anderen beiden.

    aber genug der "bevormundung" ;)
    wenn ich dir irgendwie noch tips oder so geben kann (darf) dann kannst mir ja ne pn oder email schicken.

    grüße aus koblenz
    basti