Aktuelles Urteil zur Teilkasko / Cabrio-Verdeck / TK zahlt nicht bei Vandalismus

  • Hier mal für alle, die es interessiert....


    Urteil
    Auto-Teilkasko zahlt nicht bei Vandalismus
    Mainz. Die Auto-Teilkaskoversicherung muss keine Vandalismus-Schäden übernehmen. Das berichtet die Fachzeitschrift "recht und schaden" unter Berufung auf eine Entscheidung des Landgerichts Mainz.


    Nach dem Richterspruch gilt dies auch, wenn der Täter zugleich versucht hat, den Wagen zu stehlen, die Beschädigungen damit jedoch in keinem direkten Zusammenhang stehen (Aktenzeichen: 3 S 210/07). Das Gericht bestätigte damit eine Entscheidung des Amtsgerichts Mainz. Es hatte die Zahlungsklage eines Fahrzeughalters gegen seine Teilkaskoversicherung abgewiesen. Einer oder mehrere Täter hatten die Hülle des Verdecks eines Cabrios aufgeschlitzt. Außerdem wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Der Kläger behauptete, die Täter hätten zunächst versucht, über das Dach in den Wagen einzusteigen. Daher müsse der Diebstahlsschutz der Teilkaskoversicherung auch den Schaden am Verdeck übernehmen.
    ANZEIGE


    Die Versicherung sowie das Amts- und das Landgericht sahen die Sache anders. Der Schnitt habe nur die äußere Hülle des Dachs betroffen und sei nicht als Einstiegsversuch zu werten. Daher fehle der nötige Zusammenhang mit einem Diebstahlsversuch. Vielmehr handele es sich offenbar um reinen Vandalismus. Die Teilkaskoversicherung müsse nur den Schaden am Seitenfenster zahlen. (dpa)


    Weitere Infos zum Urteil: www.justiz.rlp.de unter "Rechtsprechung"


    Quellennachweis: http://www.fr-online.de/in_und…icht-bei-Vandalismus.html

  • Hier gehts ja auch darum, das der Kläger wohl das Dach in Verbindung mit seinem eingeschlagenen Fenster bezahlt haben wollte...und das haben die Richter anders gesehen.

  • naja, selbst die geschichte mit dem wildschaden ist nicht so richtig!
    hab vor kurzem ein wildschaden gehabt. hab dann alles rechtens richtig gemacht. bin danach auch zur polizeidienststelle gefahren, so wie es mir von einem beamten am telefon gesagt wurde. leider konnte der beamte keine härchen oder blutspuren feststellen (kleine anmerkung: es war stockfinster!). so stand es dann auch im bericht der an die versicherung ging. vor zwei wochen erhalte ich ein schreiben von meiner versicherung, dass der schaden aus mangel an beweisen nicht von der huk-coburg beglichen wird! schöne scheiße! bin immernoch übelst wütend, da durch den schaden, meine m-front und ein nebelscheinwerfer flöten gegangen sind...


    so des musste ich jetzt einfach loswerden :D

  • Naja, was erwartest du?! :wunder:


    Kann ja auch nen Ast gewesen sein....also ohne jegliche Spuren versteh ich das Verhalten der VS schon. Letztendlich zahlen wir alle das....

  • Leider war der Geschädigte hier wohl in seiner Formulierung etwas zu blöd.
    Hätte er gleich geschildert das diverse Sachen aus dem Fahrzeug entwendet worden sind wäre der Schaden übernommen worden, wobei Abzüge> Neu für Alt gemacht werden können.
    Reine Vandalismusschäden übernimmt die TK, wie schon vorher in einem Beitrag geschrieben, nicht.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • hi,


    Zitat

    die aussage ist nicht dein ernst, oder?


    warum nicht?
    hab schon mehrfach meine meinung zu kasko und alten autos geschrieben...


    ich zahle aktuell für meine hp auf 45% 338,- ois im jahr.
    für tk mit 150,- sb wären es 556,-
    für vk mit 150,- sb sogar stolze 888,- im jahr...


    heisst.. mit tk hätt ich in den 4 jahren minimum 900,- mehr verballert...
    mit vk weit über 2000,- (entpricht ungefähr dem schwacke-wert meines autos)


    wozu?


    nur dafür, dass ich mir eine original frontscheibe bei bmw für 150,- tacken hätte einbauen lassen können anstatt der no-name scheibe beim autoglaser für 200,-?


    es mag leute geben, die in wilden gegenden wohnen, oder auf der strasse parken müssen.. oder zum autoradio passenden 'ALPINE' schrei-aufkleber auf der heckscheibe... die sollen dann ruhig auch sone versicherung abschliessen... das mag sich vllt lohnen.
    oder wer der meinung ist, sein 17 jahre altes auto (so alt ist meiner eben) nur mit original und neuteilen reparieren zu müssen..
    ich finde, bei ner ollen möhre wie meiner würde es durchaus auch eine gebauchte seitenscheibe für 20,- tun.. da brauch ich keine kasko.. nur ebay oder nen schrottplatz.

    für mich lohnt kasko nicht.

