Achsträger rausgerissen! Was tun?

  • Hallo Gemeinde,


    Hab so ziehmlich ein riesen Probelm.


    Alles bengen mit einem klappern an der Hinterachse auf der rechten seite.
    Dieses klappern wurde immer schlimmer. Bin darauf hin in eine Werkstatt gefahren um zu sehn was da nun los sei.


    Ich musste feststellen das die hintere schraube von dem gehause des achsgumis abgebrochen ist. Da die werkstatt keinen termin an dem tag frei hatte war ich gezwungen wieder nachhause zufahren und 2 tage später wieder zukommen.


    Auf dem nachhause weg wurde das klappern immer schlimmer.


    Ebend habe ich meinen wagen hoch gebockt und gesehen das der ganze achsträger hängt und das die buchsen aus der Karosse sammt schaube raugerissen sind...


    Ich bin im moment ziehmlich ratlos und weis nicht so recht was ich jetzt tun soll. schweißen.. ja klar aber was sagt der tüv dazu da das ja einfluss auf die geometrie hat....



    Jemand von euch schon mal so ein problem gehabt? Bitte um eine Meinung.


    MfG

  • Meine Güte da bekommt man ja Angst wenn man des sieht... Bist du viel gedriftet? Burn Outs gemacht?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ja na klar hab ich das gemacht nur nicht sein dem dieses klappern da ist... aber ich bin jetzt auch nicht der über driebende drifter nur hin und wieder...


    ich hab auch angst bekommen als ich das gesehen habe... ich denke das dass wohl nicht so einfach wird wieder hin zu bekommen.. weil die buchsen ja rausgerissen sein... Jemand schon mal sowas gesehn??


    P.s Ich fahre natürlich nicht mehr mit!!

  • Dann schau dir bitte doch auch mal die restliche Achs- und Diff-Aufhängung mal genauer an. Evt ist es nicht nur die eine Stelle die geschweißt werden muss... Schau mal hier: Klick

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hab mir den link da an gesehen und das was dort peparierit wurde habe ich diesen winter schon gemacht. Sprich: Komplettes diff raus und die bolzen da geschweist zum glück waren die nur angerissen. auch im innen raum haben wir das blech aufegeschnitten und dort dann die buchsen geschweist...
    Nur ist das an einer anderen stelle. Die restliche aufhängung ist ok habe ich mir schon alles angesehen... bin über weitere meinungen sehr froh!

  • so wie ich das sehe sind da 2 gewinde aus der korosse gerissen und bei einem die schraube abgeschert, richtig?


    ich fahr ja nun auch zum teil wie ne sau und schon den hobel keineswegs, sowas hab ich aber noch nie gesehn!


    versteh garnich wie du damit fahren konntest, das rad hin dann ja nurnoch an den dünnen querlenkerstreben mit ferderhalter oben bzw. dämpfer, das da nicht mehr passiert ist grenzt an ein wunder!

  • Ach Du Scheiße......das alt bekannte Leiden der ersten E36 Baujahre!!


    Entweder schert es die Bolzen am HAG ab oder die Aufhängungsstehbolzen der Hinterachse!!
    Das ist natürlich bitter....!!


    Also kannste im grunde nur eins machen u. Dir die Verstärkungsbleche der M-Modelle kaufen kostet alles zusamm ca. 60€ beim freundlichen...!!
    U dann alles schön entrosten auch den innenraum zerlegen die rausgerissene Stelle großflächig bearbeiten u austrennen....u dann die neuen Bleche saber einschweißen....!!
    Lässt sich eigentlich ganz gut machen da Karosserie+Versteifungsblech ziemlich dick sind u du genug zum verbraten hast!!


    Am Ende noch schön versiegeln....Achsvermessung machen...dann brauchst auch nich zum TÜV bzw. bekommst damit kein Ärger!!


