Auto Anlage

  • Hallo Leute,
    Dies ist mein erster Beitrag.


    Und zwar habe ich mir einen BMW 316i compact gekauft und wollte jetzt eine Anlage verbauen.
    Derzeit habe ich einen Subwoofer (1000 Watt) ca 700rms.


    Und eine Endstufe wozu ich aber nicht sagen kann um welche es sicht handelt, drauf steht jedenfalls 1600 Watt.


    Habe jetzt schon von mehrern Leuten im Netz gelesen das man sich lieber ein gescheites Frontsystem holen soll anstatt Boxen auf die Ablage zu packen.


    Jetzt weiß ich aber nicht wo ich solch eins her bekomme und so weiter.


    Wäre nett wenn ihr mir mal links von Frontsystem schicken könntet, oder auch von Boxen.


    Dazu würde ich gerne wissen wo alles Boxen im compact versteckt sind und welche größe die haben, damit ich diese eventuell durch Boxen,Hochtöner ersetzen kann.
    Wäre nicht schlecht wenn ihr mir vielleicht Beispiele zur verfügung stellen könntet, wo welche Boxen rein könnten


    Ausgeben könnte ich ca bis 500 €


    danke im vorraus

  • Boxen sind einmal vorn im fußraum verbaut das sind 13cm, soll wohl welche geben die sich irgent wie 16cm boxen eingebaut haben. die hochtöner siehste ja in der tür größe muss ich jetzt passen. und hinten sind boxen verbaut jeweils rechts und links neben der hutablage dort sind 10cm verbaut. die 1600watt sind dann nehme ich an pmpo oder kurze spitzenleistung, dauer leitung liegt einiges drunter.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Ok danke schonmal
    Ich wollte wahrscheinlich den Subwoofer über den 1600Watt laufen lassen und die Boxen nochmal über ein anderen Verstärker.


    Weiß vielleicht noch jemand welche größe die Boxen in den Türen haben ?

  • Ok gut
    Sind die Boxen die verbaut sind denn gut ?
    Oder sollte ich die austauschen?
    Oder reicht es wenn ich mir dann noch zusätzlich 2 Boxen auf die Hutablage packe ?


    Und ich habe mir den Verstärker nochmal angeschaut
    drauf steht:
    1800 Watt max. Leistung
    und 4 x 25Watt rms

  • boxen würde ich austauschen. muahaha was das denn für ein verstärker? ist ja nicht dolle 4x25watt, das sind die tatzächlichen watt die der verstärker bringt, diese monster zahlen was immer drauf steht ist fölliger murks.


    beim compi weiß ich es nicht genau, aber ne kleine bassbox tut in der regel auch, beim kumpel haben wir in die hutablage 2 boxen gebaut das drückt wie sau. zumal die lautsprecher bloß um die 9 euro einer gekostet hatten. größe 8 zoll.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Ok gut also tausch ich dann die beiden Boxen im Fußraum aus,
    die beiden hochtöner in den Türen
    und die beiden hinteren auch.
    Und eine neue Endstufe dann also auch ?!


    Und dann eventuell auch noch 2 auf Hutablage.


    Soll ich die Boxen ausm Fußraum und so auch an die Endstufe mit anschließen ?


    Und wenn was soll ich mir für eine Endstufe holen ?
    Habe dann ja ca 8 Boxen und 1 Subwoofer mit ca 700 rms

  • ok also wenn dann würde ich vorn ein combo system empfehlen, und da ein sehr gutes, da man vorn sitzt und vorn die musik spielt.
    hinten beim compi habe ich leider keine ahnung was man da macht, ggf. nur gegen ein besseren 10cm speaker.


    jetzt die frage was möchtest du für lautsprecher auf die hutablage machen?

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Wie sieht denn so ein combo system aus ?


    Und Boxen auf der Hutablage brauch ich eigentlich nicht wenn ich die standart Boxen gegen neuere tausche.


    Soll ich die neuen Boxen dann im Fußraum,Tür und Hinten auch an der Endstufe anschließen ?
    Und dann brauch ich da ja auch noch ein neuen.
    Da wird dann kein 4 Kanal mehr reichen wenn da noch ein Subwoofer dran kommt oder ?


