Handbremse einstellen bei Z3???

  • Ich weiß, wir sind hier ein E36 Forum aber evtl. weiß ja auch jemand beim Z3 bescheid. Beim Z3 von uns ist die Feststellbremse stark ungleich (scheibenbremsen hinten). Da aber die handbremse ja auf die kleine Trommel wirkt, müsste man die einstellen können. Aber wie ?

    Wenns jemand von euch weiß, wäre super wenn er/sie es postet.
    Danke,

  • Zitat von E36

    Ich weiß, wir sind hier ein E36 Forum aber evtl. weiß ja auch jemand beim Z3 bescheid. Beim Z3 von uns ist die Feststellbremse stark ungleich (scheibenbremsen hinten). Da aber die handbremse ja auf die kleine Trommel wirkt, müsste man die einstellen können. Aber wie ?

    Wenns jemand von euch weiß, wäre super wenn er/sie es postet.
    Danke,


    Der Z3 is auchn E36 ;)

    [CENTER]
    [SIZE=4]:grin234: [/SIZE][SIZE=4][SIZE=6]B[/SIZE]rings [SIZE=6]M[/SIZE]ore [SIZE=6]W[/SIZE]omen :grin234:[/SIZE][/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • hallo,

    in der Bremsscheibe hinten ist eine kleine Trommel für die Handbremse. Diese kann man auch einstellen. Einfachste Möglichkeit wäre im Fahrzeug selbst, in dem man die Manschette vom Handbremshebel abnimmt und die darunter befindlichen Bremsseile /-züge fester zieht (siehe langes Gewinde mit Schrauben auf der betroffene Seite). Zweite Möglichkeit wäre direkt am der Trommel. Es kann auch sein, dass eine Bremsbacke oder Feder gebrochen ist, kenne ich von meinem Fahrzeug. Wenn man aber nicht so viel Erfahrung für diese Einstellarbeiten besitzt, würde ich empfehlen dieses nicht ohne einen Bremsenprüfstand zu tun oder direkt eine Fachwerkstatt in Anspruch nehmen.

    Gruss

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Bremsenprüfstand habe ich zur verfügung.
    Einstellen geht werscheinlich nicht mit den Schrauben unter der Manschette, da es ein zu großer unterschied ist. Um es in der Trommel einzustellen muss das Rad und die Trommel runter, oder? Ein bekannter von mir meinte, dass die bei BMW das duch ein Loch von einer radschraube machen?
    Weiß einer genaueres?

  • Rad muss runter auf jeden Fall. Mit einem langen aber schmallen Schraubendreher (nimm auch eine Taschenlampe zur Hilfe) kannst du durch ein Radschraubenloch eine Art verzahntes Drehrädchen bewegen, so kann man die Bremsbacken einstellen (Scheissarbeit). Nur wenn du schon sagst, dass der unterschied so groß ist, dann würde ich die Bremscheibe runter nehmen und mir die Backen und Federn genauer anschauen, kann gut sein dass da was kaputt gegangen ist (als Tip)...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]