my tüv-die 2.

  • ich war heut beim tüver, bin ja nun scho aweng drüber.


    ich glaub der hat sich mein hobel angesehn und sich gleich gesagt fällt durch.
    1. stabbipendel va-ha- die sehn vollkommen normal aus, haben kein spiel, etc.
    2.massiver rost am unterboden- eine kleine stelle unterm beifahrer, wenn man nich genau hinsieht nimmt man sie garnich wahr.
    3.bremsschläuche vorn "total am ende"- die hab ich org. bmw mit der gesamten va bremse vor 2-3 monaten gewechselt
    4.servoölverlust- weil ne träne am schlauch runtergelaufen is, hab ja das atf gewechselt und 40tkm nich ein tropfen nachgeschüttet.
    5.motorölverlust- weil am ölwannenrand noch aweng dunkler siff is. Ölwannendichtung vor 1 monat neu!
    6. feststellbremse
    das einzige was ich verstehe, da die nich mehr die beste im anzug is.


    sonst noch das übliche, viel zu tief, unfahrbar! "die räder müssen doch schleifen", der endtopf is doch leer! blablabla!


    jetz muss ich sehn, das ich die sachen mache und mir n normalen tüver suche.
    so, jetz hab ich mich ausgekotzt.:haha:


    grüße


    einfach traurig oder

  • ja, aber das kann doch nich sein das ich als 20 jahre alter spritzer mit nem ausgebildeten und erfahrenen tüver diskutieren muss weil ders einfach nich rafft.


    was soll denn der unfug? alles was älter is als 10 jahre is laut ihm schrottreif, da könnt ich ihm sofort eine ....

    • Offizieller Beitrag

    ...lass Deine Freundin noch mal vorfahren...



    oder such Dir nen anständigen Prüfer:


    mein Prüfer sagt z.B. Ölverlust liegt erst dann vor, wenn er nen Tropfer bei der Untersuchung abbekommt...allerdings ist der dafür bei Traggelenken, Spurstangen, Bremsen etc. seeeehr pingeling, bei Umbauten etc. seeeehr komod und verständnisvoll

    • Offizieller Beitrag

    ...auf jeden Fall. Ich hatte es mal mit nem E12, bei mir issa durchgefallen wegen Felgen, Ölverlust, ausgeschlagenen Spurstangen, porösen Bremsschläuchen (davon hat der E12 ja gleich mal 4 an der VA) sowie einer bemängelten Schweisstelle...hab eine Woche später meinen alten Herrn zum selben Tüv geschickt, Plakette zugeteilt mit geringem Mangel (Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion)

    • Offizieller Beitrag

    ...manchmal lohnt das diskutieren nicht, kürzlich hatte der TÜVer bei Mutterns Compi die Gummilager des Vorderstabis mit unzulässigem Spiel bemängelt, ich konnte keins feststellen, habe aber dann 2 neu incl. neuer, blanker Schrauben verbaut, Kostenpunkt 18 Euro der TÜVer hat die Plakette geklebt und ich hatte meine Ruhe...


    Zitat von BMW GT

    auf jeden milky, ich werd meine bessere hälfte mit ihren 90d kollegen hinschicken und dann werden wir sehn.
    wenns dann echt klappt, dann weißt doch absolut bescheid. loooool


    jaaaaa, das wirkt (ne Bekannte vom mir hat für ihre alte Möhre TÜV bekommen, obwohl die Reifen absolut runter waren, weil der TÜVer aus der Grube immer versucht hat, ihr unter den Mini zu schielen...

  • Hallo,


    fahre zu einer kleineren Werkstatt, wo einmal die Woche ein freier prüfer (GTÜ, KÜS etc.) vorbeischaut. Die sind meist toleranter als der richtige TÜV.


    So fahre ich immer zu einer Suzuki Werkstatt ;) Da kommt immer Donnerstag einer von der KÜS. Der testet die Bremsen, wackelt an die Spurstangen, hupt einmal, meckert das die Kiste nicht tief genug ist und klebt dann die neuen Siegel drauf :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja solang er überhaupt wackelt.
    ich hab mittlerweile einen gefunden, der würde mir die stempelchen einfach so mitgeben, ohne das auto jemals zu gesicht bekommen zu haben.


    aber das tüv-tralala hab ich schon durch und gott sei dank hinter mir.

  • Wie gut das ich auch Prüfingenieur bin. Hab sogar dienstlich viel mit dem TÜV zu tun. Nur gehts dabei (leider) nicht im geringsten um Autos. Aber zuweilen hilft es etwaige Diskussionen -naja- sagen wir mal zu "versachlichen" :P wenn die Jungs hören das man im Prinzip den gleichen Job macht.
    Ihr dürft eins nicht vergessen: Der Prüfer haftet für sein Prüfergebnis !
    Auch wenn der Fahrzeughalter natürlich immer für den technischen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich bleibt.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auf jeden Fall sachlich diskutieren, sich genau erklären lassen womit der Prüfer nen Problem hat. Nicht rum motzen, nicht belehren. Da schalt ich als Prüfer in meinem Bereich nämlich auch auf stur - das würdet ihr vermutlich auch tun. Wenn alle technischen Argumente nix nutzen dann ist in der Tat der Gang zu nem anderen Prüfer oder gleich nem anderen Prüfinstitut der einzige Weg.

  • soo um die story abzurunden das schlusswort.


    hab gerade eben meine plakette bis juni 2010 bekommen.
    nachem nun vorn neue stabbipendel, bremsschläuche einzug hielten und ich hinten neue handbremsbelege verbaute hat der tüver druntergeschaut und sich gefreut das so viele neu teile ihn anblitzen. 2min später war ich weck.


    die daumennagelgroße korrosionsstelle hab ich abgeschliffen und wieder u schutz draufgemacht, hat ihn aber garnich interessiert, da das nach seiner aussage zu vernachlässigen ist. lol


    damit motor und getreibe wieder wie am ersten tag aussehen ab ich kaltreiniger genommen. siehe da der angezählte motorölverlust war auch kein thema mehr.

  • ohne scheiß, va is jetz komplett neu gelagert und hat ne kompplett neue bremsanlage.
    wenn ich hinten die b28 bremse verbaue gilt hinten das gleiche.
    ganz billig war das trara allerdings nich.:(


    aber man muss wirklich sagen es gibt echt kranke prüfer wie mein erster und verdammt vernünftige und sachliche wie mein nachprüfer, der sich über ein schönes e36 coupe gefreut hat und alle punkte gründlich aber nicht übertrieben unter die lupe nahm.