Kaufberatung 318i Cabrio oder 318i Limousine

  • Hallo,


    mein erster Beitrag und schon suche ich Hilfe :fry:


    Meine Freundin sucht ein neues Auto und das Budget liegt bei ca. 6000 Euro, die aber nicht unbedingt ausgereizt werden sollen.


    Überrascht hat mich doch schon die allgemeine Versicherungseinstufung des E36 - sehr hoch, selbst beim 316i :wunder:


    Naja, das Cabrio ist da noch am günstigsten und meine Freundin hat sich gleich verliebt (also rein materiell).


    Ist nicht leicht etwas zu finden, aber folgendes Cab ist uns ins Auge gefallen und das wird morgen früh angeschaut:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67794603&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2


    Kennt das Cabrio jemand?
    Folgende Mängel sind mir bisher bekannt: Frontstoßstange fehlt bzw. defekt (erklärt auch die Bildfehler auf zwei Bildern) und der Lack hat Mängel.


    Das Dach sieht nicht sooooo gut aus, Heckscheibe leicht blind. Solange es dicht ist, ist das erstmal egal.


    Wenn es nix ist, wird ebenfalls morgen die folgende Limousine angeschaut:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lodkvdoykrzu&egal=7626a000132660||45993


    Macht meines erachtens einen ordentlichen Eindruck, allerdings keine Gewährleistung. Kennt den jemand?


    Fällt Euch sonst etwas auf, worauf ich achten soll?


    Meine Liste umfasst bisher folgende Punkte:


    • Motor am ölen unterhalb der Zylinderkopfdichtung?Ölverlust am Stirndeckel und Simmerring?
    • ZV Stellmotoren geben gern mal den Geist auf - geht alles?
    • Fensterheber gehen noch?
    • gebrochene Federn hinten?
    • Rost am Heckabschlussblech, Kotflügeln, Heckklappen, Motorhauben und Rostblasen an den Seitenwänden hinten?
    • Die Sitzkonsole hat eine Eigenart - wackelt der Sitz?
    • Scheckheft? Nachvollziehbar?
    • Vorbesitzer?
    • Zustand außen/innen? Leder wieder zu retten?
    • Läuft der Motor ruhig? Ohne tackern? Sollte natürlich kalt sein ;o)
    • TÜV/AU neu?
    • Rechnungen über Reparaturen?
    • Innenraum

    Handschuhfach gebrochen?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir (leider etwas kurzfristig) helfen würdet :hup:

  • Das cabrio ist niemals billiger als die Limo...das möchte ich ganz stark bezweifeln.
    ansonsten sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein cabrio udn ein elimo wohl kaum unterschiedlicher sein könnten, während das eine ein reines cruiserfahrzeug für schönwetter ist, und für mehr als 2 personen bereits unbequem wird, ist der andere wagen eine praktische 5-personen-reiselimousine und im vergleich zum cabrio nicht mal annähernd so pflegeintensiv.


    Kurz: diese beiden fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen, hier solltet ihr (bzw. deine freundin) euch erstmal klar werden, was genau und für welchen zweck ihr das auto haben wollt.

  • Ist aber so - habs doch selber verglichen :) (siehste auch an den Haftpflichteinstufungen - am Ende waren es immer ca. 70 Euro Unterschied mit TK 150 Euro).


    Und ich will ja keinen Vergleich machen, sondern eher Kaufhilfe bei den beiden Inseraten.


    Cabrio ist nen kleiner Traum von ihr und ansonsten wird es halt eine Limo - weder muss da viel reinpassen noch fährt sie mit mehr als 2 Personen. Dann nehmen wir meinen - ebenso für längere Urlaubsstrecken ;)


    Was beim Cabrio außer dem Dach pflegeintensiv sein sollte, ist mir allerdings ein Rätsel :wunder: - aber wurscht, dafür bin ich ja da :icon_cool:


    Das Auto soll nur zum fahren da sein - weder als Lastesel taugen noch ein reines Schönwetterfahrzeug sein.


