Der Pleuellager-Entscheidungsthread

  • Hallo,
    Bitte Jungs entschuldigt dieses ausgelutschte Thema, aber ich habe in letzer
    Zeit darüber nachgedacht einen Pleuellagerwechsel zu machen. Ich wollte es eigendlich nicht machen lassen, aber ich hab letztens die 200000 km voll gemacht:



    Und das Auto ist mir schon sehr ans Herz gewachsen und es wäre einfach schade, wenn wegen 350€ irgendwann mal ein Pleuel aus dem Block guckt, oder ähnliches. Deshalb brauche ich eure Hilfe:


    -Wer von euch hatte mal nen Pleuellagerschaden bei nem sixpack?


    -Wer hat Erfahrungen mit Ingo Köth?(Hab ihm mal gemailt) ca.1100km Fahrtweg.


    -Wer hat Erfahrungen mit BMW (ca. 650€)


    -Hab ein bisschen Angst davor, weil es heißt mal solle never ein runnendes System touchen :). Welche Probleme können auftreten? Wird die Ölwanne wieder 100%ig dicht?



    Wäre Super wenn Ihr was sagen könntet! Ich werde morgen mal noch mit Hartge in meiner Nähe sprechen, ob die sowas auch machen. Ich werde vielleicht auch auf dem m-board mal fragen, weil die ja quasi bei jedem Ölwechsel die Lager tauschen ;)


    Danke euch schonmal!!


    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Was für einen Motor hast du denn? Bei nem AG Motor würd ich sowas ehrlich gesagt nicht machen, der hält auch so seine 500.000km bei richtiger Pflege.
    Der Wechsel ist eigentlich keine Hexerei, allerdings nix für Hobbyschrauber.
    Ob sich Hartge damit rumschlägt an ner alten Gurke was zu arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen.


    Jetzt werden wieder viele kommen und ihre Bilder zeigen, es war kurz vor Schicht... bla bla bla

  • Hallo Danke dir schonmal!
    Motor ist ein M52B25 im 323ti. Ich kann nicht genau sagen wie der Motor gepflegt wurde fahre erst seit ca. 17.000km. Scheckheft Ist aber komplett von Anfang bis Ende geführt und ohne außnahme bei BMW!


    LG

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von Karape

    Was für einen Motor hast du denn? Bei nem AG Motor würd ich sowas ehrlich gesagt nicht machen, der hält auch so seine 500.000km bei richtiger Pflege.
    Der Wechsel ist eigentlich keine Hexerei, allerdings nix für Hobbyschrauber.
    Ob sich Hartge damit rumschlägt an ner alten Gurke was zu arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen.


    Jetzt werden wieder viele kommen und ihre Bilder zeigen, es war kurz vor Schicht... bla bla bla



    Naja Karape,ich denke wenn er hier die Pleuellager gewechselt hätte,könnte der Motor heut noch laufen.


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=18936


    Überwiegend sterben ja die Motoren an verschlissenen Pleuellagern.Egal ob e36,e46,e39 usw.

  • Zitat von SDP

    Hallo Danke dir schonmal!
    Motor ist ein M52B25 im 323ti. Ich kann nicht genau sagen wie der Motor gepflegt wurde fahre erst seit ca. 17.000km. Scheckheft Ist aber komplett von Anfang bis Ende geführt und ohne außnahme bei BMW!


    LG


    Also das mit dem Checkheft ist ja schon mal gut.
    Das mit dem Wechseln der Teil ist immer sone Sache:ahhhhh:
    Sicherlich kann sowas nie schaden,nur die Frage ob das jetzt schon sein muss?!
    Kannst nur du entscheiden.
    Wenn du das Geld hast,es machen möchtest und dann besser schlafen kannst,dann mache es!!!:fume:
    Ansonsten fahr einfach weiter,pflege ihn gut und schau was passiert.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=6451&highlight=Pleullager


    Wechsel? Ja, unbedingt. so gibts hier noch weitere User, die sich beim rechtzeitigen Wechsel der Pleullager den Motorwechsel erspart hätten (///Maguira, Promille....). Demgegenüber steht mit einer deutlich über dem Durchschnitt liegenden Laufleistung eigentlich nur KmDaniel, also aus statistischen Gründen ein "Ausreisser".


    Wo? Unbedingt beim Ingo! Selbst die 1100km lohnen sich. (Ingo ca. 350, BMW wollte damals 700 für den Vierender, insofern wären für BMW die 650 für den Sechsender günstig)


    Ölwanne wird wieder dicht. Der Spruch "nerver touch a runnibg system" stammt von jemanden, der von Verschleiß bei Lagern etc. keine Ahnung hat. Ein Lager läuft, verschleißt und erreicht seine Grenznutzungsdauer, dann ist es ausgeschalgen und verurschat hohe Folgekosten...da hilft nur ein rechtzeitiger Austausch.


