Will ein e36 328i Cabrio kaufen

  • Moin Moin an alle hier!


    Da ich Plane mir ein E36 328i Cabrio zu kaufen, dachte ich mir das ich mir erstmal ein paar Ratschläge einhole. Vor allem in der Frage auf was beim E36 Cabrio o. dem E36 allgemein besonders begutachtet werden sollte. Hoffe bekomme einige nützliche Tipps von euch! Habe mir schon ein paar angeschaut aber da war noch nix nach meiner Vorstellung dabei (Verbastelter Müll, Dönerbuden usw.)! Naja eins war da schon, den ich wohl auch gekauft hätte, aber leider hat der Besitzer es vorgezogen dieses Traumauto (Hatte absolute Vollaustattung und erst 41000km gelaufen) bei glatteis zuverschrotten :-(.


    Vieleicht will ja hier im Forum jemand sein Schmuckstück gerade verkaufen. Ihr könnt mir gerne Angebote zukommen lassen, möglichst mit Fotos und Preisvorstellung!


    Meine Vorstellung an die Austattung und Laufleistung:


    wichtig: Sportledersitze, Klimaautomatik, M-Fahrwerk, Checkheft gepflegt


    sollte er haben aber muss nicht unbedingt: M-Paket(Lenkrad,Schwellerleisten Stossstange, Spiegel), hintere Kopfstützen (wegen Überrollschutz), Automatik getriebe, Vollelektrisches Verdeck, Grosser BC, Tempomat


    Was das Bj. angeht, ab 98 und weniger als 150000Km auf der Uhr wäre schön, aber falls das Gesamtpaket der Zustand und der Preis stimmt wäre es auch kein Beinbruch wenn es 1-2 Jahre älter ist.


    Was meine Preisvorstellung angeht, Soviel Auto wie möglich für sowenig Geld wie möglich :-)! Maximal 8500€ für nen 98er, alles drüber maximal 10000€.


    Bekommt man für das Geld heutzutage ein Vernünftig erhaltenes E36 Cabrio?


    Vielen Dank schonmal!


    Locke

  • Zitat von Ritchi


    Die Farbe gefällt mir sehr gut, allerdings hat er keine Sportsitze und wie schon erwähnt keine Kopfstützen hinten. Ich hatte vor 10 Jahren mal ein E36 Coupe´ mit den normalen Sitzen und fand die einfach nur Grauenhaft, weil man sogut wie gar keinen Seitenhalt bei den dingern hatte. Ausserdem will er 7500€ für das Auto haben, Ich finde das ist für einen 96er ohne Hardtop und die auf den Fotos zusehenden 19" Felgen ein bisserl viel auch wenn er erst 118tkm hat! Oder ist der Preis eurer Meinung nach OK?


    Locke

  • Und: Was hat er für einen seltsamen Luftfilter mit Anbau an der Seite..?



    Das ist doch bei einem 328 nicht normal, oder spinn ich..?



    Edit: Liegt das am Schatten, oder sind die Nieren wirklich unterschiedlich hoch..? :D

  • Zitat von Blanquish

    Und: Was hat er für einen seltsamen Luftfilter mit Anbau an der Seite..?



    Das ist doch bei einem 328 nicht normal, oder spinn ich..?


    ist eine Carbon Airbox

  • Zitat von Blanquish

    Da lohnt sich eine Fahrt zum Händler...



    Mysteriös sieht nur der Glanz der Abdeckungen im Turbinenraum aus...


    Mir gefällt der auch Super, Traum Cabrio, wenn alles sauber ist mit dem Teil! Hat bis auf das M-Fahrwerk u. M-Stossfänger sowie die hinteren Kopfstützen alles wie gewünscht. Was mich so ein bisschen wundert ist das es noch immer zuhaben ist, hatte den vor 2 Monaten als ich angefangen habe zu suchen schonmal in meinem Parkplatz bei Mobile. Nach 4-5 Tagen war es nicht mehr Verfügbar. Habe mal ne Anfrage an den Händler geschickt mit diversen Fragen ( Unfallfrei, Dekra Siegel vorm Kauf usw.) Mein Problem ist nämlich das ich 1000Km fahren müsste um mir den Wagen anzuschauen!!! Und wenn ich 1000Km fahre will ich auf dem Rückweg auch in dem Cabrio sitzen! !

  • in der tat ein sehr schönes fahrzeug, die sitze sehen noch 1a aus und auch der rest scheint wirklich extrem gut gepflegt zu sein.
    für mich persönlich hat es 2 nachteile:
    - kein ÜRSS
    - kein M-Paket (ist für mich beim E36 pflicht, ohne kauf ich nicht / klar, kann man nachrüsten, geht aber inkl. Lackierung auch mind. nen tausender drauf.)


