Brauche eure Fachmeinungen

  • Also rein vom Fahrstil her fahre ich eher gemütlich Zügig:-) Bin kein Heizer oder Raser.


    Ihr redet hier davon das der 320 eher nicht so flott aus den Gängen kommt als der 323,325 oder 328. Könntet ihr das vielleicht etwas genauer difinieren? Ich meine ich kann es mir nicht vorstellen das ich mit einem 320 150Ps Auto nicht schnell unterwegs sein kann. Bzw. er auf jeden Fall schneller beschleunigt als mein 75Ps Astra:-)
    Gut den Galant den ich als Firmenwagen hatte konnte ich im 1.Gang auch bis 55-60km\h beschleunigen und das war schon ein Geiles Gefühl. Aber das macht man ja nicht immer.


    Würdet ihr eigentlich von einem Händlerkauf genrell abraten?

  • Na ja, klar ist der 320i schneller als ein 1,6 Astra...
    Aber wir wollen jetzt ja auch nicht anfangen ein Mofa mit einer 1000 ccm Sportmaschine zu vergleichen... Aber Spass bei Seite.


    Klar kommt der 323 besser aus der Ecke wie ein 320i. Und trotzdem kommt der 328i noch ein bisschen flotter weg. Aber auch da kommt dann ein M3 und so weiter und so weiter.
    Hatte vorher einen 316i, der Unterschied ist schon bemerkenswert zwischen dem 4 und 6 Zylinder. Aber im Grunde genommen hat auch der 102 PSer gelangt. Ist eben immer die Frage welche Ansprüche man stellt.
    Nach oben ist immer Luft.

  • @ wartune,


    klar da hast du Recht. Also ich möchte einfach eine gewisse Kraft im Motor haben und ein wenig Spassfaktor wenn man mal Lust darauf hat. Ich weiß eben wie ruhig man mit einem 6 Zylinder fährt. Ist ein ganz merkwürdriges Phenomen, ich bin mit dem 6 Zylinder Galant wesentlich Entspannter und ruhiger gefahren als mit meinem jetzigen Astra. Warum das so ist weiß ich nicht.


    Ich sehe ja das du jetzt einen 320 Touring fährst. Bist du denn was Kraft und Beschleunigung angeht mit dem Wagen zufrieden?

  • Wenn schon 6 Zylinder dann ab 323i aufwärts ! Meiner (!) Meinung nach musst du den 320i wegen "wenig Hubraum pro Zylinder" für einen 6-Zylinder untypisch hoch drehen, fast wie einen 4-Zylinder. Das schöne beim 6-Zylinder ist ja gerade die Kraft aus dem Drehzahlkeller, die es einem ermöglicht sehr schaltfaul zu fahren und früh hoch zu schalten. In der 150 PS Klasse würde ich daher eher zum 318is greifen und das hohe 4-Zylinder-Drehzahlniveau in Kauf nehmen. Dafür braucht er aber deutlich weniger Sprit. Das ist aber nur meine eigene, persönliche Meinung.
    Natürlich ist der 320i alles andere als "lahm" !!!

  • Nur das ein 318is auch den "is" Faktor in der Versicherung hat ;), sprich das er etwas teurer ist als ein 320. Und es ist ein 4 Zylinder. Ich bin rundrum zufrieden mit dem 320. Ok, irgendwann kommt bei mir der Punkt wo ich nach mehr Leistung lechze... aber der kommt bei mir immer... egal was ich fürn Motor hab ;) Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und er gewöhnt sich an nichts so schnell wie an Leistung.


    Wo kommt der Deniz denn weg? Vieleicht findet sich ja wer der mit ihm mal ne Runde drehen kann.

  • naja wenn man überlegt Tredor...8,8l verbraucht deiner...mein 323 liegt ca bei 9l...n 328er ca auch um den dreh...da find ich den 320er auch ein spritschlucker...ergo 20-42ps weniger, und deine angabe ist 100% so, das du versucht hast wenig zu verbrauchen, ich fahr normal und verbrauch ca 9l...
    und wenn man mal aufs gas tritt...dann geht da auch bissele mehr ;)


    also vom 320 würde ich abraten als 6zylinder..wie erwähnt ab 323...
    im prinzip schluzcken die alle fast gleich..nur das man eben mit nem 2,8l bei ca gleichem verbrauch viel mehr spass hat...deshalb seh ich den 320er auch als "spritschlucker" warumw eniger leistung fahren, wenn ichs mehr haben kann?

  • Also ich kann mich über die Beschleunigung nicht beschweren. Für den Alltag reicht das allemal.
    Ich find es aber interessant das hier Aussagen kommen wie, den 323i kann man sehr schaltfaul fahren, den 320i nicht.
    Da bin ich anderer Meinung. Ich kann wenn ich will innerorts bequem im 5 Gang fahren. Wenn ich an einer Kreuzung im Dritten fast stehen bleibe muss ich auch nicht runter in den Zweiten schalten.
    Klar wenn ich im 5. aus 50 km/h beschleunige dauert das schon ein bisschen länger wie wenn ich das im 3. mache. Aber auch da bist du nicht gerade ein Verkehrshindernis.


