Der Pleuellager-Entscheidungsthread

  • Zitat von SDP

    @ SPACE323


    Waren es jetzt die PL an deriner Maschine? Oder was anderes?


    Sorry Motor ist noch eingebaut!! Umbau 3.1.09 :Tasty:


    Im Moment klopft er so vor sich hin aber läuft noch :respekt:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Aktuell:


    nach langem hin und her hole ich mir einen e36 mit dem s50 3.0L Motor, die haben ja meist um die 200 T ! Dann hänge ich mich auch gleich an die Pleuellager, auch wenn der 3.0L nicht so anfällig wie der 3.2. L sein soll, schaue mal wo Ingo sitzt, so wie ich mein Glück kenne Süddeutschland !


    Momentan sondiere ich die ganzen Angebote und bin in harten Preisverhandlungen beim Bj. 92-94, wünscht mir Erfolg (ohje Euro 1 norm, das heißt 2009 Gürtel enger Schnallen :) )


    Nach meinem technischen Verständnis, dürfte im Schiebebetrieb ein vibrierendes Geräusch auftauchen, also mal spontan bei unterschiedlichen Drehzahlen Gas wegnehmen, und wenn man dann die Resonanzfrequenz erreicht wird, wird es deutlich, nur dann ist Eile angesagt !!

  • Habe heute bei meinem Winter 323i die Pleuellager gewechselt.


    Laufleistung 291.000km.Überwiegend Autobahn und von älterem Herrn gefahren.


    Pleuellager sahen noch sehr gut aus.Leichte Einlaufspuren in der 2.Schicht.
    Hätte man also nicht unbedingt wechseln müssen.

  • Ja es ist halt immer so ne Sache bei nem gebraucheten Fahrzeug. Da weiß man nie wie es vorher gefahren wurde :wunder:. Du scheinst ja einen guten erwischt zu haben. Hast du das Auto diesen Winter erst mit der Laufleistung gekauft oder haste es schon länger?

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

    • Offizieller Beitrag

    nein, ganz so simpel ist es nicht:


    - Motorbrücke montieren
    - Auto aufbocken
    - Motorlager und Lenkspindel lösen
    - Auto abbocken
    - Halter Führungsrohr Ölpeilstab abschrauben
    - Motor hochziehen
    - Auto hochbocken
    - Vorderachsträger ablassen
    - Öl ablassen, Ölwanne ab
    - an einem Ende anfangen, immer nur ein Pleulauge öffnen, Lagerschalen tauschen (korrekt anziehen, mir ist so wie Drehmoment, Winkel, Drehmoment, mit Öl benetzen), einmal KW drehen als Prüfung
    - Ölwanne mit neuer Dichtung und 2x Dichtmittelraupe ran
    - Vorderachtsträger hoch, Lenkspindel ran
    - Auto runter, Motor absenken
    - Motorlager anziehen
    - Ölfilter wechseln, neues Öl rein
    - Führungsrohr Ölpeilstab befestigen (O-Ring ersetzen)
    - Dichtigkeitsprüfung
    - Bier auf


    (also ohne Hebebühne echt ein Akt)

  • Hi,


    im neuen Jahr will ich auch die Pleuel machen lassen, neben diverser Lager.
    Macht denn der Ingo überhaupt noch? Der wollte doch mal auswandern, meine ich gehört zu haben. Auf jeden Fall ist der Ingo eine Koryphäe im Motorenbereich. Den kenn ich zwar nicht persönlich sondern nur vom Telefon und Erfahrungen anderer User damals, aber war immer eine Empfehlung!


    BTT: ich will also die Pleuel machen lassen, welche Teile brauch ich dafür? Ich will die meinem Schrauber quasi mitbringen, so dass er sie nur noch einbauen muss.


    Vielen Dank!

  • Phu, ich würds nicht machen bei der Laufleistung... vorallem nicht wenn Du das meiste "schonend" drauf gefahren hast und der Wagen gut gewartet wurde. Würde fast drauf Wetten das der noch 50tkm hält, ob Du ihn noch so lange hast steht auf einem anderen Blatt.


    Aber gut das mußt Du wissen, wurde auch schon genug drüber diskutiert. Es gibt halt die Leute die es für ein paar huntert Euro bei Motoren machen welche gebraucht 100 Euro kosten und es gibt die die an ein paar huntert Euro sparen bei Motoren welche noch 3-4 tausend Euro kosten und trotzdem durch sind.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]