    Autogas kommt auf jeden Fall in den Wagen rein.

  • ich halte dennoch dagegen, dass das cabrio billiger sein soll...
    ich fahre ja selber eins...und habe ebenfalls vorher verglichen.


    egal...


    ja das cabrio ist deutlich pflegeintensiver...eben wegen dem dach!
    wenn das nicht 100% sauber schließt, läuft vorne an der a-säule das wasser rein....die spannbänder sind ne geschichte für sich und füllen bereits unzählige von hilfethreads....die microschalter sind super - solange sie sauber arbeiten...die plastikheckscheibe gibt früher oder später ihren geist auf, vor allem, wenn das cabrio bereits ein paar jahre aufm buckel hat und als alltagsfahrzeug genutzt werden soll.
    die spannbügel öffnen bei vielen nicht sauber...die verdeckklappe bleibt gerne mal zu....dafür belibt das dach auch gerne mal halb auf....


    was ich sagen will: man muss eigentlich "täglich" hinterher sein um alles in schuss zu halten. ich weiss, wovon ich schreibe....



  • Moin


    Abseits von der Grundsatzentscheidung Cabrio oder Limo:



    Folgende Sachen solltest Du auch noch beachten.
    Fahrwerk
    Rubbeln, Lenkradflattern beim Bremsen
    Rost allgemein und besonders an der Kofferaumgegend und Radhäusern



    Grundsätzlich macht das Cabrio einen schmuddeligen Eindruck auf mich
    Eine Blinde Heckscheibe ist kein Spass, besonders im Winter, bei nässe


    Preistechnisch finde ich das Teil schon verdächtig billig.



    Zur Limo ist zu sagen das Du das Teil ohne Garantie kaufst, d.h rechne im guten Fall nochmal 500 Euro für Reparartur ein.
    Unter anderem trennt man sich von einem Auto weil Reparaturen anstehen oder eine Inspektion gemacht werden muss.


    Die Limo wiederum ist vielleicht ein wenig zu teuer.

    Wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen

  • Jop, finde das Cabrio eigentlich auch zuuu günstig - allerdings schreckt eine fehlende Stoßstange schon die meisten ab :fry:


    Was findest Du genau an dem Cab schmuddelig?


    Ohne Gewährleistung war mir ja klar, aber die brauche ich nicht - gibt in der regel bei dem Alter/Laufleistung eh nur Ärger, der zum Anwalt führt :00000003:


    Inspektionen oder Reparaturen sind kein Problem, da ich die selber mache.


    Was wäre denn für die Limousine ein guter Preis? Handeln wollte ich da schon, weil ich den so erstmal auch zu teuer finde...


    Aber Danke für die zusätzlichen Hinweise :auto:


  • Der Schmuddelige Eindruck ist natürlich ein subjektiver.
    Zum einen der Preis
    Zum anderen die blinde Heckscheibe, die zu verhindern gewesen wäre, wenn man sie und damit das ganze Auto gepflegt hätte(Deshalb Cabrio=Pflegeintensiv)
    Zum anderen die fehlende Stossstange.
    Ich habe bei dem Auto einfach nicht dieses "Möchte ich mir anschauen Gefühl"


    Wie gesagt ist subjektiv.



    Zu der Gewährleistunsgeschichte .
    Ich habe meine 320er Limo im April für 5800 gekauft gekauft, offiziell vom Händler mit Gewährleistung und Garantie und es wurden auch schon mehrere Sachen auf Gewährleistung gemacht ohne wenn und aber und ohne Anwalt.
    Vor dem Kauf wurden viele Sachen und eine große Inspektion gemacht.
    Es gibt so viele Sachen die man in einer kurzen Probefahrt nicht sieht und merkt, die dann später richtig ins Geld gehen auch wenn Du ja nur die Teile brauchst, wenn Du selbst schraubst


    Wenn Du von privat oder im Kundenauftrag kaufst dann würde ich mit dem Wagen zur Dekra fahren. Ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld

    Wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen

  • Stoßstange wurde wohl nur fürs Bild drangemacht - auf jeden Fall sagte er mir das am Telefon, dass die defekt sei und nicht dran ist ;)


    Scheiben werden mit der Zeit auch so blind - verhindern kannste das leider bei Kunstoff nie - wie gesagt, das stört mich weniger. Eher, wie das Dach ausschaut - das find ich wichtiger.


