Gebrauchtwagen-Betrug in Düsseldorf

  • Zitat von CalmLikeABomb

    ........
    ne bremsleitung wird nicht innerhalb von 72 stunden porös.
    ................


    Korrigiert mich - aber zwischen dem Verkauf (und dem Verkäufer-GTÜ-Bericht) und dem nachträglichen TÜV--Bericht liegen 5 Wochen.


    Auch wenn dieser Verkauf durch den Händler nicht korrekt war, wundert mich doch, wie jemand (threadersteller) für 3.200 Euro ein Auto kauft - ohne Garantie, als Bastlerfahrzeug, wie gesehen und probegefahren - und dann 5 Wochen später mit einem Mängelbericht den Wagen zurück geben will. Sorry. Aber wie schon mehrere geschrieben haben, jede Menge Firmen (ATU, TÜV, ADAC usw.) bieten einen Gebrauchtwagen-Check an, der viel viel billiger wie der jetzige TÜV-Bericht und Anwalt gewesen wäre. Wagen mit einem Kumpel reparieren und die Füsse still halten und als eigene jugendliche Dummheit abbuchen.


    Nicht muffig sein - ist meine persönliche Meinung.

  • VORSICHT wenn du hier den Namen des GTÜ-Prüfers nennst. Das kann schnell nach hinten losgehen und dir ne Anzeige wegen Verleumdung, Rufmord usw einbringen. Im Moment steht die Aussage der GTÜ der Aussage des TÜV gegenüber. Wie gesagt, VORSICHT.

  • Zitat von Score12

    Micha, wenn meinst du? Mich?


    Natürlich nicht, sondern den Threadersteller der die kompletten Prüfberichte hier hoch lädt. Noch was: Prüfberichte sind sogenannte akkreditierte Dokumente, das heisst unter anderem das der der sie erstellt hat das ausschliessliche Recht darüber zu entscheiden was man damit machen darf oder nicht. Eine Verbreitung ist meistens ausgeschlossen. Wie gesagt, ich wollts nur sagen und eindringlich warnen. Nicht das es noch mehr Stress gibt.


    Muss aber jeder selbst wissen. Ihr seid alle erwachsen.

  • Moin moin,


    danke Micha für den Tip. Wollte es euch nur zeigen. Ist nun alles wieder weg.


    @ Tredor
    Der Vorbesitzer hatte anscheinend versucht, diese Angel Eyes einzubauen.
    Also als ich mir den Wagen angeschaut habe, funktionierten beide Scheinwerfer. Nur die Höhenverstellung hab ich nicht kontrolliert. Als der Scheinwerfer dann nicht mehr funktionierte, hab ich mir neue Birnen gekauft,weil ich ja dachte es läge daran. Dann habe ich erst gesehen, dass da jemand rumgefummelt hatte.
    Und es sind Felgen im Fahrzeugschein eingetragen. Ich wusste bloß nicht,dass ich auch noch die Nr. von den Felgen mit denen im Schein vergleichen muss. Größe passte eben.Aber man lernt eben nie aus.
    Danke Dir für´s Daumendrücken.


    @ Cheff
    Ja nun bin ich auch schlauer. Habe mich eben wie schon oft erwähnt naiver Weise auf den blöden Tüvbericht verlassen. Fakt ist aber,dass ein Händler 1 Jahr Gewährleistung geben muss, wenn er nicht an Händler oder im Kundenauftrag verkauft.
    Anwalt kostet mich zum Glück nichts,da ich ja ne Rechtschutz habe.

  • also chäffe, ich kann dein letzten satz nicht nachvollziehen.
    wieso ist sowas die eigene dummheit?
    dann ist die eine oder andere bank auch dumm, wenn sie überfallen wird.
    ich frage mich bzw. wundere mich sehr, wieviele hier wohl meinen, dass das ganz normal ist. Man muß doch auch mal davon ausgehen, wenn dort ein laie ein auto kauft! Es ist ein Ding der unmöglichkeit, dass ich mich heute immer doppel und dreifach absichern muß. dafür gibts den tüv!
    Sonst schreibt doch mal denen in Berlin, das sie diese einrichtung abschaffen sollen.
    Ganz klar: Aus meiner Sicht ist hier nicht der Käufer schuld, sondern das kriminelle Gut liegt beim Verkäufer bzw. Tüv Prüfer.
    Vielleicht kennen einige auch die Story im 7ner Forum mit dem Alpina. Vielleicht hat da aus eurer Sicht ja auch der Käufer schuld?
    Gruß Patrick

  • Zitat von 318is


    Vielleicht kennen einige auch die Story im 7ner Forum mit dem Alpina. Vielleicht hat da aus eurer Sicht ja auch der Käufer schuld?
    Gruß Patrick


    Ich denke du meinst diese Geschichte hier:
    http://www.7-forum.com/forum/3…auf-alpina-b12-98169.html


    Hab jetzt bestimmt insgesamt 2 Stunden dafür gebraucht alle 32 Seiten zu lesen aber wenn man das gelesen hat, schockt einen nix mehr.