    Ich meine klar, ich fahr hin und wieder auch mal einen E91 330xd. Die 231 PS und 500 NM fühlen sich schon anders an. Aber da ist eben immer die Frage was man will.
    Um gut unterwegs zu sein reicht, finde ich, der 320i auch.

  • @ Tredor,


    ich komme aus Berlin. Wenn sich hier jemand finden würde wäre das natürlich genial. Was den kauf anbelnagt so schaue ich aber Deutschlandweit da ich das wirklich vom Zustand des Autos abhängig mache. Denke mal da sollte man auch einen weiten Weg auf sich nehmen wenns der Richtige BMW ist.


    Tja was habe ich für Ansprüche!? Ich sags mal so, ich möchte mit dem Auto keine Rennen fahren. Mein Arbeitsweg ist ja sowohl Städtisch als auch Autobahn und in beiden Fällen soll einfach ein gewisser Fahrtkomfort (Motortechnisch) vorhanden sein. Auf der Autobahn ist 160km\h für mich eine schöne Reisegeschwindigkeit, sicher fahre ich auch mal schneller, aber das ist dann nur zum Spass. Im Astra kann ich zwar auch 160 fahren, nur da fängt es dann an das man sich einfach unwohl fühlt.


    Liegen von den Versicherungskosten große Unterschiede zwischen 320 und 323 aufwärts? Ich meine so ein Auto muß ja auch unterhalten werden.
    Ich fahre z.Zt. bei 55%

  • 323 oder 328 einfach mal probe fahren. wird ja dein auto und muss dir gefallen. Die Autos liegen auch bei 200 noch gut auf der Straße, selbst mein compact. Muss aber noch dazu schreiben dass mir ein 6. Gang fehlt.
    auf dem arbeitsweg den du beschrieben hast würde meiner (323ti) so 7 liter brauchen. Mal was anderes: hast du mal an einen diesel gedacht?


    lg

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von -Tunc-

    ... und deine angabe ist 100% so, das du versucht hast wenig zu verbrauchen, ich fahr normal und verbrauch ca 9l...
    und wenn man mal aufs gas tritt...dann geht da auch bissele mehr ;)


    ...


    Meine Angabe ist 100%ig so wie ich sie gemacht habe. Ich fahr wie ein normaler Mensch. Bin kein extremer Heizer und noch weniger ein Schleicher. Schaltpunkt liegt i.d.r. bei 3000 U/min. Und verrate mir mal wie man bitte bei knapp 5km Fahrweg innerorts "spritsparend" fahren will? Da ist der Motor eh noch so gut wie in der Kaltstartphase.


    Wenn du mal genauer lesen würdest, dann hättest du auch gelesen das ich geschrieben habe das meiner gute 9 Liter verbraucht ;)


    Und was den Diesel betrifft: Halte ich persönlich nichts von. Sprit und Steuern zu teuer!

  • Zitat von Tredor

    Meine Angabe ist 100%ig so wie ich sie gemacht habe. Ich fahr wie ein normaler Mensch. Bin kein extremer Heizer und noch weniger ein Schleicher. Schaltpunkt liegt i.d.r. bei 3000 U/min. Und verrate mir mal wie man bitte bei knapp 5km Fahrweg innerorts "spritsparend" fahren will? Da ist der Motor eh noch so gut wie in der Kaltstartphase.


    Wenn du mal genauer lesen würdest, dann hättest du auch gelesen das ich geschrieben habe das meiner gute 9 Liter verbraucht ;)


    Und was den Diesel betrifft: Halte ich persönlich nichts von. Sprit und Steuern zu teuer!



    meine angaben von meinen auto´s sind auch 100% ;)
    und ich bin auch kein heizer, eben flott unterwegs mal...


    ich hab viele kollegen die 320er fahren, die sind alle zufrieden mit ihren autos...das langt alle mal! bin die ja auch shcon oft gefahren...aber bei dem verbrauch von ca9l, kannste gleich nen 2,5l oder 2,8l kaufen, da der vom verbrauch gleich liegt und mehr dampf hat.
    meine auto wird auch nicht viel bewegt(zur zeit keine pappe) aber am tag sind das auch ca 5-10km...und das hauptsächlich berge...mein verbauch liegt bei ca. 9l


    wenn ich nur AB fahre oder bundesstrassen, bin ich bei ca.7-8l

  • @ SDP


    Ja, über einen Diesel hatte ich mal kurz nachgedacht, bin mir aber nicht Sicher ob sich das für mich lohnt. Wir können ja mal rechnen:-) Fahre täglich 35km Arbeitsweg und habe 21 Arbeitstage im Monat. Also 735km im Monat und 8820km im Jahr abzüglich Urlaub. Hinzu kommen Private Fahrten in der Stadt und von Berlin in den Spreewald zur Familie meiner Verlobten. Alles in allem würde ich aber sagen das ich im Jahr nicht über 12000km komme. Jetzt ist die Frage ob sich ein Diesel bei dieser Laufleistung lohnt!?


