Beiträge von Mani73

    also weiss gibt's defintiv . aber muss 94 schon gewesen sein etwa . bzw mit Einführung beifahrerairbag . ich hab nämlich produktionsbaujahr 6/95 und hab oem orange und ist sicherlich orginal .

    also kabelstrang muss kein anderer hinein . lediglich am Display hinten hast einen zusätzlichen stecker(4 kabeln) . das ist der auc-stecker . diese kabeln gehen nach vorne zum auc-sensor . kabeln werden oem über den sicherungskasten bzw durch den sicherungskasten verlegt . is also keine große Herausforderung . allerdings soll man schon darauf achten von welchem spender das Display ist . ansonsten sollte man es codieren lassen auf sein Fahrzeug , damit die heizkurve usw alles passt . manche sagen aber auch , dass es nicht unbedingt erforderlich ist . wenn es keine Probleme macht , und alles funzt , is es eben nicht erforderlich . und der sinn des auc ist eben auch eine eigene Sache . nur wegen einem knopf ......
    aber muss den anderen recht geben , die manuelle Klima ist anscheinend doch besser und auch einfacher zu bedienen und auch fehlerfreier .....

    AUC ist aber aufwändiger umzurüsten, weil du dann einen anderen kabelbaum brauchst.


    wieso das denn ? da is doch nur ein zusätzlicher stecker dranzumachen oder ? dieser geht nur nach vorne zum auc-sensor soweit ich das weis . und das steurgerät im Display regelt das dann von alleine . bin jetzt neugierig . ich schau mal in den etk ob es beim kabelbaum einen unterschied gibt , meine den hauptkabelbaum am klimakasten zum display .

    hab auch Klimaanlage drinnen und nicht klimaautomatik . die klimaautomatik passt aber besser in den e36 rein , finde ich zumindest . hab auch schon überlegt diese umzubauen . der Kondensator vom Display kostet unter einem euro und ein ganz teuerer vielleicht 4 euro . heizigel kannst den billigeren vom e39 auch nehmen . der ist angeblich langlebiger . aber wenn da nicht die tolle arbeit wäre . muss ja immerhin das ganze amaturenbrett raus . aber wenn ich sie mal umbauen sollte , dann gleich eine mit AUC Funktion . wenn dann gleich ordentlich mit allem drum und dran :icon_lol:

    und das gibt's sogar mit deckel zum zumachen . bzw mit diesem verschlusssystem wies beim e39 in der mittelkonsole ist . so eine art rollo zum zuschieben . musst halt bei googel bezüglich dessen auf bilder klicken vom Innenraum des e39 . dann fällt auch nix raus , wenn man ordentlich gas gibt bei den 800 Nm :) oder beim kurvenfahren mit 270km/h :)

    das war dann wohl kein EU Modell . laut Preisliste von 1998 hatten alle m3 den gr bc serienmäßig verbaut . auch unter anderem der 328 und 323 schon . aber bei manchen 323ern nur mit geiwssen paket . klar , bei clupsport Modellen oder ähnlichen war er auch schon dabei . es gibt sogar 1998er und 99er Baujahre ohne beifahrerairbag , sind aber meist Engländer oder uk Versionen . die hatten eine sehr bescheidene Grundausstattung . da hat ein 320er bei uns schon meist mehr sereinmäßig drinne gehabt .

    kann mir nicht vorstellen , dass dies gummipuffer sind . ein ring bzw Adapter hat fast ein halbes Kilo . und die gewindelänge vom domlager sind ja nicht so lange . diese Adapter werden drangeschraubt und dann werden diese am dom extra befestigt . schau dir die schrauben mal an . das wird wohl nix ohne ausbauen werden .

    im engsten sinne hat auch der tankinhalt mit der reichweite zu tun,aber es kommt darauf an,von welchem Fahrzeug der BC ist,du müsstest den K-faktor neu berechnen,oder beim freundlichen codieren lassen.
    Denn der Tank(ca63liter) ist soweit ich weis,bei allen E36 der gleiche drinnen....

    und beim e36 waren die linsenscheinwerfer auch länger verbaut,nicht nur bis 9/94....,aber ob die neueren Scheinis erst mit FL kamen,kann ich dir auch nicht wirklich sagen,denke ja....
    Denn meiner ist Produkionsdatum 6/95 und hatte auch die Linse noch drinnen,die aber bei Xenonumbau angeblich besser sein sollten.....

    habe jetzt erfahren oder besser gesehen... dass auch bei BJ.1999 bei den RLR auch nicht Bestandteil ist,das eine Sensormatte verbaut ist,denn obwohl bei uns so etwa ab 6/95 das neue Amaturenbrett kam,mit Beifahrerairbag,ist bei den RLR noch immer nicht Serie gewesen ein Beifahrerairbag.