    Eigentlich kann hier nur mitreden, wer schon mal Lagerschalen in der Hand hatte, die 200tkm gelaufen waren... (Ihr wechselt ja das Öl auch nach Si und wenn es schon nach 12km ist und fahrt das Öl keine 35tkm, wiso eigentlich nicht die Schwachstelle im Motors schlechthin wechseln, zumal es eine recht günstige Reparatur ist, viele der Gegener des Pleuellagerwechsels tauschen ja auch WaPu, Kettenspanner auf blauen Dunst...)


  • bei wem bitte?


    350 inkl. pleuel und lager?

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal gehört dass die Lager am Ende sind, wenn es nen Ruck macht, wenn man vom Gas geht (also wenig Gas -> garkein Gas).
    Stimmt das? Ist es jetzt schon zu spät?


    Ich könnte mir auch vorstellen, den Motor zu fahren bis er kaputt ist und dann nen 2.5er oder 2.8er reinzumachen. Spricht ja auch ncihts dagegen, oder?


    btw: Bin bei 207tkm.


    Gruß,
    David.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CalmLikeABomb

    bei wem bitte?


    350 inkl. pleuel und lager?



    350 für neue Pleullager, neue Dichtung Ölwanne, Ölwechsel, Lohn beim Ingo Köth (ja, der von www.motorrevision.de)




    wenn die Lager hörpar poltern (ein dumpfes Schlagen) ist es meist zu spät

  • ich hab die pleullager bei meinem e30 18er IS selbst getauscht und fand das jetzt nicht so sehr kompliziert und aufwändig.
    musst dich richtig belesen brauchst bissl zeit und dann schön in ruhe.
    wichtig ist die drehmomente genau einzuhalten und vor allem sauberkeit.
    mein e30 hatte 164000 weg und die lagerschalen waren schon sichbar über einige schichten abgenutzt.
    lagerschalen hatte ich von kolbenschmit, die hatte er auch orginal verbaut.
    naja, ich fand das schon wichtig die lager zu wechseln, zumal das scheinbar die achillesferse der bmw oder überhaupt der hubmotoren zu seien scheint.
    ich weis nur eins, wenn mein jetziger BMW 160000 weg hat, werd ich die wieder vorsorglich tauschen.
    Grüsse.....m3launch

  • Zitat von RS-Edition

    Naja Karape,ich denke wenn er hier die Pleuellager gewechselt hätte,könnte der Motor heut noch laufen.


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=18936


    Überwiegend sterben ja die Motoren an verschlissenen Pleuellagern.Egal ob e36,e46,e39 usw.



    Wie recht du doch hast :kiss:


    Aber so habe ich mir endlich einen B28 gekauft :Tasty:
    Und mit den Teilen was alle dabei waren wird mich der Spaß etwas mehr kosten als 350€ aber ich habe einen Motor mit 102tkm und jede menge ersatzteil ;)


    Aber dieser Motor wird nicht so lange laufen müssen ohne Lagerwechsel

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Hallo
    Ich danke euch allen für eure Beiträge zum Thema.

    Kann man die Lager auch selber wechseln? Ich hab
    hier eigendlich ne komplett eingerichtete Werkstatt+Meister (ist spez. auf renault) zur Verfügung. Und ich schraube auch sehr gerne am Auto bin aber auf keinen fall experte. Hab z.b. beim letzten ölwechsel das thermostat, den Kühler und die Wasserpumpe getauscht und das hat ganz gut geklappt ;).(mein meister hat gemeint die bräuchte man nicht tauschen und ich nur so na warte mal ab wieviel risse
    da in dem Plastikrad sind. Was kam zum Vorschein ne original wasserpumpe mit metallrad im neuwertigen zustand ;))


    Aber vor dem Motor habe ich schon respekt. Will mir ja keinen Motorschaden in x tkm generieren, da kann ich die Lager auch drin Lassen.


    Wie viel Aufwand ist das und was muss gemacht werden?
    Auf was sollte man achten? aber hab halt gedacht die teile kosten bei BMW ja schon 300 euro da kann ich es eig auch beim ingo machen lassen für 350.
    außerdem kann man laut ingo die lager gar nicht nehmen er verwendet lager von mahle


    Muss man beim ingo selber schrauben?




    Liebe Grüße

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von Milky compact

    350 für neue Pleullager, neue Dichtung Ölwanne, Ölwechsel, Lohn beim Ingo Köth (ja, der von www.motorrevision.de



    cool
    danke.


    da simma dabei das is prima.
    nach leipzsch bin ich in ner stunde hingerutscht.
    dann spar ich mir das klamüsern.


    er wird ja dann sicher auch alle benötigten teile organisieren können.


    macht er auch was anderes ausser sowas, meine maschine könnt eigentlich mal ne generalüberholung vertragen. lieber zahl ich 600 für ne komplett-überholung als 2800 für nen 2,8er.