    Hast du vllt ein paar links von combo systemen und Verstärkern ?
    Kosten sind erstmal neben sache

  • also ich würd über boxen in der hutablage nachdenken ist besser vom klang her...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Wenn du wirklich blutiger Anfänger bist in Sachen Car HiFi dann würde ich dir dringend empfehlen mich mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und mir in der Demowand (besser noch in einem Vorführfahrzeug) mal einige Systeme anzuhören die deiner Preisvorstellung entsprechen. Im Compact kannst du mit einem guten 2-Wege Composystem vorne in Verbindung mit einer gescheiten Endstufe (Leistung ist nicht alles, besser 200 Watt und Qualität als 1600 Watt von EBay) und einem anständigen Radio schon viel erreichen.
    Babun: Nein, sind 10cm.

  • Zitat von MichaKB

    Wenn du wirklich blutiger Anfänger bist in Sachen Car HiFi dann würde ich dir dringend empfehlen mich mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen und mir in der Demowand (besser noch in einem Vorführfahrzeug) mal einige Systeme anzuhören die deiner Preisvorstellung entsprechen. Im Compact kannst du mit einem guten 2-Wege Composystem vorne in Verbindung mit einer gescheiten Endstufe (Leistung ist nicht alles, besser 200 Watt und Qualität als 1600 Watt von EBay) und einem anständigen Radio schon viel erreichen.
    Babun: Nein, sind 10cm.



    Ich stimme dem ganzen 100% zu!!!!:fry:

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Hallo,


    also vergiss das mit den Boxen in der Hutablage. Musik kommt von vorne !
    Hier nur mal ein kleines Beispiel warum Boxen in der Hutablage absolut nicht zu empfehlen sind.


    Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
    Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
    Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
    G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
    Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
    Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
    sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
    mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
    festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
    einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
    ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
    erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
    Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
    überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
    vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
    die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
    und/oder den Beifahrer.


    Zitat von hier


    Meine Empfehlung ist Doorboards zu kaufen und in diese ein 16cm Compo System reinbauen. Daran eine vernünftige 2 Kanal Endstufe.
    Das wichtigste ist immer der Einbau. Türen vernünftig dämmen ist Grundvoraussetzung für guten Sound. Genauso wie die richtige Stromversorgung also ich würde dir min. 35er Stromkabel empfehlen. 2,5er Lautsprecherkabel!
    Kofferraum genauso dämmen wie den Kofferraumdeckel.


    Boxen die im Fußraum oder "hinter" dir im Auto sind würde ich komplett entfernen. Ausser natürlich den Subwoofer im Kofferraum der bleibt ;)


    Nun dann gibt es noch viele andere Sachen die man beachten sollte bevor man massig Geld in Komponenten steckt. Mit dem richtigen Einbau können sich auch "BILLIGERE" Sachen sehr gut anhören.

  • Also wennst mir jetzt erzählen willst, dass meine 6x9er im Font ein tötliches Geschoss beim Unfall ist.... naja ^^
    Grundsätzlich hast du zwar recht, der Sound kommt voriwegend von vorn, jedoch is ein anständiges Rearfill trotzdem mehr als nice. Da müssen zwar keine 1000€ LS verbaut sein, aber bisserl Stoff darf auch vom Rücksitz kommen.


    Btw, 35mm² für ne 2 Kanal am 16er Compo?!? bisserl übertrieben wa?`
    Nimm ne vernünftige 4 Kanal, pack 2 10er oder 13er ins Rear und n 25mm² an die Endstufe. Das spielt das. Nen kleinen Monoblock dazu mit nem BR Woofer und gut is. Kostet kein Vermögen und klingt als "Einstiegsanlage" zufriedenstellend. Glaub mir, nach nem halben Jahr fetzt das sowieso raus und verbaust was vernünftiges ^^

  • Ich meinte damit mehr Hutablagen die voll bestückt sind.


    Dein letzter Satz ist schon interessant. Aber warum nicht gleich was vernünftiges verbauen und nicht doppelt kaufen und vll sogar noch Geld sparen.


    Möchte auch nicht drum diskutieren. Erfahrungen zeigen halt mehr.
    Und es kommt halt auch immer drauf an was man unter guten Sound versteht.


    In dem Sinne schönen Abend noch.

  • Vollbepackte Hutablagen sind ne Einladung zum Auto aufbrechen. Das baut doch heute kein Mensch mehr.
    Ich bin aber nicht der Meinung das man 2 Endstufen braucht wenn man nicht gerade auf max. Lautsärke aus ist. Für gehobene Zimmerlautstärke reicht ne 4-Kanal Endstufe im mittleren Leistungsbereich (300...500 Watt) m.E. völlig aus wenn man wirkungsgradstarke Systeme verbaut.