Gute Reifen auf welche Achse?

  • Ist ein 91iger 318i ohne ABS ohne airbag. naja hat man wenigstens keine probleme mit lenkrädern, das auto war halt billig und wie neu vom rentner.


    beim dem winterräder satz sind halt zwei reifen etwas älter, mal schauen solange das winterrauto noch lebt ob ich in der zeit zwei andere reifen bekomme.


    Ist ja der misst, die leute verkaufen die autos und lassen die reifen dann paar jahre liegen,naja ich schau mal ob ich bei bekannten bmw fahrern was auftreiben kann.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Zitat von Mani73

    Aus eigener Erfahrung mal.... Ich hatte einen Crash(als Beifahrer) mit 200km/h und Seitenaufprall,habe mir nur 2Wirbel gebrochen und 1Wirbel zertrümmert(es waren 167Teilchen). Resultat: Teilgelähmt(rechte Seite vorwiegend und kein Gefühl in den Beinen) und 18Monate Spital und 6Monate Rehabilitation und....ich kann wieder gehen,zwar etwas eingeschränkt aber doch...
    Hätte dieser Unfall als Frontal-Crash geendet,könnte man gar nicht mehr wissen,was da klebt!!!!!Und der Airbag wäre nur mehr Last als Hilfe gewesen!!
    Tim Schrick kennst du. hat es erst vor kurzem im TV gesagt.....
    Mein Vertrauen gilt ihm mehr,als irgend welche Fuzi's vom ADAC...
    Nicht persönlich gemeint,aber Tim hat mehr Erfahrung im Härtetest und Maximalbereich,als irgendwelche Theoretiker.


    Und ich bin der Kaiser von China......
    Wenn man einen Frontalchrash mit 200 Überlebt hat man schon ein Riesenschwein, aber einen Seitenaufprall überlebt man ganz sicher nicht mit 200, weil einfach 0 Knautschzone da ist und abgesehen davon ist mir auch schleierhaft wie man mit 200 irgendwo seitlich reinbrettern kann.


    Und es ist ganz sicher dass die besseren Reifen an die HA gehören. Das Tim Schrick zwar gerne ein Eigenleben des Hecks bevorzugt wissen wir alle. Aber wenn es um Gefahrensituationen für Normalos geht ist ein sicheres Fahren nur mit den besseren Reifen an der HA möglich.
    Übrigens ist diese Regel die erste die man bei einem Fahrsicherheitstraining lernt.
    Kann man auch super selber ausprobieren mit einem Spielzeugauto. Einfach die Hinterachse Blockieren und dann eine Schräge runterrollen lassen....das kommt sofort ins Schleudern.
    Und ob der Reifen nun durch ein schlechtes Profil, einen Brems- oder Beschleunigungsvorgang keine Seitenführungskraft aufbauen kann ist in diesem Fall egal. Das Resultat ist das gleiche.

  • mani


    bei 200km/h ist es meiner meinung nach egal, ob die besseren reifen vorn oder hinten sind, wenn es da knallen soll, dann knallts nunmal, da ist nicht entscheidend ob 6 oder 8mm profil auf der hinterachse sind.


    und zu dem was du meinst, was tim schrick gesagt haben soll, will ich doch bitte den bericht dazu sehen, weil ich kann mich da an leicht was anderes erinnern!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Zitat von Mani73

    Es sind lediglich Erfahrungen..... Aber wenn du es positiv sehen willst,werden sowieso alle das machen was sie selbst für richtig halten und werden dies auch tun.Aber wenn Tim Schrick das Millionen von Zusehern sagt,dann sagt das einer, der Erfahrung damit hat. Und meine Meinung darf ich ja sagen!!!
    Wenn du eine andere hast,auch in Ordnung!!!
    Deshalb wird ja disskutiert.....


    Na klar kannst du DEINE Meinung sagen,aber dann schreib das auch so,das es DEINE persönliche Erfahrung ist und DU das so besser findest:kaffee:
    So kann man dann auch vernünftig Diskutieren;)



    Meine persönliche Meinung ist dieses Jahr auch,die schlechten an die HA,weil ich Spaß haben möchte und ich weis,worauf ich mich da einlassen bzw. ich weis wie ich mich verhalten muss:fume:


    Das ist im übrigen genau so,wie mit einem Reifenplatzer:lehrer:
    Hat man den an der HA,bekommt man die Karre zu 90% nicht mehr abgefangen,wie es bei der VA jedoch der Fall wär!

  • Zitat von chrisok

    Und ich bin der Kaiser von China......
    Wenn man einen Frontalchrash mit 200 Überlebt hat man schon ein Riesenschwein, aber einen Seitenaufprall überlebt man ganz sicher nicht mit 200, weil einfach 0 Knautschzone da ist und abgesehen davon ist mir auch schleierhaft wie man mit 200 irgendwo seitlich reinbrettern kann.



    Ich denke mal,das er nicht mit der Seite bei 200km/h wo rein gedonnert ist,weil das wär wirklich völliger Blödsinn! Er sagt ja auch "mit 200km/h und Seitenaufprall".



    @ Mani.


    Hast du mal den Zeitungsartikel vom Unfall und vielleicht ein paar Fotos vom Auto? Sowas sollte man ja haben,ist ja nicht alltäglich.
    :pix:
    Jetzt mal im ernst,Interessiert mich wirklich mal,da ich 2003 selber einen schweren Motorradunfall überlebt habe.

  • Plädiere auch dafür die besseren an der HIA zu fahren, egal was T.S. dazu sagt, da gibt es von anderen Testern auch andere Aussagen.

