1. und 2. Gang gehen nur unter Gewalt rein

  • Hey Leute,


    wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit meinem 316er Compact. In der Regel steht er in einer beheizten Garage, da äüssert sich das Problem nicht so stark. Jetzt stand er aber in ner kalten Garage und da war es sehr heftig. Der erste und zweite Gang gehen wirklich nur mir roher Gewalt rein, mit richtig ekligem Poltern. Die restlichen Gänge gehen recht leicht rein. Nur mit dem Rückwärtsgang gibts gelegentlich dieselben probleme. Wie schon gesagt ist es am schlimmsten wenner kalt ist.
    Was könnte das sein? Muss ich das Getriebe wechseln lassen?


    Liebe Grüße

  • selbiges ist bei meien vater seinem 316compact(100tkm) , auch ein getriebeölwechsel brachte keine besserung. der compi von meiner freundin (150tkm) hat das auch. wenn jemand abhilfe weiss... wäre auch an einer lösung interessiert. am sychronsatz kann das meiner meinung nach nicht liegen da es nur bei temps unter 10° auftritt, sobald das getriebe warm wird, ist das weg

  • Zitat von Bmwcheftuner

    selbiges ist bei meien vater seinem 316compact(100tkm) , auch ein getriebeölwechsel brachte keine besserung. der compi von meiner freundin (150tkm) hat das auch. wenn jemand abhilfe weiss... wäre auch an einer lösung interessiert. am sychronsatz kann das meiner meinung nach nicht liegen da es nur bei temps unter 10° auftritt, sobald das getriebe warm wird, ist das weg


    Genau. Sobald es warm ist, ist es so gut wie weg.

  • Ich habe noch einen Ford Sierra, bei dem sind die Synchronringe auch hinüber, man merkt es allerdings nur im warmen Zustand durch knirschen in den ersten drei Gängen und es wird halt etwas schwieriger die Gänge einzulegen, aber die Gänge der Schaltung sind vom Gefühl her sowieso noch nie richtig eingerastet, dafür kann man halt während der Fahrt den Rückwärtsgang einlegen:fry:

  • Gänge schwer schaltbar, insbesondere 1.Gang
    Schaltung hakelig


    Feldbeobachtungen zeigen, das die ursachen bei schwer schalbarem getriebe,größtenteils im kupplungsbereich und nur in wenigen fällen am getriebe selber liegen!


    Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht befettet oder fett ausgetrocknet!


    mitnehmerscheibe auf der getriebeeingangswelle schwer verschiebbar


    Ursache im Getriebe


    Synchronisation fehlerhaft
    innere schaltung schwergängig
    wasser im getriebeöl ( eher selten)


    Denke aber das es das mit dem Fett ist weil wenn es warm ist is es ja weg das das fet einfach gefriert! anzeichen das das fett zu alt ist


    Synchronisation haben wir ja auch schon ausgeschlossen!

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • Hi,
    ich hatte bis vor kurzem auch Probleme mit dem Einlegen des ersten und zweiten Ganges. Wenns kalt war umso mehr.


    Ich hab die Kupplung getauscht und es war weg. Allerdings war das Problem auch relativ gut zu lokalisieren. Die Kupplung ging aehr schwer und trennet wohl nicht richtig.


    Die Vielzahnwelle auf der die Kupplungsscheibe läuft muss gefettet werden. Wenn die nicht gefettet wird, dann gibt es innerhalb kürzester Zeit wieder diese Probleme. Denn dann läuft die Kupplungsscheibe wieder schwer und trennt nicht richtig. Dazu liegt ja auch in den Kupplungskits ein kleiner Fettbeutel bei.


    Wenn die Schaltprobleme im warmen Zustand weggehen ist es sehr warscheinlich die Kupplung. War bei mir eben auch so.

  • also unsere mechaniker in der werkstadt sind angewiesen diese dinger zu fetten!

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • Die Kupplung habe ich übrigens schon wechseln lassen weil die eh hin war. Zugleich wurde auch neues Getriebeöl eingefüllt.


    Dazu kommt, dass dieses Jahr noch Tonnenlager gewechselt wurden und das Kurbelwellengehäuse neu abgedichtet wurde. Wenn jetzt noch das Getriebe raus müsste wär ich genervt. Ich hab das Auto nichtmal nen Jahr.

  • laut sachs sind die wellen nicht zu fetten. da hatten wir auf ner schulung mit einem sachs mann mal eine diskusion drüber. glaub du warst da auch dabei stefan...


    nur falls es an der kupplung liegen sollte, warum gehen dann alle anderen gänge ohne gewalt rein?? die müssten sich dann auch schwer schalten lassen wenn die kupplung nicht richtig trennt

  • habe auch das problem das der 1ste und der r-gang nur mit gewalt reingehen.


    so, aber wenn ich vorher z.b. den 3,4 und 5 gang einlege ist das problem so gut wie weg.


    v.l. hilft das

  • Habe auch einen 316i Compact.
    Und auch die probleme bei kaltem Getriebe.


    1+2 Gang gehen gar nicht.
    Ein anderer Gang geht dann mit Gewalt rein, und wenn einmal einer drin war geht der erste und der zweite auch.


    Hat da schon jemand ne eindeutige Lösung bzw Problem erkannt?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • das problem hatte ich auch mal bei meinem e30.:


    getriebe raus, keilwelle mit gelenkwellenfett benetzt und alles war paletti.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Will das Thema mal wieder ausbuddeln ;). Mein erster Gang geht auch nur mit Schwierigkeiten rein. Wenn ich ihn einlegen will, muß ich ein, zwei mal mit dem Kupplungspedal etwas lupfen, pumpen (nennt es wie ihr wollt :)) damit der erste Gang ohne Probleme einzulegen ist. Mache ich das nicht, geht er nur mit viel Druck rein.


    Bei getretener Kupplung ohne Gang, ist ein leises Heulen zu hören, welches nach dem "spielen" mit der Kupplung weg ist. Ebenso geht es weg, wenn man den Gang mit Druck einlegt. Also man drückt den Gang gegen den Druckpunkt, das leise Heulen geht irgendwann weg und der Gang springt rein.


    Komplettes Kupplungskit ist vor ca. 3 Monaten neu gekommen. Angeblich wurde die Getriebeeingangswelle gefettet. Bin mir aber nicht sicher mit welchem Fett und vor allem wieviel. Kollege hatte das gemacht wo ich gerade draußen war.


    Ich vermute das die Druckplatte auf der Welle hakt. Welches Fett kann man da speziell für nehmen und vor allem wieviel? Und wo ist das Fett erhältlich?