neue Stoßdämpfer bei Tierferlegenung + Felgen

  • hi!

    Ich hab seit nem 1/2 Jahr Eibach 50/30 Federn drin, die Tieferlegeung reicht mir auch vollkommen. in den lezten Monaten is der "arsch" bei meinem aber noch ne ganze Ecke runter gekommen. Denke das es an den original Stoßdämpfern liegt! Da es bei 140tkm immer noch die ersten sind, wenn ich das hier richtig deuten kann.

    Jetzt die Frage, welche Stoßdämpfer kaufen? Kauf ich für hinten einfach zwei Seriendämpfer oder warte ich bis die vorne auch Platt sind und haue mir überall Sportdämpfer rein? Was müsste ich bei Sportdämpfern beachten?

    Wie ist der Kompfort bei Sportdämpfern? Will eigentlich nicht so eine Kiste haben, wo ich nur noch am Hoppeln mit bin bei jeder Bodenwelle jedoch auch nicht, dass der Reifen nen Meter in den radkasten eintaucht, wenn ich scharf in die Kurve gehe. Suche halt nen guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlichkeit!



    Noch ne Frage:

    Will mir 17x8 Felgen holen, dort sind schon 235er Reifen drauf, die ich diesen Sommer noch fahren kann, zum nächsten Sommer sollten dann dort 215er drauf, damit ich etwas fixer von der Stelle komme *g*

    Passen die drauf, ohne das ich Karossierearbeiten durchführen muss bei der Tieferlegeung von 50/30?


    eine habe ich noch: *g* kann ich ander Hinterache die Stossies einfach so wechsen/ausbauen oder fliegen mir dann die Federn um die Ohren???
    Muss ich irgendwas abstützen?

  • Also ich hab 8x17 ET35 rundum drauf und Tieferlegung ebenfalls 50/30mm. Und es wurde nix gemacht an den Radhäusern. Nur an der hinteren Stoßstange ragt ein Eck in das Radhaus, das hab ich entfernt. Aba ich hab ein Coupe... und bei geringerer Einpreßtiefe musst auf jeden Fall bördeln...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Stoßdämpferfrage:

    Grundsätzlich sollten (gerade beim Kurzen!) die Dämpfer auf die Kennlinie der Federn angepasst sein. Weiche Dämpfer mit harten Federn schwingen im Extremfall nach, harte Dämfer mit weichen Federn springen ggf. (und hauen die Domlager durch).

    Ich würde beim Compi gerade hinten nicht zu harte Dämfer/Federn Kombinationen wählen, weil damit das Fahrverhalten bei höhen Geschwindigkeiten ungünstig beeinflusst wird. (springen und versetzen in Kurven)

    Ich halte den Verbau von Dämpfern des E30 Touring für eine gute Lösung. Diese sind etwas härter als die Serie und großvolumiger. Ideal halte ich Nut-Wege Dämpfer (Monroe Sensatrac oder Boge turbo - geht aber bei Deiner Tieferlegung nicht, denn es gibt diese nur für Serienfahrwerk und M-Technik-Fahrwerk).

    Für Dich wären dann E30/Compi Dämpfer die etwas straffer als die Serie, aber keine Sportdämpfer sind, in Betracht zu ziehen. (z.B. Sachs Advantage) Ich finde z.B. Koni Gelb für den Kurzen zu hart. (E30 Limo, Koni gelb zugedreht, 3 Leute sitzen auf dem Kofferraumdeckel, alle springen runter, nach einer Sekunde geht das Heck im Schneckentempo hoch...)

    Gruß Milky

  • Zitat von Milky compact

    Stoßdämpferfrage:
    (springen und versetzen in Kurven)

    Gruß Milky

    also "straffere" seriendämpfer wärengenau das richtige für mich sagst du! wunderbar, an sowas hab ich aucg gedacht, wusse aber nicht, dass es sowas gibt! Dank dir!!

    Wie sieht das mit dem Einbau aus? Muss ich noch was abstützen oder kann ich die Dämpfer einfach rausbaun?

    passen diese hier? Dann schlag ich gleich zu...

  • kannst die dämpfer einfach raus machen, die federn halten. der stabi stützt die achse ab dass die federn net raus können. ich empfehle dir gleich neue domlager mit rein zu machen

    die ebay teile müssten passen da der comp und der e30 die selbe hinterachse drinne haben