    Fazit:Es ist nicht Vorraussetzung,dass eine Sensormatte verbaut sein muss!!!

    bei einem Heckantrieb sollten die VA immer etwas nach aussen schauen....
    Ich fahre vorne mit einem Sturz von -2,6Grad und hinten mit -1,4Grad.
    Fahre allerdings VA mit 9,5x17ET14 und HA mit 10,5x17ET14. VA werde ich jetzt allerdings die Sturzkorrektur-Schrauben verwenden und hoffen das ich wenigstens 0,6Grad positiver werde,aber die Reifen haben etwa 25.000km gehalten....
    Aber bei mir spielt eher die Zeit eine Rolle als das Profil,da ich nicht sehr viel mit ihm fahre....letzen 6Jahre gerade mal 12.000km gefahren...und das fast nur zu Events....

    Nur ein kleiner Denkfehler is dabei....
    Auch wenn du es schaffst,das alles plan aufliegt,bzw.anliegt.... Und der kleber trocknet,dann zieht sich mit der Zeit der Kleber zusammen,durch Hitze od. durch Kälte....
    Und nach einem halben Jahr od. Jahr sieht die Heckblende aus,als ob sie Dellen hätte......
    Sieht gar nicht toll dann aus....


    Mein Tipp: Mit starkem Abdeckband fixieren,so das sie möglichst gut anliegt und dann erwärmen mit einem Fön,abkühlen lassen,damit die Spannung rausgeht,und dann erst kleben,dann hast auch länger damit Freude....
    Aber nicht zu heiss machen,sonst hast du ganz schnell garkeine Freude mehr...

    Chris-a3: Wer hat weniger zu bieten?............


    323iA Coupe Bj.8/95 gekauft mit 9.524 km mit Garantie.
    332 SMG Coupe Bj.2/97 momentan 82.000 km mit Garantie.
    523iA Limo Bj.10/97 momentan mit 286.000 km mit Garantie.

    was kostet ein komplett bausatz dieser 1:5 vehicle's.... Mit fernbedienung allem drum und dran,und gibts die auch mit elektro-motoren?
    Ich glaub mich hats erwischt


    Muss haben.............

    Habe meine sitze endlich bekommen....
    also das mit den lehnen-hebeln habe ich jetzt so gemacht,dass beide sitze einen inneren hebel haben,habe lediglich die innereien bestellt,ist egal von welchem sitz,da linker hebel links und rechter hebel rechts bleibt.


    oder ihr belässt es so wie es ist,ist ja nicht vorraussetzung ein innenhebel am beifahrer.
    Möchtet ihr es aber ordnungsgemäß machen,dann kommt ihr nicht herum,eine Rückwand für den Fahrersitz zu kaufen,die kostet aber um die 120€.
    Ich habe die billigere Lösung genommen und habe den inneren hebel beim Fahrersitz nachgerüstet,da ja hier die öffnung ist,und aussen das loch ausgeschnitten,kostet etwa um die 25€,habe jetzt auf beiden sitzen den inneren Hebel sozusagen.
    Bei der sensormatte gibt es mehrere Varianten die ihr machen könnt.
    1.Variante: ihr übernehmt die die drinnen ist,nur von links nach rechts umbauen,inkl.der Steuer-Elektronik-Sitzerkennung.
    2.Variante:abhängig von bj.,denn ab 9/97 gab es die matte zwischen Kunststoffschaum und leder(Sitzheizung wenn vorhanden).Hier würde ich die vor 9/97 einbauen,da diese nur zwischen plastik und Schaumstoff geklebt wird,hier kann man auch noch die alte elektronik für die sitzerkennung nehmen.
    3.Variante:Garkeine sitzmatte,sondern einen simulator für die sitzerkennung verwenden,dann löst der airbag aus,auch wenn niemand am beifahrersitz sitz.dies wäre die billigste und einfachste lösung.


    Gurtstraffer:
    Wer elektr. Sitze nachrüstet,muss aufpassen welche gurtstraffer montiert sind... denn da passen nur 2Varianten,die pyrotechnischen,die seit 3/97 verwendet werden,bzw. die normalen mit der teilenummer 72 118 221 013 und 014. Die aber bei allen elektr.sitzen verbaut sind,die gibt es aber nicht mehr neu zu erwerben.
    Wer pyrotechnische verbaut hat,kann auch die normalen verwenden,die er in seinem auto verbaut hat,denn die aufnahme für das seil ist vorhanden.
    Sitzheizung:
    Bei den RLR ist und war keine serienmässige Sitzheizung vorhanden,so wie es bei uns ist,ist bei denen nachwievor ein Extra.
    hier ist die nachrüstung aber kein problem,kostet für beide sitze momentan um die 200€ und viel arbeit und blutende finger....


    Hoffe das ich etwas nützliches beitragen konnte...


    Falls noch jemand fragen hat,einfach hier texten......