Tempomat nachrüsten?

  • Third-Eye: die Komponenten zum Tempomat (Stellmotor, Steuergerät, Bedienhebel) waren grundsätzlich die gleichen( gibt nur Einschränkung im Baujahr), nur der Gaszug ist dann motorabhängig. Kannst also auch Teile eines 320er kaufen und besorgst Dir dann den passenden Gaszug beim Freundlichen.

  • Ich geb euch den Tipp: Schaut vorher nach ob vorverkabelt ist ;) Sonst braucht ihr noch den Zusatzkabelbaum.
    Ich hatte nicht das Glück. In meinem 323ti war kein Anschlussstecker für den Stellmotor zu finden, also musste ein Schlachter für den besagten Kabelbaum herhalten ;)


    mfg Possi

  • Ich geb euch den Tipp: Schaut vorher nach ob vorverkabelt ist ;) Sonst braucht ihr noch den Zusatzkabelbaum.
    Ich hatte nicht das Glück. In meinem 323ti war kein Anschlussstecker für den Stellmotor zu finden, also musste ein Schlachter für den besagten Kabelbaum herhalten ;)


    mfg Possi


    Vorverkabelug ist im E36 ne absolute Seltenheit und auch dann nur bezüglich mancher SAs. Die Existenz eines bereits vorverkabelten Tempomaten
    würde ich komplett ausschließen!


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich geb euch den Tipp: Schaut vorher nach ob vorverkabelt ist ;) Sonst braucht ihr noch den Zusatzkabelbaum.
    Ich hatte nicht das Glück. In meinem 323ti war kein Anschlussstecker für den Stellmotor zu finden, also musste ein Schlachter für den besagten Kabelbaum herhalten ;)


    mfg Possi


    Vorverkabelug ist im E36 ne absolute Seltenheit und auch dann nur bezüglich mancher SAs. Die Eistenz eines bereits vorverkabelten Tempomaten
    würde ich komplett ausschließen!


    Der Nachrüstkabelbaum von BMW ist übrigens nicht mehr lieferbar.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Bin im Thema e36 noch relativ frisch ;)
    Beim e32 und e34 war es noch etwas häufiger anzutreffen, meistens sobald ASC verbaut war ;)


    Naja musste ja gespart werden ;)


    Grüße Possi


    Ja, das Nachrüsten ist beim e34/e32 da echt angenehmer.
    Spart sicher einiges die paar Kabel wegzulassen. Wenn wir als Beispiel den Kabelbaum für die el. Sitzverstellung nehmen, der wiegt 300g und das ganze zum Beispiel mit den gebauten E36 M3 multiplizieren (die Gesamtzahl der produzierten E36 weiß ich leider nicht, nur der Ms) dann wären das alleine 23 Tonnen Kupfer die benötigt worden wären wenn man allen M3s den Kabelbaum für die el. Sitze spendiert hätte. Bei einem heutigen Kupferkurs von 7790 $ pro Tonne Kupfer ist das schon ne Menge Geld :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Hier links EBA anklicken, dann auf E36 reduzieren, runterscrollen bis auf Cruise control, da klicken
    steht zwar was von td und tds, aber die Richtung stimmt
    http://www.ow.no/index.php?option=com_content&task=section&id=3&Itemid=13

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • da dort anscheinend nur der tempomat vom diesel da is:


    der tempomat vom diesel is anders als die vom benziner!
    die tempomathebel an sich is komplett anders und vorallem brauchen diesel keine stellmotoren oder seilzüge und so, sondern gehen direkt an die dde!


    nicht verwechseln ;)