passen e34 Felgen auf einen e36 ?

    • Offizieller Beitrag

    Lochkreis und Nabendurchmesser sind gleich, allerdings haben die E34er Felegen durchweg wesentlich geringere Einpresstiefen, bei der von Dir genannten Grösse wird das vermutlich eine ET zwischen 11 und 20 sein, da wird es schon arg knapp, bördeln wirste auf jeden Fall müssen, es sei denn, Du fährst Serienfedern auf Osteuropapaket und zwei Federwegsbegrenzer übereinander

  • Viele der E34 Felgen sind 8x17 ET20 - teilweise mit 9x17 ET22 für die Hinterachse. Auf der Hinterachse sind beide Maße kein Problem, sofern du nen ordentlichen Reifen fährst - also nichts von diesem 265er auf ne 8" draufquetschen Kram, sondern z.b. 205 auf der 8J und 215 oder 225 auf der 9J.


    Vorne wird es aber je nach dem wie tief du bist ziemlich eng werden.

  • Zitat von Dr.AK

    Viele der E34 Felgen sind 8x17 ET20 - teilweise mit 9x17 ET22 für die Hinterachse. Auf der Hinterachse sind beide Maße kein Problem, sofern du nen ordentlichen Reifen fährst - also nichts von diesem 265er auf ne 8" draufquetschen Kram, sondern z.b. 205 auf der 8J und 215 oder 225 auf der 9J.


    Vorne wird es aber je nach dem wie tief du bist ziemlich eng werden.


    man darf 205er in 17" auf nem E36 fahren? da wurde mir aber was anderes erzählt...


    -> dunlop.tiremanager.de


    8X17ET20 passt auf der VA gerade so...eintragen liegt aber im Ermessen des Prüfers, da es wirklich sehr grenzwärtig ist...


    Gehe aber mal davon aus, dass es sich bei deinen Felgen um nichts extremes handelt.


    Aber 235er auf ner 7,5er Felge sieht auch net wirklich so toll aus...

  • Zitat von ChevChelios

    man darf 205er in 17" auf nem E36 fahren? da wurde mir aber was anderes erzählt...


    Doch, darf man.


    Ich fahr selber 205/40 auf ner 8x17 auf der Vorderachse. Und 225/35 auf ner 9.5x17 auf der Hinterachse, alles problemlos eingetragen. Gut, es war ne Einzelabnahme weil die Reifengröße nicht im Gutachten stand, aber ne Reifenfreigabe besorgen kann jeder Reifenhändler - damit und mit dem Felgengutachten zum Tüv und das ist kein Thema.

  • Zitat von ChevChelios

    mit 205/40 wirds auf jeden fall passen... ;)


    Kommt wie gesagt auch auf die Tieferlegung an! Ich hatte bei mir mal probeweise 15mm Distanzen druntergesteckt, damit war ich bei ner effektiven ET von 20 (normal hab ich an der VA ET35). Beim vollen Einfedern hat das schon geschliffen, also entweder Federwegsbegrenzer oder Bördeln. Brauchst du aber nur wenn der Wagen vorne recht tief kommen soll. Bei originalhöhe oder dezenter Tieferlegung brauchste da nichts machen.

  • passen 205/40 auch auf ner 8,5er Felge?


    kannste mir ne Kopie von deinem Fahrzeugschein schicken? :D


    und bitte Detailfotos :D


    hab mir Kelleners geordert in 8,5x17ET40...


    da sind die montierten 215/45 und 235/40 ja schon fast ballonreifen :D


    was hast du für ne Tieferlegung?

  • Rein vom machbaren passen die auch auf ne 8,5 und da sieht es dann noch genialer aus (ungefähr so, wie ich es jetzt hinten auf meinen 9.5 mit 225 hab). Plane ich auch zu fahren, diese Maße, wenn ich neue Felgen krieg (warschl. gegen Ende 09),


    Fahrzeugschein kann ich nachher mal scannen, wenn ich von der Arbeit heim bin.


    Detailfotos:


    205/40/ZR17 8Jx17"



    225/35/ZR17 9.5Jx17"



    Ich muss dazu aber auch sagen, dass es sich dabei um einen Falken FK452 handelt, welcher sich ziemlich gut zieht, da er relativ schmal baut. Falken ist aber auch mit den Reifenfreigaben recht freigängig... 205 auf 8.5 sollte kein Thema sein.



