Auto ohne TÜV und versicherung bewegen?

  • Hallo,
    Folgendes Problem: ich möchte ein Auto kaufen, das seit 3Jahren im ca.70km entfernten Dorf steht. Aber wie kann ich es möglichst kostengünstig zu mir holen, dann noch TÜV drauf machen lassen, versichern und zulassen.
    Geht das vielleicht mit einer Tages Zulassung. Oder gar ohne eine Zulassung in dem ich es einfach abschleppe....?
    Wie würdet ihrs machen...oder was ratet ihr mir?


    muss dazu sagen das Auto soll für mein Bruder sein und kostet auch nur 1500euro d.h. die überführung sollte möglichst nix kosten.


    DANKE für eure Hilfe

  • mit einer deckungskarte darf man mW eine direkte fahrt vom händler/hof zur nächsten zulassungsstelle machen.


    ohne tüv wird das aber nix.


    also erst zum tüv schleppen.. am besten auf nem hänger...


    @koko
    gelbe kennz. gibts mW auch nur wenn TÜV da ist...

  • Ein rotes überführungskennzeichen brauchst du. Bei der versicherung nach ner deckungskarte fragen (kostet ein paar euro, lässt sich aber bei den meisten verrechnen, wenn du das auto danach bei denen versichern lässt), dann damit zur zulassungsstelle und das rote kennzeichen beantragen.
    Damit darfst du dann wärend der festgelegten zeit das fahrzeug überführen. Das heißt zu dir und ggf. noch zum tüv.


    Oder halt auf nen hänger, da darfst du ja auch rennwagen ohne straßenzulassung transportieren, das wäre also auch kein problem.

  • Brauchst keinen TÜV zur Überführung, auf Kurzzeitkennzeichen hast ja die Pickerl gar net drauf, Deckungskarte holen, auf der Zulassung die gelben abholen, das reicht. Die roten kriegste auf der Zulassung auch gar nicht mehr, seit es die Kurzzeitkennzeichen gibt.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Roten Kennzeichen gibt es gar nicht mehr für Privat Leute, das wusst ich auch noch niicht. nagut dann werd ichs wohl über ein kurzzeitkennzeichen machen müssen.

  • das einzige was ist, bei der 5tage zulassung ist das das Fahrzeug Verkehrs sicher ist, wenn es nicht so ist und du in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommst darfst du dann laufen, ich habs hinter mir bei mir war der Schweller durch aber bremse funzte

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein