Mehr Power

  • Ich rede vom 1,8 mit 140 ps. dazu nockenwelle sowie vernünftige ansaugung und vernünftiger abgastrakt plus abstimmung. das sind dann meiner meinung nach gute 150-160 ps drin.


    korrigier mich wenn ich falsch liege.




    Zitat von CalmLikeABomb

    40ps über ne nocke und abgasanlage?
    glaubst du da dran?
    ohne stg-modis geht da schon mal gar nix. selbst die is schon verhältnismäßig teuer. wenns net grad ne nicht viel bringende 60€-hinterhof-anpassung is.
    ausserdem machen sich scharfe nocken im 4-zylinder etwas komisch. hab mal einen gesehen auf irgendnem treffen, der hatte eigentlich ahnung davon, als er das angefangen hat, hatte er noch keine. er hat mir erzählt, dass er jedesmal mit minimum 3000 touren anfahren musste, bevor er überhaupt ernsthaft vom fleck kam.

  • Naja aus nem gut gemachten M44 kann man schon vernünftige u standfeste 160PS rausholen....für größere Sprünge muss es dann schon ans eingemachte ala 2.1l Hartge Umbau....gehen!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • schau mal in die datenblätter;)


    jeder 320er der mal vom band gerollt is hat 150ps!:haha:


    auch m-technik modelle haben serienwerte was den motor angeht, m-technik modlle haben allerdings viele ausstattungs- und aerodynamikkomponenten des m3.

  • Zitat von BMW GT

    wie schon vorne von mir geschrieben, mit genau und umfangreich bearbeiteten kopf und nocken ala 280grad sind da doch 160ps drin.


    was bringt das aber wenn jeder guter 323i schneller und billiger is?


    ich rede ja nicht von der sinnhaftigkeit dieser aufgabe ... sondern eher was möglich ist mit "kleinerem" aufwand.


    Also wenn man bim 4 zylinder bleiben will was ich nicht empfehlen würde.


    ich bin so zufrieden mit meinen 6zylindern ... will ich nicht mehr missen!


  • denke wir meinen das selbe.:)

  • Ma ne kleine Frage.


    Der 318is oder 318ti oder wie die heißen, sind das Turbomotoren (nene is doch Blödsinn oder?) Der eine is doch aus nem Kompakt? Sorry ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus, aber kann ich einen der beiden direkt bei mit einbauen (also Getriebe drinlassen) und nur hinten die Bremsscheiben montieren?
    Weil 140 PS würden mir auch schon reichen.


    Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte welchen Motor ich einbauen kann das ich zwischen 140 -170 PS habe.
    Und was jeweils an Umrüstung notwendig wäre (Getriebe, Abgasanlage, Bremsanlage etc.)

  • sei mir nich böse aber das wird hier wie in vielen themen ein gerede, welches warscheinlich sowieso nie umgesetzt wird.
    ich glaube das du auch nicht einschätzt was motorumbauaktionen für einen "rattenschwanz" nach sich ziehen.


    ich würde dir als erstes empfehlen dich zu belesen was die verschiedenen bmw maschinen technisch zu bieten haben und wie sich dies im alltag in vor- und nachteilen wiederspiegelt.


    du fängst an mit aufladen des m40/43, denkst über einen s2000 motor nach, gehst dann zum m50/52, wunderst dich das ein 320i 150ps hat und kommst am ende am m42/44 raus, wobei du drüber nachdenkst das ein ti vll. einen atl haben könnte.


    sorry, aber was soll man davon halten?


    Haens:

    Zitat

    rofl

    hääää?

  • Zitat von IILaryII

    Der 318is oder 318ti oder wie die heißen, sind das Turbomotoren



    das ti ist eine hommage an die alten ti's, wie der 2002ti. 318ti heist im prinzip nichts anderes als 318 mit mehr dampf.


    was beim compact der ti ist, ist im coupe der is.


    unterschied ist halt, das die beiden 16-ventiler sind.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von BMW GT

    Haens: hääää?


    du hast dich weiter oben selber zitiert und dir quasi deine eigene antwort gegeben, deshalb auch meine frage ob du dich gern selber zitierst. :D
    wir fanden dein eigenzitat beide lustig. *hihi*

  • Hab mir jetzt nicht alles durch gelesen.Aber würde dir vom 320er abraten.Am Anfang mag dir das ja noch Spaß machen.Aber später dann bestimmt nicht mehr.Fahre meinen 328er jetzt schon ne ganze Weile.Werde ihn auch behalten,selbst wenn mal ein anders Auto kommt.Aber von der Leistung her ist er mir schon lange zu lahm.Man gewöhnt sich halt zu schnell daran.


    Gruß Enzo



  • Sorry aber was soll das jetzt? Denkst du ich bin gerade zum Spaß am Sparen?
    Ich denke die ganze Zeit darüber nach was ich mit kaufen soll und will abwägen, und darum frag ich hier im Forum nach. Natürlich setzte ich dieses Projekt auch um. Den Motorumbau mache nicht ich sondern ein Bekannter von mir der ne Werkstatt hat. Der baut das dann eins zu eins aus nem Spenderfahrzeug ein. Und ich hab nirgendswo geschrieben das ich nen Turbo draufbauen will. So wie es aussieht werde ich wohl doch bei nem 2,5er oder 2,8er bleiben, da alles andere mich nach nem halben Jahr angast weil es zu wenig Leistung hat.
    Und zum Thema S2000 Motor. Der war interessant für mich wegen dem Verbrauch. Mann kann ihn sparsam fahren, und hat Leistung wenn man sie will. Ein Kumpel von mir fährt den, deswegen der Gedanke.
    Wartet mal 3 Monate, dann is der Motor drin, und wenn ich eins nicht abkann, dann ein das Geschwätz "machst du doch eh nicht...." :00000003:

  • Zitat

    Kann man einen 318er Motor mit nem Turbo auf 160 PS bringen, so das er aber noch Deutsche Autobahnen fest ist?


    du wolltest nie einen atl umbau machen.


    Zitat

    wie kann das sein? Hat der 320er soviel PS? Oder ist das wegen M Technik?
    Weil 150 PS reichen mir auch schon. Das heißt ein 320er Motor reicht auch


    Zitat

    Der 318is oder 318ti oder wie die heißen....Weil 140 PS würden mir auch schon reichen.


    Zitat

    So wie es aussieht werde ich wohl doch bei nem 2,5er oder 2,8er bleiben, da alles andere mich nach nem halben Jahr angast weil es zu wenig Leistung hat.


    beim besten willen, aber da kann man irgendwie keinen richtigen roten faden in der planung erkennen.
    is doch nich bösartig gemeint, mein rat ist nur, mach dir vorher wirklich gedanken drüber was du verbauen willst, andernfalls wird das ungeahnt teuer!