Was für eine Kiste?

  • Bandpass und Geschlossen sind eigentlich mehr für tiefe Frequenzen, dem "Wummern". Da sollte man auf jeden noch zusätzliche Kickbässe verbauen. Bassreflex übernimmt auch die Kickbässe, aber qualitativ nicht so gut wie richtige Kicker. Fürs E36 Coupe kann ich ne 24x24cm Crunsh Bassreflex kiste (weiss die genaue Bezeichnung net) empfehlen. Hat nen 24x24cm Woofer in nem Kubischen Gehäuse, das genau an die Rückbank passt.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • hi,



    also:
    geschlossenes gehäuse -> mehr schalldruck
    bassreflex -> tiefer und satter
    bandpass -> es wird ein bestimmter freq.bereich abgedeckt.

    je nach karosse...
    bassreflex und geschlossen für geschlossene kofferräume. (coupe, limo)
    bandpass nur für offene (compact, touring)

    bei der limo gibts noch die grössten schwierigkeiten wegen der starren rückbank.
    da geht kein bandpass (weil sonst, im zusammenhang mit dem kofferraum an sich, ein doppelter bandpass entsteht, der den klang verhunzt), am besten ne kiste bzw. nen freeairwoofer hinter die rückbank oder reserveradmulde.

    beim coupe siehts schon besser aus, weil da ja keine trennwannd drin ist.

    grundsätzlich würd ich persönlich immer ne bassreflexkiste nehmen oder eben nen freeairwoofer.

    bandpass ist recht aufwändig zu bauen/berechnen, hab ich auch noch nie gemacht, brauch ich aber auch nicht.
    geschlossene gehäude nehmen halt viel platz weg.

    einen kickbass kann übrigens meiner meinung nach kein sub ersetzen.

    dazu sind die frequenztbereiche zu unterscheidlich und der woofer ist eigentlich auch nicht auf 'kick' ausgelegt, sondern auf 'woooom' ;)

    ideale kombi sind m.e. ein ordentlicher sub, 4x16er kickbässe und ein mehr oder weniger normales 2-wege systeme für mitten und höhen.
    (das jetzt nur für vorne, wer rearfill wünscht, muss natürlich auch hinten noch n system verbraten)

  • Ihr müsst aber auch mal an Strom denken. So einfach (ohne viel Aufwand) ist das einfach nicht. Khaoos hat da schon recht. Ist halt bei ner Limo ein bißchen blöd. Hab mir vor kurzem auch ne Rückbank mit Durchlade bei E-Bay ersteigert. So hat der Bass dann seine Chance im Fahrgastraum. Bassreflex ist in meiner Hinsicht am vielfältigsten. Je nachdem was du für Musik hörst eignen sich auch die verschiedensten Systeme. Ich würde sagen vorne 2x16er und hinten 2x 6x9" Lautsprecher plus Subwoofer (Bassreflex) eignen sich für anständiges Musikhören. Selbst dort wirds schon kriselig mit Strom.
    @ Kingbonecrusher: Zurck zum Thema: Ich verweise immer ganz gerne zu www.hifi-forum.de Die haben Ahnung und dir wird schnell geholfen. Man kann dort auch viel nachlesen. Ist mal mein Tipp an dich.

  • hi,

    na strom is sone sache.

    ohne amps hat man eh letztendlich nix von den tollen lautsprechern, also endstufe muss natürlich auch noch rein.

    bis 400w reicht meist alles so wies is. dicke strom und massekabel sollten immer sein.

    bis 700w sollte man schon eine powercap (pufferelko) einbauen.
    ab 1000w empfiehlt sich der einbau deiner 2ten batterie und ggf stärkere LiMa.
    Kabelquerschnitt muss auch mit der leistung mitwachsen.

    gemeint ist immer sinusleistung.


    bei manchen modellen ist die stromzufuhr denkbar einfach (weil batterie im kofferraum).
    bei den anderen geht halt der weg durch die leisten unten an der tür bis hinten, unterm sitz durch und innen 'trunk'.

    cinchkabel IMMER getrennt von der stromzufuhr verlegen (sonst droht akkustischer drehzahlmesser)
    und an cinchkabeln selbst auch nicht sparen. ordentlich abgeschirmten kram kaufen, gibts für unter 50€...

  • geschlossenes gehäuse - mehr schalldruck?? wie soll n des gehen?? schalldruck, auch spl genannt ist mit ner geschlossenen kiste gar nicht möglich da der woofer wie verrückt schwingt und die luft die dabei in bewegung bebracht wird gar nicht weg bekommt, weil die in dem geschlossenen gehäuse eingeschlossen ist. für druck braucht man immer ventilierte kisten, sei es bandpass oder bassrefex. den brutalsten druck bekommt man mit ner doppelventilierten bandpasskiste. dann kann man richtig druck fahren, so dass mans in der magen gegend auch merkt

  • achso, geschlossene kisten sind ín der regel für audiophieles hören ausgelegt, dass bedeutet dass der bass sich in die musik harmonisch mit einpasst, net um richtig druck zu machen den mann eigentlich in nem auto bekommen will

  • Hmm... Dann wird es wohl eine Bassreflexkiste. Es sei denn ich bekomme vom Freund seine Crunch Drive mit 2x25er Woofern ;) 60A sollten doch zur Absicherung reichen oder? Von der Endstufe her habe ich auch schon geschaut, aber im Preisbereich von 200-300€uro gibt es max. 4x75Watt RMS. Natürlich alles AXTON is klar. Deswegen überlege ich noch einen Monoblock mitzuverbauen. Lieber etwas weniger Druck, aber dafür KLARE, GUTE Musikausgabe!! Was nutzt mir ne Anlage mit Druck ohne Ende die sich sonst kacke anhört...?

  • hi,

    mmmh.. also nix mit schalldruck :)

    muss zugeben, dass ich mir da auch garnicht sicher war.... :wunder::respekt:

    hab aber schon irgendwie in erinnerung, dass der bass in geschlossener version zumindest 'trockener' klingt..

    im auto hab ich glaubich auch noch keinen geschlossenen gehört/gesehen.
    da waren immer irgendwelche rohre 'verlegt'.
    gibt auch leut, die das rohr innen fahrgastraum durchbohren, vor allem bei den komplett geschlossenen ladezonen wie der e30 z.b. hat.

  • ne geschlossene kiste bringt die bässe schneller raus da der woofer nicht so lange zeit hat um nachzuschwingen weil ihn die luft in der kiste ausbremst. deswegen hört sich das ganze auch dann so `trocken` an.