  • ich lese mir grad diesen besagten thread aus dem 7er forum durch, bin jetzt auf seite 8 ist ja schon sehr heftig was da abgeht.


    soweit wie ich jetzt bin kann ich nur diesem TE hier wünschen das es ihm nicht so gehen wird!



    edit: bin mittlerweile auf seite 16, das ist ja wie ein gutes buch, ich kann net aufhören zu lesen^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Ja ist echt wie so ein spannendes Buch, bin eigentlich auch nicht der Leser ;)


    Spannend wird es wenn der zweite Motor ins Spiel kommt :D Leider ist das Buch derweil schon nach 32 Seiten vorbei.


  • - es ist nicht normal "über den Tisch gezogen zu werden".
    Aber ich muss damit rechnen - und sorge entsprechend vor (ADAC usw. Gebrauchtwagen-Check). Genau das habe ich geschrieben - und nix anderes. Als jugendlichen Leichtsinn habe ich die Tatsache genannt, "für 3.200 Euro ein Auto gekauft - ohne Garantie, als Bastlerfahrzeug, wie gesehen und probegefahren" - und dann noch TÜV neu. Sorry, aber das stinkt doch gegen den Himmel.


    - die KFZ-Prüforganisationen dürften die einzige "Firmen" in der BRD sein, die für Ihre Gutachten NICHT gerade stehen müssen. Beispiel: Du bekommst eine Tieferlegung und CCFL-Ringe eingetragen, trotzdem wird Dein Auto mit Mängelkarte aus dem Verkehr gezogen und Du verlierst vor Gericht. Die KFZ-Prüforganisationen müssen nicht für ihre Berichte gerade stehen. Da dieser Sachverhalt in div. Foren ja oft genug besprochen wurde, sollte ein LAIE sich NICHT auf solche Berichte verlassen und einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen oder jemand mitnehmen, der Ahnung vom Auto hat.

  • Zitat von Black Cabrio

    Heftig wa? :D



    Man kann nur hofen, das er Erfolg hat,,,


    Eben ein Grund, wenn bei Verkäufen ausserhalb von Ebay nur auf Nachnahme zu setzen, bzw. noch besser, nur Selbstabholung zu machen.


    Bei Ebay kauf ich auch nur noch, wenn PayPal als Zahlmittel angegeben ist...

  • Zitat von cheff

    - die KFZ-Prüforganisationen dürften die einzige "Firmen" in der BRD sein, die für Ihre Gutachten NICHT gerade stehen müssen. Beispiel: Du bekommst eine Tieferlegung und CCFL-Ringe eingetragen, trotzdem wird Dein Auto mit Mängelkarte aus dem Verkehr gezogen und Du verlierst vor Gericht. Die KFZ-Prüforganisationen müssen nicht für ihre Berichte gerade stehen. Da dieser Sachverhalt in div. Foren ja oft genug besprochen wurde, sollte ein LAIE sich NICHT auf solche Berichte verlassen und einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen oder jemand mitnehmen, der Ahnung vom Auto hat.


    wie jetzt?


    nicht dafür gerade stehen.


    bsp.:
    meine immer wieder beliebten aluflügel. verboten seit anfang 2006.
    eintragungen die danach erfolgten sind nichtig, weil das gesetz die dinger verbietet.
    ich schraub mir jetz so n ding drauf, fahr zum tüv, gtü, dekra, xxx, der trägts mir ein, völlig egal ob per tg oder einzelabnahme.
    ich komm in ne kontrolle, erwische einen, der absolut die tuning-ahnung hat und der erzählt mir, das ding wäre verboten. ergo, strafen, punkte blabla.
    dann kann man dem prüfer hinter nich mal an karren pieseln?
    obwohl es das gesetz schon verbietet das ding einzutragen?
    klar is man selber dafür verantwortlich, wenn man zeug einbaut, was nich zulässig is. aber dass der prüfer dann nich mal zur rechenschaft gezogen werden kann, dann isses mir doch sehr suspekt.