    :bmw-smiley: WeissBlau320
    [CENTER] [SIZE=3][SIZE=4][/SIZE][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • werde die besseren nach hinten packen, hab jetzt in den tiefen meines lagers einen satz 185iger fulda Kristall gefunden, 2x 2,9mm und 2x4,2 mm waren glaub ich damals beim coupe dabei. allright fürn Tüv reicht es erstmal, dann schau ich das ich noch 2 Reifen auftreibe. Ich hab immer gedacht reifen dürfen nur ein bestimmtes alter haben, ist aber pustekuchen der tüv mann hat gesagt solange sie nicht rissig sind kann er nix machen. nur bei NFZ oder Anhängern.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Stimmt,dem Tüv ist nur das optische und die Profiltiefe wichtig.
    Aber von der eigenen Sicherheit her,solle man keine Reifen die 8Jahr oder so sind noch fahren,egal wie sie ausschauen.
    Fakt ist nunmal,die Reifen mit der Zeit aushärten,egal wie man sie lagert,man kann es nur minimal beeinflussen.
    Aber wie schon gesagt,wenn man es weis,sich der Gefahr bewusst ist und auch dementsprechend fährt,mag das für eine kurze Zeit auch gehn.

  • Auf jeden fall die besseren auf die Hinterachse. Und wer es nicht macht, wird die Physik eines besseren belehren. So ist es nun einmal. Ausser Frage steht ja auch das keine neuen gekauft werden wollen. Es ging darum das mit dem vorhandenen Material gearbeitet wird.

  • beim hecktriebler mach ich die besseren auch immer hinten drauf, allerdings hat mani da mit dem lenken schon recht. beim fronttriebler würde ich die besseren auch vorne drauf machen da die brems und lenkkräfte im schnee mit mehr profil einfach besser von statten gehen und der mehr abrieb dann vorne ist

  • alte und reifen mit wenig profil sind halt misst,sehe das immer bei den gebrauchtwagen. man sollte wie ich es auch tun werde super vorsichtig sein und auf die straße achten ist da aquaplaning ist die kiste im graben,hab das mal bei toyo´s gehabt sind relativ neu gewesen, aber bescheiden bei aquaplaning man hat richtig gespührt wie das auto auf dem wasser gleitet. die stellen sind aber bekannt auf der B49 im jahr rutschen sich da mehrere ins unglück aber mal ne ladung teer packt keiner drauf.


    wie gesagt bei mir sind die reifen eine notlösung,hoffe das mein winterauto noch etwas lebt hab schon die deckungskarte für den BMW bereitliegen ist dann eine aktion von 1-2tagen bis ich dann mit dem bmw mobil bin.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO


  • moah, was fürn käse....
    es ist ganz toll, wenn dir bei 100 oder mehr das auto hinten ausbricht. ich will sehen, wie du da gegen lenkst. so schnell hast du noch nicht piep gesagt wie du dann einschlägst und eventuell überschlägst.
    schlechtes profil vorn
    besseres hinten.
    wird dir jeder fahrsicherheitslehrer sagen und ich habe schon ein paar trainings mitgemacht.


    klar, wenn vorn nichts mehr lenkt, gehts gerade aus. aber, man sieht was passiert und kann sich vorbereiten. bricht die karre hinten aus. dann schau dich schnell im auto um, damit du weisst, wo du einschlägst. vorn ist ein airback und an den seiten ???? und es heisst nicht, dass du im 90 grad winkel einschlägst....


    was für ein unsinn!!!!!!!!!!
    das sind die leute, die andere mit in die grube reissen!!!

  • So wir haben es geschafft, ich habe zwei jahre Tüv und es ist nicht leicht gewesen der prüfer fährt selbst einen E36:fry: hat nur die handbremse bemängelt,hab das aber gleich auf dem hof behoben, da atu die schrauben am hebel nicht richtig gekontert hatte:kiss: ich glaub da lasse ich jetzt auch warten.


    Hab aber einen satz reifen gekauft gebraucht, Vredestein snowtrac hab ich für 50€ abgestaubt sind sogar 205er nur haben sie glaub ich sägezähne ein reifen läuft so laut nützt es was wenn ich ihn auf die andere seite umziehen lasse?

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Zitat von Milky compact

    Bei geringem Sägezahn hilft es, das Rad von der nicht angetriebenen Achse auf die Antriebsachse zu setzen und die Laufrichtung beizubehalten. Bei stärkeren Sägezähnen zusätzlich die Drehrichtung unter Inkaufnahme höheren Verschleisses ändern (geht nur, wenn der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist).


    hm...der ist schon auf der HA, muss mal schauen die eine laufrichtung haben.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Ich hab bei mir jetzt auch die besseren nach hinten gemacht...aber ich war mir auch unsicher.
    Wenn er hinten ausbricht, kann man gegenlenken, vorne wird das schwer (und wer bei schnee/matsch so schnell fährt, dass er nicht mehr reagieren kann ist meiner meinung nach selber schuld). Außerdem ist beim bremsen die haftung vorne auch wichtiger, als die hinten..nur beim anfahren sind die hinterreifen gefragt^^

  • so hab mal die reifen betrachtet, also sind welche mit laufrichtung auch noch so ein modernes profil, was so schief ist weis nich wie man es nennt.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Hallo Leute,


    freue mich, dass es hier so viele Vernünftige gibt!!!


    Ganz klar: Die Reifen mit dem besseren Profil gehören in der Regel immer auf die Hinterachse, da diese das Fahrzeug spurstabil hält - und das unabhängig vom Antriebskonzept!


    Viele Reifenhändler/ Werkstätten wissen das auch nicht und machen es falsch (oder minimieren ihr Risiko, indem sie den Kunden entscheiden lassen).


    80% aller Unfälle mit tödlichem Personenschaden sind Seitenaufprall-Unfälle, diese Zahl spricht für sich.