Mehr Power

  • also 1. passt der s2000 gar nicht rein.
    2. für das geld was die maschine vom s2000 kostet, kriegst auch nen 3,2l.
    guck nich so viele youtube-videos, wo gezeigt wird,dass der bmw auch mit honda-maschinen fährt, dafür aber dann die haube nich mal mehr annähernd richtig schliesst. ;)
    3. nimm lieber nen m44 und lass den aufblasen, dann hast auch deine 190ps.
    das kostet dann aber wieder, weil einfach so lader drauf und fertig is halt nich. nocken, abgasanlage, stg-anpassung gehört dann auch dazu. und dann bist schnell n paar tausender los.
    also dann doch lieber ein sixpack, und da ein paar schöne modifikationen vorgenommen.
    schau dir rs-editions 328 an, der hatte am schluss auch fast 250ps und ein drehmoment, dass in der theorie jedem m angst machen kann. ;)


    ausserdem is der bmw meines erachtens zu schwer, als dass sich derartige umbauten lohnen würden.
    dann lieber nen corsa auf allrad getrimmt und da dann so ne monstermaschine rein. denn 250 ps verhalten sich im vortrieb bei 1400kg doch etwas anders als bei dann nur 900kg. ;)

  • kleiner tip


    im marktplatz wird grad ein M52B52 mit anbauteilen verkauft, hat standart schon über 170 PS (die meisten M52B25 haben 180PS oder mehr, die leistung streut bei diesen motoren gern nach oben)


    und verbrauch dürfte in der stadt bei 8-9 litern sein aufer autobahn deutlich wehniger


    hat zwar keine 40 tkm runter


    und n schnäppchen ist das allemal


    oder kann ja auch sein das geld bei dir keine rolle spielt. dann S2000 motor neu kaufen:fume:

  • mein m52b25 braucht auf der bahn (limit 120) mit spass zwischendrin um die 8,5l. also nix mit 8l in der stadt, eher 10-12 je nach gasfuss und intellgenter fahrweise

  • Schlag dir das am besten mit dem 4 Zylinder Tuning aus dem Kopf.
    Da hilft wirklich nur ein 6ender.
    Aber wenn Geld Keine Rolle Spielt kannst auch deinen 4 Zylinder ordentlich einen schubs geben mit anderen Kolben,Pleul und obendrauf nen Lader.
    Kenne einen der seinen 4 Zylinder mit nem Turbo ausgestattet hat, er meinte das es ordentlich zur Sache geht aber nicht gerade billig war.
    MFG

  • an der uni haben wir spasseshalber in e30 modelle v12 und v8 motoren eingebaut. auch mal nen s36. der letzte war ein is mit turbo. wenn du von so etwas keine ahnung hast, dann rate ich dir davon die finger zu lassen. mit nem lader kannst du zwar viel leistung raus holen, aber ebenso viel kaputt machen. je nach ladedruck kannst du mal ne neue kurbelwelle, pleuel, kolben etc einplanen.
    für das geld, die nerven bei den einstellungen auf dem prüfstand (und damit meine ich nicht die billig-08/15-wuseldusel-wirdschongehen-abstimmung vom freundlichen chiphersteller, der weder deinen umbau/abgasanlage/usw. kennt) viel zeit und noch mehr arbeit sparen. nimm dir doch den m52 aus dem regal und bau ihn um. wenn du mehr willst dann den guten alten aus dem m3 nebst bremsanlage.




    ..., meine meinung*. *einzelmeinung

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • ich glaube das einfachste ist sich nen 1,8er holen und bisschen modifizieren. andere auspuffanlage sowie nockenwelle und bisschen "kleinkram" und dann solltest du so auf 150-160 ps sein. Aber ob das glücklich macht?


    Denn dann kommt ein serien b25 und lässt dich einfach stehen. und hat auch noch weniger gekostet.

  • nen s2000 motor? also von fremdverpflanzungen halt ich ja mal garnix...das ja am ende ein bastardwagen dann :P geht ja mal garnet...und so toll ist der s2000 auch nicht


    also bei nem 316er fällt mir nur eins ein...ein 6zylinder muss da rein!
    mit nem 4zylinder würde ich da garnicht arbeiten, steckst viel mehr geld rein als wenn auf 6zylinder umbaust und hast mit dem 4zylinder nicht mal soviel ps wie ein 328er...lasst mal die ps...wo bleibt der hubraum?...


    so wie slater sagt, kauf lieber vom micha(Black Devil 316) seinen 323 motor...da kommste günstig weg und hast auch noch dampf unterm arsch und ne gute basis für mehr am ende viell....