  • hmmm...nungut, bei so einer betrachtung der dinge brauchtman wirklich keine TK.
    mir hat man letztes WE die M-spiegel geklaut (720€ schaden)
    meine heckscheibe ist gerissen (inkl. einbau ca. 500€ schaden)
    mein ex-coupe hatte innerhalb von 6 monaten 3gerissene frontscheiben durch steinschlag auf der autobahn (schaden jeweils rund 600€ pro scheibe!)
    dann ebenfalls beim coupe einbruch durch die seitenscheibe und navi geklaut (navi rund 250€ schaden, seitenscheibe rund 400€ schaden)
    ebenfalls beim coupe nachts das halbe m-paket geklaut (2000€ schaden)


    ich glaube, ich bin seeeeeehr gut mit der TK versorgt. :D
    und da wohne ich weder in einer besonders gefährlichen region (die schäden sidn teilweise quer durch deutschland passiert) noch geh ich sonstige risiken mit mega teurem einbauequipment ein, bin also ein ganz normaler E36-fahrer wie tausende andere auch, dennoch bereits eine enorme schadenssumme zu der ich selber gar nix kann, wo ich jedoch mehr als zufrieden sein kann, eine TK zu haben.

  • hi,


    ja.. du hast wohl das neuere und teurere fzg..


    aber die preise die du angibst, sind eigentlich genau das was ich meine...


    m-spiegel weg.. ärgerlich hoch 10...
    aber im ernst.. würde mir das passieren... ich käme wohl deutlich unter 200,- weg.
    ein paar gebrauchte m-spiegel in wagenfarbe gibts ja dauernd.. wozu neuteile? weil ich das recht dazu habe?? (weil ich ja die teure kasko bezahle!!?? :D )..
    neue frontscheibe mit grün oder blaukeil beim autoglaser in wiesbaden 206,- euro inklusive einbau.
    einbruch? navi? wundert mich.. dachte, versicherungen zahlen keine mobilen navis, die im auto liegengelassen werden?!
    seitenscheibe auch ebay.. :D
    m-paket? doof. aber auch deutlich (!) unter 2000,- euro zu bekommen...


    so unterschiedlich sind eben die 'bedürfnisse'..

  • Naja, die 200-Euro-M-Spiegel sind meist das Geld nicht wert, oder sind halt "Heisse" Ware. Je nachdem, ob es einen findigen Vorbesitzer gibt, kann das richtig in Ärger ausarten, wobei man froh sein kann, wenn man nur die Spiegel wieder rausrücken muss. Geld wäre dann pfutsch, so oder so...


    Und bzgl. M-Front bei ebay...sooft, wie man in den Foren liesst, das man nur Schrott bekommen hat...ne, net wirklich.


    Das du bis jetzt Glück hattest mit deiner Scheibe, schön und gut, aber es gibt halt die Pechvögel, die es öfter trifft. Und die TK ist ja nicht nur für die Scheibe da, sondern auch für Nebler und Scheinwerfer. Da mal die Gläser zu tauschen geht ins Geld...;) :D

  • gebrauchte m-spiegel sind leider (zumindest offensichtlich im moment) recht selten und wenn, dann nicht für unter 150-180€ in ebay zu bekommen. velvetblau ist auch noch ne sonderlackierung und somit leider überhaupt nicht zu finden... :(
    nachbau-m-spiegel lehne ich ab, da diese nicht mal annähernd qualitativ ok sind.


    WSS für knapp über 200€? wow...entweder hat sich da einiges getan, oder ich bin damals übers ohr gehauen worden (bzw. die versicherung von meiner werkstatt), die haben immer irgendwas um die 600€ abgerechnet.


    einzig beim m-paket würde man in der tat billiger als die originalen bmw-summen wegkommen, wenn man die nachbauteile nimmt, die ich nun widerrum qualitativ sehr gut finde und auch kaufen würde.
    aber auch hier kommen noch bei privatkauf lackierkosten in nicht unbedingt geringer höhe dazu.

  • hi,


    ja.. hab aber gelogen.. waren nicht 206,- sondern 209,95 für die scheibe inkl einbau ^^


    da:
    Autoglas Scheibenprofi Ltd.
    Schiersteiner Straße 94
    65187 Wiesbaden


    Tel.: 0611 / 18626-26


    Zitat

    Und bzgl. M-Front bei ebay...sooft, wie man in den Foren liesst, das man nur Schrott bekommen hat...ne, net wirklich.


    ebay war ja nur ein beispiel.
    hab mein m-heck hier ausm forum für 150,- bekommen.
    fronten gibts doch dauernd für deutlich unter 200,-.


    nen neuen nsw hab ich vor ca. 6 monaten für 24,- ois gekauft.
    und die fk scheinwerfer (neu, mit glasstreuscheibe) inkl. blinker und leuchtmittel für 115,-.


    letztendlich auch egal...
    wer tk bezahlen kann und will, der soll halt...


    es geht aber auch anders.. und nicht unbedingt teurer.. das wars eigentlich ... :)