Konzeptvergleich: Einzeldrossel/Scharfe Nocke vs. Kompressor am M50

  • Irgendwas muss jetzt gemacht werden... :D


    hab mich schonmal ein wenig in die Materie reingelesen.


    Turbo will ich keinesfalls...mag ich einfach nicht. ;)



    Also steht jetzt ein Kompressorumbau an oder es wird eine Einzeldrosselanlage in Verbindung mit scharfen Nocken und Chip verbaut...


    Ziel sollte 250PS sein, beim Kompressorumbau eher so 300, da der Aufwand doch schon um einiges größer ist...


    Kompressor ist alltagstauglicher und haltbarer oder?


    Wie hoch ist der Mehrverbrauch einer Einzeldrosselanlage zur Serie? Kompressor soll ja ähnlich wie Serie sein. Einzeldrossel ist ja (in)direkt Nachfolger vom Doppelvergaser (ähnlich) und die haben bekanntlich ganz gut gefressen... :D

  • Mal ganz ehrlich, ne vernünftige Einzeldrosseleinspritzanlage z.B. von dbilas kostet 2350,-
    Sportnocken von dbilas kosten um die 800,-
    Chiptuning bei dbilas inkl. Leistungsabstimmung aufm Prüfstand sind dann nochmal 600,-
    Da bist mal eben 3750,- nur fürs Material los.
    Dann kommen noch Einbaukosten (soweit du das nicht selbst machst) dazu + Eintragung. Das alles in Verbindung mit erhöhten Verbrauch und das du nur noch Super Plus tanken kannst, sind die 50PS mehr (wenn diese dann überhaupt schon erreicht sind) dir das Wert ???

  • ich bin für kompressor^^ würde mich auch sehr interessieren, die frage ist nru:
    wie lange hält so ein motor das aus mit kompressor?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • wie sieht es denn aus mit der leistungssteigerung von simon seinem alten M50 aus?



    da hat der neue besitzer doch eine wasser ethanol einspritzung und ne steuergerät optimierung gemacht/eingebaut


    soll 250 ps haben und 254 km/h fahren wen ich mich recht erinnere.


    iss auf jedenfall die billigere var. denke mal mit nocken wirste noch mehr rausholen könn


    hab leider kein link mehr dazu

  • projekte die so geplant werden sterben meinst sehr früh.
    aber ich lass mich gern belehren.


    warum kein umbau auf atl? der m50 mit gg block ist geeignet.
    ich würde dir zu einem tm12 lader raten wenn es ein kompressor werden soll. mkl lader von asa sind standfest und haben solide verdichterkennfelder!



    und was ist bitte ein "benz-kompressor"???

  • er wirds auf bebsch´s frage bezogen haben, wie lange das die maschine mitmacht.
    nachdem er ja benzen vertreibt, wird er auch mitkriegen, wieviel schäden bei kompressor-kisten kommen.
    wenn alles ordentlich eingestellt is, hält die maschine genauso lang wie ne normale ohne lader, kompressor oder ähnliches.
    vorausgesetzt man fährt auch dementsprechend.
    wenn man nach 50m weg schon drauflatscht, dass die kolben gucken is das egal, ob das gescheit gemacht wurde oder net. *lol*

    • Offizieller Beitrag

    ...ein vernünftiger Kompressorumbau hält solange wie ein vernünftiger Abgasturboladerumbau. Sprich das Gesamtkonzept muss stimmen. Das schwächste Glied wird den Schwachpunkt aufzeigen. Bei einem M50 heisst das erst mal ne angepasste Revision und dann der Umbau. Je nach Konzept sollte dieser dann eine vernünftige Kompressionsverringerung beinhalten. Faustregel lieber ein wenig geringere Kompression und dann den Ladedruck in der Anpassung erhöhen als dies schon duch eine zu hohe Kompression von vorn herein ausschließen. Es gibt jede Menge praxiserprobte Umbauten, klar sollte aber sein, dass alles entsprechend kostet und das Geld + Sicherheit vorhanden sein sollte...


    (Das ich ein Freund altmodischen Saugertunings bin, hatte ich schon erwähnt - oder?)

  • black und milky haben mich schon verstanden.
    anders formuliert: welche kompessoren verbaut mercedes?


    mit so geplante projekte, sterben früh, ist gemeint:
    wenn an erster stelle von modis und leistungsangaben dahergeredet wird und nicht, wie milky schon richtig schrieb, als erstes revision und standfestigkeitsmaßnahmen ins auge gefasst werden und nach diesen vorgaben dann projektiert wird.


    ein gt28/71 alias gt28r würde dem m50b25 mit äquivalenten umfeld sehr gut stehen. bei einer aufladung von 1,5bar absolut kommst du auch mit den plusweiten der düsen über des drehzahlband hin und kannst daher dein serien stg behalten, da würde bei 1:9,5-10 verdichtet und 20K llk ca. 280+/-5% rauskommen und drehmoment satt ab 2,5tupm bis open end.

  • Das der ne Revision bekommt sollte ansich klar sein. So naiv nen Kompressor an nen 180000KM-Rentnermaschine zu hängen, bin ich glaube ich nicht... ;)


    Was müsste man denn für das von dir genannte Kit investieren?


    Achja, die Einzeldrossel vom S50 passt ja nicht, ne?


    Was für Kompressoren Mercedes hat kann ich dir grade garnicht sagen... Werd das morgen mal in Erfahrung bringen... ;)

  • der cheftuner kennt sogar die daten aus dem feindlager! aaaaah!:haha:


    vorausgesetzt du baust alles selber ein, 4-5teu für material und kennfeld. damit musst du bei einem umbau mit 0,5bar überdruck, wie ich ihn angerissen habe in etwa rechnen. alles was billiger ist kostet abstriche bei der qualität.


    bei krümmer, ladedruckverrohrung, downpipe in maßgeschneiderter solider eigenfertigung kanns günstiger werden.


    bei höheren ladedrücken erweitert sich die einkaufsliste enorm, 300++ düsen, frei prg. stg, h-schaft schmiedepleuel, schmiedekolben, zylinderkopfbolzen, evt. sputterlager, kuppplung und, und, und.
    also nach oben kein ende!


    aber du hast dann einen der wenigen bmw turbos die es in deutschland aber auch auf dem globus gibt.:) kompressor bmws gibts halt doch einige mehr, wobei ich deren exclusivität keinesfalls schmälern möchte!!!

  • Zitat von Teschniker

    für 4 oder 5 tausend euro kannste dir auch nen Super S50 Motor kaufen und hast ne Einzeldrossel und standhafte Leistung!


    Teschniker



    richtig!!!!


    und mit 321 M3 sauger PS iss man schneller als mit nem M50 turbo mit der gleichen leistung!!!

  • Zitat von Christionslater

    richtig!!!!


    und mit 321 M3 sauger PS iss man schneller als mit nem M50 turbo mit der gleichen leistung!!!



    nana den Weg geh ich noch net ganz

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • das wag ich ebenfalls zu bezweifeln das ein s50 schneller sein wird, da bei einem atl umbau mit geeigneten lader konstant weit über 300nm über fast das gesamte drehzahlband an die kw schickt.


    und m3 fahren viele auf der welt, e36 turbos kannst du in deutschland an beiden händen abzählen.:Tasty: