Fehlerspeicher auslesen - Kosten...

  • Ehr...



    Ich hörte mal, dass das Fehlerauslesen kostenfrei sei...



    Jetzt wollten die in Berlin 48 Euro und in Greifswald irgendwas um die 25 Euro...


    Darf ich fragen, warum..? Ist das nicht eine normale entgeltfreie Dienstleistung, die man einfach bei BMW anbietet für seine Kunden..?


    Finde es ja anmaßend, wenn man für einmal Auto anschließen so viel Geld nimmt...



    Ist das in euren Niederlassungen auch so..?

  • Bei uns varieren die Preise auch extrem. Von 25-38 Euro alles schon gehört. Ich fahr deshalb fast immer zu einem Bosch-Betrieb hier in der Nähe. Das ist ein Famielenbetrieb und denen geht noch um die Kundschaft. Die sind auch in der Lage alle normalen Arbeiten am BMW durchzuführen und sind sehr freundlich. Bei denen bezahlt niemand etwas fürs Auslesen des Fehlerspeichers. Das gehört dort zur Kundenbetreuung.
    So hält man alte und bekommt neue Kunden.

  • War auch mal bei BMW um meine Airbagleuchte wieder löschen zu lassen. Hatte nicht funktioniert. Trotzdem durfte ich dann ca. 35€ hinblättern. Für mich auch nicht nachvollziehbar, weshalb dafür soviel Geld bezahlt werden darf.

    Dann, mit nem E39 wurden die Funktionen der Blinkeransteuerung und das automatische Verschließen der Türen freigeschaltet. Dafür wurde kein Geld genommen.:wunder: Muß man nicht verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, vergesst bitte nicht, so eine Diagnosegerät kosten viel Geld (z.B. Boscht KTS 650 um die 6000,00 Euro), dass muss sich amortisieren. Gute Werkstattkunden nekommen ein Auslesen und Löschen von Fehlern unsonst, wer als Laufkundschaft hingeht, muss halt blechen (und schon mal dabei auf die Uhr geschaut? geht nicht unter 15 Minuten...)

  • ich durfte 20 euro bezahlen weil mein abs aufgeleuchtet hat...
    der fehler war mein abs sensor vorne rechts...
    laos hab ich angefragt was mich das wechseln kosten soll, da wurde mir mitgeteilt, dass das 50 oder 120 und mehr kosten kann abhägig davon ob der sensor fest sitzt oder nicht...
    also habe ich den lieber selbst gewechselt.
    naja ist so ne sache wenn der meister sich fast eine halbe stunde mit dem auslesen beschäftogt möchten die das eben nicht für umsonst machen..
    aber dafür hat bmw mir damals das auto komplett durchgechekt nach dem kauf für umsonst.

  • stimmt nicht ganz dass bmw so teuer ist.. ein ölwechsel ist bei uns zb billiger als bei atu...


    und das mir dem geld ist finde ich schon gerechtfertigt, da der mechaniker ja seine eigentliche arbeit nicht weiter machen kann und damit nicht auf seine AW zeiten kommt ;)

  • ich frag mich, was manche für vorstellungen haben. würdet ihr umsonst arbeiten?
    ob da jetzt so wie hier in wiesbaden ebenfalls fast 50€ fürs auslesen gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt...ebenso die 30€ die ich diese woche lediglich für das ausdrucken eines Kostenvoranschlags bezahlen musste...
    aber so ist das nunmal im leben, nix ist umsonst.


    Bosch-dienste können den in der regel auch auslesen.

  • Hier ist das auch kostenlos.
    Bei einer freien Werkstatt habe ich mal 20€ bezahlen sollen, die wurden dann aber als Reparaturgutschein wieder gut geschrieben. Denke das das bei BMW auch möglich ist, wenn aus dem Auslesen ein Reparaturauftrag resultiert.

  • Naja,ich würd schon auch sagen das man schon ein Kunde bzw. Stammkunde sein sollte und wer wem kennt. Ist eben alles eine Freundchen_Wirtschaft.


    Am Anfang musste ich auch immer zahlen,da ich aber immer Service und Auto dort reparieren habe lassen,habe ich Diagnose auslesen und Auto-Waschen immer dann gratis bekommen.
    Bin auch nur mal so auf Besuch in die Werkstatt gefahren um ein bißchen zu tratschen.
    Habe dann immer mehr Tricks usw. erfahren.
    Leider ist dieser Freundliche nicht mehr da......


    Und jetzt müßte ich auch wieder zahlen...
    Aber deshalb habe ich Bekannte beim ÖAMTC(ADAC) und dort geht fast alles gratis(Mitglied ist Vorraussetzung) und die nehmen sich noch richtig Zeit für einen....und derjenige ist auch noch ein Exmitarbeiter von BMW.


    Aber bei uns in Austria zahlt man auch im Schnitt so um die 30€ für einmal anhängen,ist eben auch nur eine Dienstleistung die nicht jeder gratis macht und nicht für jeden Selbstverständlichkeit heißt.


    Aber es gibt sie noch,auch wenn nur vereinzelt.

    MFG Mani73


    Wenn zwei einer Meinung sind,hat einer zuwenig nachgedacht.....

  • hallole,
    also der hiesige BMW Händler verlangt 33 € (ich hoffe mal incl. MWSt?) -
    ATU nimmt nen zwanziger inclusive (und variiert nur wenig zum original) -
    Bosch haben wir auch, weiss ich aber nicht, was die wollen -
    immer wieder gern genommen ist die kostenlose AUSLESE des FS, aber
    nur dann, wenn die Karre stehenbleibt ... dann BMW Serice anrufen und
    wenn der den eigentlichen Fehler nicht innerhalb von 15 minuten findet,
    dann schliesst der auch schon mal das diagnosegerät an, um zu sehen,
    woran denn der wagen kränkelt ... diese arbeit ist für die ersten 30 min.
    kostenlos (danach nur noch auf gutes zureden und mit dem versprechen,
    in die werkstatt zu fahren, woher das service-mobil kommt) - mfg -