    das mit den wenigen km an deinem motor versteh ich...aber wer power will, muss ein "tod" sterben

  • du weißt schon das eine aufladung mindestens 3,4-4teu verschlingt und nur mit viel zeit und knowhow zu realisierenist!


    für das geld würde ich ersteinmal einen schicken m50tu reinhängen und diesem 2,8 oder 3l verleihen. nebenbei sind die 6pötter auch wesendlich effizienter.
    HUBRAUM IST NUR DURCH EINS ZU ERSETZEN, MEHR HUBRAUM!


    dank dem m50 graugussblock kannst du diesem dann bei bedarf immernoch bis zu 1-1,5bar überdruck geben. rechne aus was da an leistung zusammenkommt.


    warum am 4pötter teuer basteln wenn das bmw regal noch zig serienmotoren welche gebraucht alles was um die 1000eu kosten mit wesendlich mehr leistung, drehmoment und hubraum bereitstellt?

  • Zitat von Marc53844

    ich glaube das einfachste ist sich nen 1,8er holen und bisschen modifizieren. andere auspuffanlage sowie nockenwelle und bisschen "kleinkram" und dann solltest du so auf 150-160 ps sein. Aber ob das glücklich macht?


    Denn dann kommt ein serien b25 und lässt dich einfach stehen. und hat auch noch weniger gekostet.



    40ps über ne nocke und abgasanlage?
    glaubst du da dran?
    ohne stg-modis geht da schon mal gar nix. selbst die is schon verhältnismäßig teuer. wenns net grad ne nicht viel bringende 60€-hinterhof-anpassung is.
    ausserdem machen sich scharfe nocken im 4-zylinder etwas komisch. hab mal einen gesehen auf irgendnem treffen, der hatte eigentlich ahnung davon, als er das angefangen hat, hatte er noch keine. er hat mir erzählt, dass er jedesmal mit minimum 3000 touren anfahren musste, bevor er überhaupt ernsthaft vom fleck kam.

  • Zitat

    ausserdem machen sich scharfe nocken im 4-zylinder etwas komisch. hab mal einen gesehen auf irgendnem treffen, der hatte eigentlich ahnung davon, als er das angefangen hat, hatte er noch keine. er hat mir erzählt, dass er jedesmal mit minimum 3000 touren anfahren musste, bevor er überhaupt ernsthaft vom fleck kam.


    das hat nich mit dem 4pötter zu tun sonder mit dem geringen basishubraum;)
    is doch klar das sich da die füllungsverluste im unteren drehzahlband extremer bemerkbar machen als bei 2,5 oder 2,8l hubraum, die ab leerlauf schon viel mehr drehmoment über das gesamte drehzahlband haben.


    meine "erfahrung" (wenn man mit einem alter von 20j davon reden kann:()
    ist, auch wenn ich kaum mit m4x motoren arbeite, dass wenn es unbedingt ein bmw 4zyl. mit 160-170ps sein soll, das eigendlich mit erträglichen investitionen nur mit einem m42/44 mit sauber bearbeitetem kopf und nockenwellen vom schlage 280grad umzusetzen ist, die passende software geht damit einher.
    kosten wird das samt m42/44 motor etwa 2000-2500eu, rechne mal mit brems überholen und motor überholen eher mit 2500eu wenn du wirklich alles selbst umbaust/bearbeitest und dir lediglich das kennfeld machen lässt.


    also machbar ist das ohne weiteres sogar in eigenregie aber erwarte nicht das du damit bei den "großen jungs" mitspielen kannst.


    da reicht mein als ALT abgestempelter 325i welcher ein par modis hat um locker dran vorbeizufahren und der hat dann nich annähernd die hälfte gekostet.:fume:

  • was hat denn der fahrzeugkabelbaum mit dem motorkabelbaum zu tun???


    -motor mit allen anbauteilen und schläuchen
    -motorkabelbaum
    -stg (bei m52 komplette ews samt ews-stg, transponder und ringantenne)
    -kühler
    -getrieb 250, kardan 1512mm, diff 188, antriebe 86mm
    -kat, esd


    fahrzeugkabelbaum ist bei allen e36 der gleiche nur ausstattungsdifferent


    bmw wird dir da ne schöne liste schreiben, am besten noch mit preisen der neuteile. ;)

  • ich hab mit einem freund von mir 4 tage bei meinem umbau gebraucht.
    wenn ich ihn diesen sommer wieder ausbaue und etwas mehr hub verleihe wird sich ein und ausbau warscheinlich auf 2 tage verkürtzen.:)


    manchmal baut man auch nachts fast schneller als am tag.:haha:


    asc und ews betrifft nur umbauten auf m52b25 oder m52b28.