    @TE ich bin ja einer von den usern, die ihr Cab (höchstwahrscheinlich) verkaufen wollen. hast du meine PN erhalten?

  • Zitat von fu86

    Topp ! Der is echt gut, würde mir das Scheckheft genau anschauen wegen der KM da das Dach ja schon erneuert wurde (was aber evtl. auch normal ist?)
    Aber was man so sieht ist der echt Perle.


    Habe heute mal telefonisch kontakt zu dem Händler aufgenommen. Und ihn mal etwas gelöchert.


    Hier mal so das wesentliche:


    Fahrzeug hatte 3 Vorbesitzer (1. 55J.; 2. 61 J.; 3. ca 50 J.)


    Der letzte Besitzer hat laut vorliegendem Kaufvertrag den Wagen 2002 mit einer Laufleistung von nur 8000Km gekauft. Desweiteren sind für alle Servicedienstleistungen (bis auf die letzte bei 73000Km, alle bei BMW durchgeführt) Rechnungskopien Vorhanden.


    Er will auf meinen Wunsch, morgen ein TÜV Gebrauchtwagen Zertifikat erstellen lassen.


    Km - Stand lässt sich nach seiner Aussage durch sämtliche vorhandene TÜV Untersuchungsberichte dokumentieren.


    Verdeck wurde vom Vorbesitzer erneut wegen Wandalismus Schadens.


    Die Reifen sind sogut wie neu (6 Monate,Rechnung ebenfalls vorhanden),
    Keine Winterreifen dabei.


    Wie alle seine Fahrzeuge wurde das Cabrio, professionell Aufbereitet und unter anderem eine Trockeneis Motorwäsche gemacht.


    Er will mir spätestens am Di das Tüv Zertifikat, weitere Fotos, Foto vom Scheckheft zusenden.


    Was mich noch leicht Stutzig gemacht hat, war seine Aussage das die linke Seitenflanke vom Fahrsitz recht abgenutzt ist, das sei BMW Typisch sagte er.


    Ist sowas normal bei nur 75000Km? Bin mal gespannt auf das Foto davon! Werde das dann hier mal rein setzen.


    Etwas Negativ bei all den Positiven dingen ist für mich noch: Cab hat keine Hardtop Vorbereitung und die hinteren Kopstützen fehlen.


    Hat hier jemand die Kopfstützen u./o. eine Hardtop Vorbereitung schon mal nachgerüstet? Wenn ja was kostet sowas?


    Werde versuchen ihn noch etwas im Preis zu drücken, obwohl ich denke das es schon ein Fairer Preis ist, wenn das alles so stimmt was er mir Erzählt hat. Allerdings habe ich bei einem evtl. Kauf ja auch noch etwas zusätzliche Reisekosten :)


    Was mich nochmal so interessieren würde, wieviel aussagekraft eurer Meinung nach so ein Gebrauchtwagen Zertifikat hat. Ich mein damit, ne Plakette scheint man ja auch einfach so Kaufen zu können ( Wenn das Vitamin B stimmt).

  • Zitat von locke666


    Was mich noch leicht Stutzig gemacht hat, war seine Aussage das die linke Seitenflanke vom Fahrsitz recht abgenutzt ist, das sei BMW Typisch sagte er.


    Ist sowas normal bei nur 75000Km? Bin mal gespannt auf das Foto davon! Werde das dann hier mal rein setzen.


    Jopp oft gesehen, auch bei weniger KM, das sieht dann so aufgeraut aus, deutlich heller und ein bisschen schäbig.

    Zitat von locke666


    Etwas Negativ bei all den Positiven dingen ist für mich noch: Cab hat keine Hardtop Vorbereitung und die hinteren Kopstützen fehlen. Hat hier jemand die Kopfstützen u./o. eine Hardtop Vorbereitung schon mal nachgerüstet? Wenn ja was kostet sowas?


    Hardtopvorbereitung, so wurde mir gestern gesagt is schnell gemacht original neu 80€ beim Händler und die Kopfstützen bekommst bei ebay oft günstig ca 50€ ?!


    Zitat von locke666


    Werde versuchen ihn noch etwas im Preis zu drücken, obwohl ich denke das es schon ein Fairer Preis ist, wenn das alles so stimmt was er mir Erzählt hat. Allerdings habe ich bei einem evtl. Kauf ja auch noch etwas zusätzliche Reisekosten :)


    bisschen handeln geht immer, das is da mit einkalkuliert, Tank voll und nen 100er sind meiner Meinung nach immer drin bei den Karren. Mindestens.


    Was mich nochmal so interessieren würde, wieviel aussagekraft eurer Meinung nach so ein Gebrauchtwagen Zertifikat hat. Ich mein damit, ne Plakette scheint man ja auch einfach so Kaufen zu können ( Wenn das Vitamin B stimmt).[/QUOTE]

  • Habe heute per email das Tüv Zertifikat, die Fotos vom Scheckheft und den Nachweisen usw. bekommen!


