Hallo Leute,
hab nen 328i Unfaller gekauft und will den jetzt in meinen 316i einbauen. Beim Studieren der M52 Unterlagen ist mir aufgefallen, dass die Tachosignale nicht mehr vom Diff. genommen werden sondern von den ABS Sensoren. Muss ich da jetzt den kompletten Fahrzeug Kabelbaum tauschen?
Beim 316i kommt das Kabel ja ausm Kofferraumboden und geht ans Diff.
Motorumbau 316i raus 328i rein
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Du musst so ziemlich alles tauschen...kompletten Antriebsstrang, Bremsen (ggf. HBZ), und natürlcih auch den Kabelbaum...
Schick mal ne Mail an BMW ( [email protected] ) , die schicken dir ne Liste mit allem, was abgeändert werden, damit es dann auch beim TÜV klappt.
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Beim 328 kommt das Signal auch vom Diff.
PS: In der Suche wirst du zum Thema Umbau auch fündig.
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Danke Kalle, das beruhigt mich schon sehr. Jetzt stellt sich nur noch die frage mit dem ASC oder ASC-T, weiss net ob das Spenderfahrzeug die Dinge hat, waren die nicht serienmäßig?
Suche: Hab ich schon geguckt, aber irgendwie liefert mir die Suche immer unbrauchbare Ergebnisse die gar nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben oder mach ich was falsch?
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Captain America hat von 316 auf 323 umgebaut, der wird dir weiterhelfen können...
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ASC sollte Serie gewesen sein.
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Zitat von Karape
Danke Kalle, das beruhigt mich schon sehr. Jetzt stellt sich nur noch die frage mit dem ASC oder ASC-T, weiss net ob das Spenderfahrzeug die Dinge hat, waren die nicht serienmäßig?.....
Einfach vom Spenderfahrzeug über die VIN die Individualdaten abfragen dann siehst Du, was er drin hat.
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Der Schnuse ja auch.
Cheff seit wann hast du en B8?
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dann erstmal willkommen im kreise der motorenumbauer.:)
der captain america und rs-edition sollten dir auf dem m52-umbaugebiet sehr weiterhelfen können. ich bin ja mehr oder weniger zum m50tu-hiwi mutiert. :haha:
wie schon erwähnt das v-signal kommt von hag.
generell:
-motor mit allen hilfsaggregaten und leitungen
-kühler/klimakühler inc. leitungen
-stg, kabelbaum, ews komplett mit transpondern (ggf. neu codieren)
-getriebe, kardan, 188er diff, 86mm antriebe
-längslenker hinten mit 276mm bremsanlage
-vorn 286mm bremsanlage, ggf. gleich mit 300mm scheiben und trägern vom e46 328i -
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Max mim Kühler kann ich nicht unterschreiben wenn dein 316er Klima hat kannst deinen Kühler weiterverwenden. BZw wars bei mri so mit Klimaautomatik da isses definitiv der gleiche Kühler
Und schmeiß des scheiß ASC raus hab ich dir ja scho per PN geschrieben
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stimmt lennart, hab grad im katalog geschaut, das sind die gleichen kl.-kühler aber den klimakompressor und leitungen musst du tauschen.
was das asc angeht bin ich auch der meinung das du die einfach nich übernimmst. auch im winter komm ich gut ohne asc zurecht.
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wenn ich das auto auch privat und jeden tag nutzen würde
lass das asc+T drinn
also ich finde es ganz praktisch. und abschalten kann man es ja sowieso.
sicherheit geht vor:fume:
und erklärt mir doch mal bitte die nachteile vom ASC
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Nur dass das ASC viel zu langsam reagiert und wenig bringt. Das DSC vom E46 war da schon wesentlich besser.
Wenn man das ASC rauslassen kann, ist ja alles in bester Ordnung. Dan brauch ich net immer dat Könpchen drücken. -
hi,,
denke auch...
ich fahr auch ohne asc (der olle hats ja nicht) und schaffs auch auf der strasse zu bleiben
(naja... gerade noch so ) -
Slater es is ne dumme Klappe im Luftstrom und wenn ich mal spontan Spaß haben will weil ich merke die Kurve is gut hab ich auch kein Bock noch schnell n Knopf zu drücken...
Die Traktionskontrolle is mein rechter Fuß! -
Hallo zusammen,
ich habe den selben Umbau vor, hab mir allerdings noch keinen Motor gekauft.
Kann einer listen, was die Vor- und Nachteile der M50 und M52 Blöcke sind und welcher geeigneter für Tuning ect. ist.
Duzu zu sagen: Es ist ein reines Hobbyprojekt, kein Alltagswagen.MFG
Aleks