    LG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Wenn du die neu Schweißnaht auf eine ältere legst,weil man die alte nicht unter der Farbe sieht,könnte die nach ein paar Ecken wieder Rausreißen!!!!
    Also genau gucken wo du was Fest machst und ob da schon mal Hitze war.
    Kohlenstoff/Härterisse weil das sowie so dann schon sehr hart da ist/
    naja und Rostförderung weil du dann nähmlich an ner alten rostnaht schweißt!!!! Nicht gerade Technich ausreichend

  • ne deswegen nicht, ich hab noch kein e30 gesehen, der sowas hat wie der e36 mit raus gerissenen Hinterachsen, hab nämlich nicht gerade Lust mal bei 120 nen Seeadler zumachen nur weil mal die Hinterachse weg fliegt da kauf ich mir lieber wieder nen e34 weil da kann ich mit Kantenrost an der Tür oder mit der teuren Pendlstützen und co sicherer Leben

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • ol herbie dachte hast dein tighten 318 auf den wir alle neidisch sein werden den du gerade fit machst?
    sieht scho net gut aus bartosz aber wenn du alles neu einschweißt und gut versiegelst sollte des dem tüv eig net auffallen...


    Hatte mir auch schon Gedanken gemacht gerad wenn ich im sommer meine Hausstrecke fahre aber zum Glück bin ich von allem verschont

  • der 318 ist ja auch noch in Arbeit, ich lass mir halt zeit dazu, soll ja kein tiefliegener Pokaljäger werden

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • wer den e36 EXTREMST beansprucht, dann kann es schon mal passieren das die NICHT verstärken modelle an der aufnahme des diffkäfigs einreißen. wer dann noch weiterfährt, da kann sie schon mal ganz rausteißen.
    ist aber wirklich selten bei extremer heizerei!


    abhilfe schaffen bei den nichtverstärkten modellen bis 96, die bereits erwähnten einschweißbleche des m3, für die bodengruppe sind übrigens auch welche erhältlich.;)


    in diesem fall ist ja aber die längslenkeraufnahme rausgerissen, das hab ich wirklich an noch keinem fahrzeug gesehen.


    beim e46 sind es meines wissens die federaufnahmen die ab und an mal einreißen, aber auch hier nur bei rumhämmerei.



    im normalfall reißen keinerlei aufnahmen ein oder aus, da muss man sich schon echt mühe geben.

  • Guten Abend!


    Freu mich das doch noch so viele geschrieben haben.


    Ich bin leider immer noch ziehmich schockiert über das was ich da heute gesehen habe und im moment auch ganz schön unmotiviert. Aber ich denke ich werde die suppe wohl auslöffeln müssen, bleibt ja nichts anderes übrig und trennen werde ich mich noch nicht von dem auto.


    @ CoUpEcHrIs:


    Hast du zufällig irgend ne teile nummer von den verstärkungs blechen? hab sowas noch nie gesehen auch beim stöbern durch ebay ist mir sowas noch nicht ins Auge gefallen.


    Captain America.


    ja ich weiß sieht echt nicht gut aus... aber ich kenn ja jemand denn der ne Halle hat... Ich weiß ja nicht ob du schon ma sowas gemacht hast, Lenard, aber wenn möglich würde ich mich echt freu wenn du zeit finden würdest und mit vielleicht helfen könntest.


    Im übrigen möchte ich an merken das es sich bei dem problem was ich habe ehr wirklich um einen sonder fall handelt. Sowas habe ich auch noch nie gesehen und ich denke mal das es ehr ein einzelfall bleibt...
    Was jedoch öfter vorkommt ist das die halterungen am Diff wegbrechen oder einreißen... Ich behaupte mal das es von 20 autos hier aus dem forum 2 haben werden da dieses problem sehr weit verbreiten ist. Das ding an der sache ist man merkt es nicht wenn man nicht nachsieht.
    sogar die ersten Bjahre der e46 wurden davon auch nicht verschon...


    Vielen Dank nochmal und ich bin immer für weitere Ratschläge offen...