    Was ich fürne Tieferlegung habe... puuh, keine Ahnung. Hab ja ein Gewinde drin und die Karre steht ziemlich Keilförmig.


    Im Fahrzeugschein steht etwas von ca. 320mm von Radmitte bis Kotflügelkante, vorne und hinten, glaub ich so rein ausm Kopf raus. Hab gestern mal nachgemessen, vorne sind es noch ca. 310mm weil sich das Fahrwerk noch etwas gestzt hat (im Frühjahr gehts endlich wieder etwas runter, dann sitzt es endlich so tief wie in meinem Avatar), bis zur Scheinwerferunterkante sinds 48 und bis zur vorderen Schwellerspitze ca. 10cm. Ich hatte den Wagen ursprünglich viel tiefer, aber so wollt mir das niemand eintragen - da war das Restgewinde rundum ca. 3cm tiefer, da hatte ich noch ca. 5cm Bodenfreiheit am Unterboden (Längsträger), von den Reifen her hat auch nichts geschliffen (bei 8x17 ET35 und 9.5x17 ET30)


  • ähm


    wann machstn die reifen drauf?
    wennst das in kürze machst, kannst mir mal sagen was du machen musstest
    meine neuen felgen sind nämlich auch 7,5 + 8,5 x 17 je et 41
    dann kann ich mir schon mal nen plan machen wie ich das bei mir umsetz :D

  • Zitat von CalmLikeABomb

    ähm


    wann machstn die reifen drauf?
    wennst das in kürze machst, kannst mir mal sagen was du machen musstest
    meine neuen felgen sind nämlich auch 7,5 + 8,5 x 17 je et 41
    dann kann ich mir schon mal nen plan machen wie ich das bei mir umsetz :D


    Da brauchst du garnichts machen, das passt ohne irgendwas an der Karosse zu ändern, solang du nicht auf die Idee kommst da 285er draufzuquetschen :D


    Nur zum Vergleich: Meine Felgen vorne stehen ca. 1.2 cm weiter raus, hinten sogar 2,3 cm und ich musste nichts bördeln. Könnte rundum sogar noch was tiefer (2-3cm sind ohne Bördeln auf jeden Fall noch drin, hatte das ja mal ausprobiert - dann steht der Wagen so wie auf meinem Avatar- und Signaturbild) ohne dass es schleift.



    ChevChelios: Sorry, hab das mit dem Schein vergessen, Scans dir morgen nach der Arbeit.

  • Ich habe mittlerweilen die Reifen probemontiert... es sind felgen von einem 540er e34, orginal Kreuzspeichen, 17" und 8,5 j. Die Reifen waren auch ordentliche trümmer... Ich habe Fahrwerkstechnisch meinen touring mit öpacket noch orginal. Hinten sahen die Reifen sehr bullig aus, aber cool, sie waren gerade noch an der Grenze was das herausragen anbelangt. Vorne hingegen "woa alls zspat" wie man auf Tirolerisch sagn würde, die haben über 1cm über den RK herausgeragt. Kann aber auch sein dass der Sturtz nicht stimmt....

  • Also laut diesem BMW Felgenkatalog http://felgenkatalog.auto-treff.com/ gibts keine Felgen vom E34 mit deinen Abmessungen. Die einzigen 17" Kreuzsspeichen, die es auf dem E34 gab, waren 8x17 ET20 und 9x17 ET22. Die 8x17 hatte ich probeweise auf meinem drauf - mit den original BMW Reifengrößen - also diesen ekelhaft hässlichen Monster-Wurstreifen von 235 oder was auch immer das ist, hätte das Ding selbst mit original höhe nicht in den Radkasten gepasst. Mit 205ern ist das kein Thema. Beim Tieferlegen kriegst du vorne ja auch noch einen gewissen Sturz rein, was das ganze noch erleichtert. Also mit den richtigen Reifen und dem richtigen Sturz kein Problem, auch ohne Bördeln.


    Und die Kreuzspeichen die es in 8.5x17 gibt, haben ET41. Das ist absolut kein Problem die unterzukriegen. Aber da deine Reifen so weit rausstanden, gehe ich eher von den 8x17 ET20 aus und dass du da falsche Informationen hast.


    Oder es sind keine originalen Felgen.