    Rein vom Prinzip her weiß ich das ein Diesel einen hohen Spassfaktor aufgrund der hohen Nm hat. Bin mal den neuen 120d Probe gefahren glaube der hat jetzt um die 170Ps und ich muß sagen einfach nur Mega Geil. Aber für mich Persönlich an Kraft schon ein wenig zu viel da man oft nicht weiß wohin damit, gerade in Berlin.

  • wenn dir 170ps im neuen diesel zuviel sind, dann brauchst unter den sixxern ja schon fast gar nicht mehr weiter suchen. da der 2l ja schon bei 150 ps anfängt und der 323 bei 172+x, da er ja so schön nach oben streut. dann kanns dir passieren, dass du nen 323 mit 185 ps hast, das is dir aber zuviel. 2,5er und 2,8er gehen ja sowieso erst ab 190 los.
    musst halt echt abwägen, ob du gelegentlich "mal die sau rauslassen" willst.
    wenn öfter, dann schon sixxer, wenn eher selten, weil du wirklich nur in der stadt rumeierst, dann tuns auch 4-zlinder.
    also bekanntens 318is geht schon wie feuer, im gegensatz zu meinen 102 pferdchen.
    aber mir reichen die 102 pferdchen fürn alltag aus, um auf der landstrasse mal schnell locker-flockig am lkw vorbeizurauschen.
    selbst auf der bahn, wo ich wenns geht eigentlich immer schnell unterwegs bin, hast von den neuen autos eigentlich nur grossmotorige mit denen man sich nicht anlegen sollte. ich mein jetz nich rennen fahren, sondern dass man dann halt schon mal auf die mittelspur muss, weil bei 215 laut tacho bergab schicht im schacht is.
    also würd ich dir eher zu nem normalen 316 oder 318 raten, vielleicht sogar nur 1,6l.
    mein paps hat nen e46 318i und is auch nur unwesentlich schneller vom fleck und in der endgeschwindigkeit fahr ich nem sogar noch davon. zwar gaaaanz laaaangsaaaam, aber davon. wir können beide autofahren. und 205 laut tacho in der ebene sollten reichen.


    übrigens, weil du sagst du weisst in berlin nich wohin mit der leistung, auch in berlin kann man sich mit "nur" 102 ps haufenweise bilder einfangen. ;)
    und die neuen kisten, sind meist auch nur schneller, weil sie leichter sind, leistungsmässig aber zumeist noch drunter.

  • @ CalmLikeABomb


    naja ich denke einen direkten Vergleich kann man nicht machen da ein Diesel viel mehr Drehmoment hat und der 1er ja viel leichter ist als ein 3er.


    Ich möchte mir ausserdem einen 6 Zylinder nicht kaufen weil ich rasen oder die Sau raus lassen möchte, sondern weil ich mit einem 6 Zylinder viel Komfortabler fahre. Ausserdem bin ich der Meinung (korrigiert mich wenn ich falsch liege) das ein 6 Zylinder Motor einfach der Robustere ist, gerade mit hoher Laufleistung.

  • den 120d und die 323,325 usw. kannst du eigendlich kaum vergleichen, da beim 120 das max drehmoment vieeeeeeeeeeeeeel früher anliegt. das auto fährt sich komplett anders. am besten wäre echt mal du würdest einen probe fahren. schau doch einfach mal in der zeitung ruf einen an und fahr das teil. musst ja nicht kaufen :haha:. aber such dir für die probefahrt nen anständigen raus, keiner der verheizt ist. mach das einfach mal. und dann kannst du entscheiden ;)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • kommt auf die pflege an.
    mein 4-zyli hat fast 200000 auf der uhr und läuft wie mit 20 km.
    ich hab auch schon 6-zylinder gesehen bei denens die komplette maschine mit 120000 schon zerdeppert hat. müssten sogar hier im forum irgendwo pics von rumschwirren.
    man kriegt auch nen 4-zyli auf 400000 km. ;)


    ich hab auch nur drauf geschlossen, dass du nix grosses willst weil dir die leistung zuviel is. hast ja gesagt du weisst in berlin net wohin damit. is doch wurscht ob das drehmoment eher anreisst oder 1000 touren später.


    die blauben sitze sind übrigens richtig geil, gefällt mir gut. is aber teilleder.
    der 2. is besser beschrieben wie der erste, aber der erste sieht optisch erst mal schöner aus mit m-optik.
    entscheiden kannst das aber erst nach probefahrt und ordentlichen check.