    Das Zertifikat im einzelnen:
    Fahrzeug von Aussen


    Lichttechnische Einrichtung:
    (Note 3, geringe abweichungen), Blinkerbirnen ausgeblichen ( Birnen wurden bereits ausgetauscht)


    Verglasung:
    Minimale Kratzer in der Windschutzscheibe (Note 2, minimale Abweichungen)


    Lackierung/Karosserie


    Karosserieteile:
    Kleine Dellen ohne Lackschäden (2) (Werden vom Beulen Doc noch entfernt, 1 kleine in der Motorhaube kann man auf den Fotos auch erkennen, die 2 anderen hinten links im Kotflügel)


    Glanz der Lackierung:
    Lack mit leichten Gebrauchsspuren (2)


    Unterboden


    Zustand entspricht dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs (2)

    Motorraum


    Zustand entspricht dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs (2)


    Innenraum


    Zustand entspricht dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs (2)


    Probelauf, Probefahrt, Bremsenprüfstand


    Zustand entspricht dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs (2)


    Verdeck auf Funktion geprüft, einwandfrei


    Der Händler erzählte zu mir vorhin am Telefon, das der Prüfer sagte das er nicht allzu oft einen E36 in einem solch aussergewöhnlich gutem Zustand zu Gesicht bekommen habe. Die Fotos von der Seitenflanke sehen auch nicht allzu schlimm aus.


    Mein Bauchgefühl sagt mir das ich zuschlagen sollte. Das Problem für mich ist jetzt das ich zurzeit Beruflich in DK bin, und dort frühestens in 3 Wochen weg kann. Das habe ich ihm auch so gesagt. Wenn ich meinem Bauchgefühl jetzt nachgehe und den Wagen (fast Blind) kaufe. Müsste ich ja durch eine Anzahlung per Überweisung sicherstellen das ich den Wagen in 3 Wochen auch bekomme. Habe ihm das Angeboten, das wollte er nur ungern machen. Auf meine Frage Warum, antwortete er das er ja eigentlich nicht der Besitzer wäre sondern sein Bruder.
    Für mich ist klar das er damit die gesetzliche Gewährleistung umgehen und daraus einen Verkauf von Privat zu Privat machen will.


    Das macht mich schon wieder etwas misstrauisch. Ich meine ich kann verstehen das ein Händler ungern eine Gewährleistung für ein 11,5 Jahre altes Fahrzeug gibt, Aber bei dem Gutachten sollte man doch meinen das man nicht allzuviel befürchten muss.


    Was meint ihr wie ich an die Sache rangehen sollte, habe ihm noch nicht gesagt wie ich darüber denke.

    Die Gewährleistung ist mir auch nicht unbedingt so wichtig, aber wenn die Nr. so von Privat zu Privat abläuft dann muss wohl nochmal über den Preis gesprochen werden.


    Was würdet ihr machen?


    Gruß und Dank
    Locke

  • Einen guten Freund hinschicken mit dem Geld der sich das Auto anschaut und dann kauft.
    Der Händler will schnelles Geld und keine Anzahlungen von Dänemark.
    Und ja, mit dem Bruder will er tricksen, würde mich aber auch nicht sonderlich kümmern wenn der Wagen echt topp in Schuss ist.

  • Hab das Cab mal bei Autobudget durch gejagt. Danach liegt der Händler 2300€ unter dem Normalem Händler Verkaufspreis und 900€ unter dem von Privat. Sein Verkaufspreis ist demnach der Händler Einkaufspreis.


    Er ist im übrigem damit einverstanden das ich den Wagen per Überweisung anzahle. Er stellt das Cab dann in seine Tiefgarage bis zur Abholung.


    Das mit einem guten Freund hinschicken ist ja keine so schlechte idee, aber der müsste dann auch von Kiel nach München fahren!


    Ich denke mal das ich hier nach der devise No Risk, No Fun vorgehe. Allerdings werde ich das Fahrzeug dann selbst unter die Lupe nehmen und ggf. nochmal beim Tüv vorführen!



    Werde nachher nochmal mit ihm telefonieren. Mal sehen was sich da noch machen lässt :)


    Mfg
    Locke

  • Habe heute nochmal mit ihm telefoniert.


    Das Cabrio gehört wohl wirklich seinem Bruder. Er will den Verkauf aber über seine Firma laufen lassen.
    Brauchte da noch nichtmal was zu sagen, kam von ihm selbst.
    Bin jetzt absolut überzeugt das es kein Fehler ist.
    Bekomme morgen den Kaufvertrag zugeschickt! :auto: