ein ews abgleich musst du beim freundlichen machen lassen wenn ews und motorsteuergerät nicht aus dem selben fahrzeug sind.
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Habe den Umbau auch weitesgehend allein durchgezogen.. Geholfen haben dabei Limo320 torreto und mein Dad aber die meiste Zeit saß ich allein unterm Auto und hab gesbastelt hat aiuch recht gut geklappt. Hat glaube 3tage gedauert
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s
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Ich rede vom 1,8 mit 140 ps. dazu nockenwelle sowie vernünftige ansaugung und vernünftiger abgastrakt plus abstimmung. das sind dann meiner meinung nach gute 150-160 ps drin.
korrigier mich wenn ich falsch liege.
Zitat von CalmLikeABomb40ps über ne nocke und abgasanlage?
glaubst du da dran?
ohne stg-modis geht da schon mal gar nix. selbst die is schon verhältnismäßig teuer. wenns net grad ne nicht viel bringende 60€-hinterhof-anpassung is.
ausserdem machen sich scharfe nocken im 4-zylinder etwas komisch. hab mal einen gesehen auf irgendnem treffen, der hatte eigentlich ahnung davon, als er das angefangen hat, hatte er noch keine. er hat mir erzählt, dass er jedesmal mit minimum 3000 touren anfahren musste, bevor er überhaupt ernsthaft vom fleck kam. -
s
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Naja aus nem gut gemachten M44 kann man schon vernünftige u standfeste 160PS rausholen....für größere Sprünge muss es dann schon ans eingemachte ala 2.1l Hartge Umbau....gehen!!
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wie schon vorne von mir geschrieben, mit genau und umfangreich bearbeiteten kopf und nocken ala 280grad sind da doch 160ps und mehr drin.
was bringt das aber wenn jeder guter 323i schneller und billiger is?
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s
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schau mal in die datenblätter;)
jeder 320er der mal vom band gerollt is hat 150ps!:haha:
auch m-technik modelle haben serienwerte was den motor angeht, m-technik modlle haben allerdings viele ausstattungs- und aerodynamikkomponenten des m3.
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Zitat von BMW GT
wie schon vorne von mir geschrieben, mit genau und umfangreich bearbeiteten kopf und nocken ala 280grad sind da doch 160ps drin.
was bringt das aber wenn jeder guter 323i schneller und billiger is?
ich rede ja nicht von der sinnhaftigkeit dieser aufgabe ... sondern eher was möglich ist mit "kleinerem" aufwand.
Also wenn man bim 4 zylinder bleiben will was ich nicht empfehlen würde.
ich bin so zufrieden mit meinen 6zylindern ... will ich nicht mehr missen!
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Zitat
das hat nich mit dem 4pötter zu tun sonder mit dem geringen basishubraum
is doch klar das sich da die füllungsverluste im unteren drehzahlband extremer bemerkbar machen als bei 2,5 oder 2,8l hubraum, die ab leerlauf schon viel mehr drehmoment über das gesamte drehzahlband haben.meine "erfahrung" (wenn man mit einem alter von 20j davon reden kann)
ist, auch wenn ich kaum mit m4x motoren arbeite, dass wenn es unbedingt ein bmw 4zyl. mit 160-170ps sein soll, das eigendlich mit erträglichen investitionen nur mit einem m42/44 mit sauber bearbeitetem kopf und nockenwellen vom schlage 280grad umzusetzen ist, die passende software geht damit einher.
kosten wird das samt m42/44 motor etwa 2000-2500eu, rechne mal mit brems überholen und motor überholen eher mit 2500eu wenn du wirklich alles selbst umbaust/bearbeitest und dir lediglich das kennfeld machen lässt.also machbar ist das ohne weiteres sogar in eigenregie aber erwarte nicht das du damit bei den "großen jungs" mitspielen kannst.
da reicht mein als ALT abgestempelter 325i welcher ein par modis hat um locker dran vorbeizufahren und der hat dann nich annähernd die hälfte gekostet.
denke wir meinen das selbe.:)
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zitierst du dich gern selber?
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Ma ne kleine Frage.
Der 318is oder 318ti oder wie die heißen, sind das Turbomotoren (nene is doch Blödsinn oder?) Der eine is doch aus nem Kompakt? Sorry ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus, aber kann ich einen der beiden direkt bei mit einbauen (also Getriebe drinlassen) und nur hinten die Bremsscheiben montieren?
Weil 140 PS würden mir auch schon reichen.Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte welchen Motor ich einbauen kann das ich zwischen 140 -170 PS habe.