    Naja, ich brauchte noch nie Gewährleistung - das zahlste schließlich auch preislich irgendwo mit...kann einen natürlich sanft auffangen.


    Aber egal, hat die Limo net und das Cabrio sicher auch nicht. Superduper sieht das cabrio allein von Sauberkeit her nicht aus, aber das erwarte ich ehrlich gesagt bei dem Preis nicht...der ist so niedrig, dass schon einige Reparaturen dran gemacht werden können, oder?


    Nochmal die Frage: Was ist so pflegeintensiv am Cabrio? Das Dach? Klar...aber sonst? Für das Dach gibt es Mittel und die macht man auch nicht jede Woche daruf, oder :icon_cool: ?


    Aber nochmal Danke für die schnellen Reaktionen hier!



  • Also als ehemaliger Besitzer einer Fiat Barchetta kann ich zur Pflege eines Cabrios was sagen.


    Also wie erwähnt das Dach und die diversen Einzelteile wie oben erwähnt.


    Die Heckscheibe habe ich einmal im Monat mit spezieller Politur behandelt.
    Sauteuer aber die Scheibe war definitiv nicht blind und die Schöne war auch 9 Jahre alt als ich sie verkauft habe.


    Zu guter letzt der Innenraum der bei offen fahren im Sommer durch die Sonneneinstrahlung auch mehr gepflegt werden muss, besonders Leder.


    Dazu habe ich es nicht übers Herz gebracht mit dem Wagen in eine Waschanlage zu fahren.
    An diverse Muskelkater von der Handwäsche kann ich mich auch noch gut erinnern.
    Ciao
    Sascha

    Wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen

  • Jo, mit dem Leder gebe ich Dir auch auf jeden Fall recht - aber dafür habe ich Mittelchen und Spass an der Sache.


    Mit der Heckscheibe muss man halt schauen - entweder lasse ich eine neue einnähen oder es ist in real nicht so schlimm bzw. lässt sich mit Scheibenpflege noch retten.


    Aber mich interessiert, wieviel die Limo zu teuer ist - man braucht ja ne Verhandlungsgrundlage.


    Baujahr und Ausstattung sind ja schon mal gut.





  • Ich würde max 4000 Euro bezahlen für ohne Garantie und Sicherheit


    Ciao Sascha

    Wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, darf man den Kopf nicht hängen lassen

  • Also wenn es die Limo sein sollte, dann würde ich auch keine 4000 Euro dafür zahlen, denn auch das ist unangemessen hoch... Geschweige denn für 5000, die schon recht dreist sind...



    Realistisch sind m.E. 2800-3500 Euro für die Laufleistung und ohne Gewährleistung etc...



    Edit: Ohne es dir schlecht reden zu wollen: Wer 5000 Euro für das Auto ansetzt, der wird mutmaßlich keine 1500 Euro runtergehen. Und wenn du länger suchst, findest du ähnliche Ausstattung bei preiswerteren Angeboten...

  • Huihui - die Angebote möchte ich gerne mal sehen.


    Ich gucke ja nicht erst seit gestern und sowas ist mir bislang nicht unter die Augen gekommen.


    Ich möchte einen späten E36 und keinen 94er, ich würde gerne Leder, Klima und eFh haben - Erstbesitz und lückenloses Scheckheft ebenso.


    Da findest Du in der Preisklasse rein gar nichts. Wenn doch, dann bitte her damit!

  • Ok, Ende 90er, lückenloses Scheckheft, Erstbesitz und Volllederausstattung sollte schwieriger sein...



    Mehr als 4000 Euro sind m.E. trotz deiner Mindesvoraussetzungen nicht angebracht...