  • Zitat von cheff

    die KFZ-Prüforganisationen dürften die einzige "Firmen" in der BRD sein, die für Ihre Gutachten NICHT gerade stehen müssen. Beispiel: Du bekommst eine Tieferlegung und CCFL-Ringe eingetragen, trotzdem wird Dein Auto mit Mängelkarte aus dem Verkehr gezogen und Du verlierst vor Gericht. Die KFZ-Prüforganisationen müssen nicht für ihre Berichte gerade stehen.


    Stimmt so nicht, jeder Prüfer haftet für die von ihm niedergeschriebenen Berichte oder Eintragungen.
    Wo hastn das her Cheff?

  • Zitat von cheff

    "für 3.200 Euro ein Auto gekauft - ohne Garantie, als Bastlerfahrzeug, wie gesehen und probegefahren"


    Ich habe von allen 13 Autos, die ich besessen und angemeldet habe, nicht eins gehabt auf dem Garantie war. Ich kalkuliere Mängel einfach mit ein. DU findest doch kaum noch ein E36 mit Garantie. Als ich vor 6 Monaten das Coupe gekauft hatte, habe ich 7 (!!!) Händler angerufen, die einen E36 hatten von 3000-4000€ und keiner wollte mir Garantie geben. Also hab ich mir für 2500€ ein 318is gekauft und halt Mängel in Kauf genommen. Mit Garantie kriegste doch nix. Und es ist auh Schwachsinn Garantie für etwas zu verlangen, was 200000KM runter hat und 10-18 Jahre alt ist. Was willste da Garantieren?


    Zitat von Black Cabrio

    Stimmt so nicht, jeder Prüfer haftet für die von ihm niedergeschriebenen Berichte oder Eintragungen.


    So siehts aus!!!

  • Der Prüfer muss qualifiziert sein, seine Prüfverfahren auch fachgerecht anzuwenden. Für jedes Prüfverfahren muss er Befähigungsnachweise erbringen. Seine Fachkenntnis wird regelmässig in Form von Audits überwacht. Trotzdem gibt es bei den meisten Prüfungen bei denen es nicht um die Einhaltung von Grenzwerten geht (wichtig !) einen Raum für Interpretationen und Argumentationen. Hier scheint aber eher Korruption vorzuliegen, das ist was ganz anderes.


    Die Haftung richtet sich nach allgemeinen zivilrechtlichen Grundsätzen. Eine persönliche Haftung kann ausgeschlossen sein. Da kommen dann so Dinge ins Spiel wie Fahrlässigkeit, Haftungsdurchgriff und so weiter.


    Zur Veranschaulichung: Ich bin u.a. Prüfingenieur für die elektrische Sicherheit von Gasfeuerungsanlagen (Heizkesseln). Wenn ich beim Prüfen etwas übersehe, fliegen im schlimmsten Fall Häuser in die Luft in denen Menschen leben. Nur: ich würde in dem Fall nicht unbedingt und direkt in den Knast wandern. Erst mal ist derjenige dran, das das von mir geprüfte Teil verkauft...

  • Hallo Leute,


    nach langer Abstinenz wollte ich Euch nun mitteilen, dass sich die Sache nun erledigt hat.
    Ich bekam Ende Nov. einen Anruf vom Tüv-Prüfer, der angeblich den Tüvbericht im September gemacht hat.
    Er fragte mich, was ich nun mit dem BMW vor habe.
    Hab ihm dann gesagt,dass der Verkäufer ihn nicht zurücknehmen will.


    Darauf hin wollte er die Nr. vom Verkäufer haben und nach knapp ner Stunde hat sich dann der Händler bei mir gemeldet und sich beschwert.
    Er müsse keine Gewährleistung geben usw. Da er aber will,dass die Sache nun vom Tisch kommt, würde er mir zuliebe den BMW zurücknehmen.


    Ende vom Lied ist, dass ich vom damaligen Kaufpreis 3.200 € nur noch 2.800 € bekommen habe. Vor Gericht hätte ich sowieso eine "Nutzpauschale" bezahlen müssen.


    Bin froh, dass es nun endlich vorbei ist.


    Ich bedanke mich aber hiermit an allen die mir geholfen und sich hier im Thread gemeldet haben.


    Bin nun stolzer Besitzer eines E38... Da sind nicht so viele von verheizt und verbastelt ;-))


    Wünsche Euch allen ein frohes Fest :)

  • Zitat von NeoBlueEye

    Bin nun stolzer Besitzer eines E38... Da sind nicht so viele von verheizt und verbastelt ;-))


    Die haben im 7er-Forum mal ne Umfrage gemacht. Die meisten Fahrer sind unter 30. würde sagen dass 7er genauso verheizt wurden... ;)