Und was jeweils an Umrüstung notwendig wäre (Getriebe, Abgasanlage, Bremsanlage etc.) -
sei mir nich böse aber das wird hier wie in vielen themen ein gerede, welches warscheinlich sowieso nie umgesetzt wird.
ich glaube das du auch nicht einschätzt was motorumbauaktionen für einen "rattenschwanz" nach sich ziehen.ich würde dir als erstes empfehlen dich zu belesen was die verschiedenen bmw maschinen technisch zu bieten haben und wie sich dies im alltag in vor- und nachteilen wiederspiegelt.
du fängst an mit aufladen des m40/43, denkst über einen s2000 motor nach, gehst dann zum m50/52, wunderst dich das ein 320i 150ps hat und kommst am ende am m42/44 raus, wobei du drüber nachdenkst das ein ti vll. einen atl haben könnte.
sorry, aber was soll man davon halten?
Zitatrofl
hääää?
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Zitat von IILaryII
Der 318is oder 318ti oder wie die heißen, sind das Turbomotoren
das ti ist eine hommage an die alten ti's, wie der 2002ti. 318ti heist im prinzip nichts anderes als 318 mit mehr dampf.
was beim compact der ti ist, ist im coupe der is.
unterschied ist halt, das die beiden 16-ventiler sind.
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Hab mir jetzt nicht alles durch gelesen.Aber würde dir vom 320er abraten.Am Anfang mag dir das ja noch Spaß machen.Aber später dann bestimmt nicht mehr.Fahre meinen 328er jetzt schon ne ganze Weile.Werde ihn auch behalten,selbst wenn mal ein anders Auto kommt.Aber von der Leistung her ist er mir schon lange zu lahm.Man gewöhnt sich halt zu schnell daran.
Gruß Enzo
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Zitat von BMW GT
sei mir nich böse aber das wird hier wie in vielen themen ein gerede, welches warscheinlich sowieso nie umgesetzt wird.
ich glaube das du auch nicht einschätzt was motorumbauaktionen für einen "rattenschwanz" nach sich ziehen.ich würde dir als erstes empfehlen dich zu belesen was die verschiedenen bmw maschinen technisch zu bieten haben und wie sich dies im alltag in vor- und nachteilen wiederspiegelt.
du fängst an mit aufladen des m40/43, denkst über einen s2000 motor nach, gehst dann zum m50/52, wunderst dich das ein 320i 150ps hat und kommst am ende am m42/44 raus, wobei du drüber nachdenkst das ein ti vll. einen atl haben könnte.
sorry, aber was soll man davon halten?
Haens: hääää?
Sorry aber was soll das jetzt? Denkst du ich bin gerade zum Spaß am Sparen?
Ich denke die ganze Zeit darüber nach was ich mit kaufen soll und will abwägen, und darum frag ich hier im Forum nach. Natürlich setzte ich dieses Projekt auch um. Den Motorumbau mache nicht ich sondern ein Bekannter von mir der ne Werkstatt hat. Der baut das dann eins zu eins aus nem Spenderfahrzeug ein. Und ich hab nirgendswo geschrieben das ich nen Turbo draufbauen will. So wie es aussieht werde ich wohl doch bei nem 2,5er oder 2,8er bleiben, da alles andere mich nach nem halben Jahr angast weil es zu wenig Leistung hat.
Und zum Thema S2000 Motor. Der war interessant für mich wegen dem Verbrauch. Mann kann ihn sparsam fahren, und hat Leistung wenn man sie will. Ein Kumpel von mir fährt den, deswegen der Gedanke.
Wartet mal 3 Monate, dann is der Motor drin, und wenn ich eins nicht abkann, dann ein das Geschwätz "machst du doch eh nicht...." :00000003: -
Zitat
Kann man einen 318er Motor mit nem Turbo auf 160 PS bringen, so das er aber noch Deutsche Autobahnen fest ist?
du wolltest nie einen atl umbau machen.
Zitatwie kann das sein? Hat der 320er soviel PS? Oder ist das wegen M Technik?
Weil 150 PS reichen mir auch schon. Das heißt ein 320er Motor reicht auchZitatDer 318is oder 318ti oder wie die heißen....Weil 140 PS würden mir auch schon reichen.
ZitatSo wie es aussieht werde ich wohl doch bei nem 2,5er oder 2,8er bleiben, da alles andere mich nach nem halben Jahr angast weil es zu wenig Leistung hat.
beim besten willen, aber da kann man irgendwie keinen richtigen roten faden in der planung erkennen.
is doch nich bösartig gemeint, mein rat ist nur, mach dir vorher wirklich gedanken drüber was du verbauen willst, andernfalls wird das ungeahnt teuer!