Tonnenlager wechsel
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Puh, was will man da recht viel anleiten:
Schrauben raus- auspressen - einpressen - reinschrauben...
Spur einstellen...
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muss man nicht die achse absenken, stören die bremsschläuche nicht?
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Nö da hat mich nix gestört gehabt wo ich das bei mir gemacht hatte.
MFG
Addy -
die 3 Schrauben von der Längslenkeraufnahme rausschrauben SW:18 dann den Bolzen der durch die Buchse geht auch SW:18 dann die allte Buchse rauspressen bzw. ausbohren und aufsägen dann schön saubermachen und die neue Buchse reinpressen bzw. mit ner Gewindestange usw. reinziehen und dann wieder zusammen und Achsvermessung.
PS: aber auf die Lage der Buchse achten
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OK. euch allen vielen dank.!!!!!!!!
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Zum Tonnenlager habe ich auch noch mal gleich ne Frage.
Die müssen bei mir auch neu und bei Ebay bekommt man ja ein Werkzeug was im Grunde auch nur eine Gewindestande und ne Metallgabel ist um das Teil raus und rein zu ziehen.
z.B. Artikelnummer: 160285898532
Gehen immer so für etwa 50 Tacken weg was ich schon etwas teuer finde für das was geboten wird aber gut.
Meine eigentliche Frage ist, ob das beim Compact anders ist als bei den anderen. An der Hinterachse soll ja noch so manches vom e30 übernommen worden sein. Nicht, dass ich jetzt so nen Teil für e36 nehme und hätte nachher für e30 gebraucht........
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Du brauchst für den Compi die Gabel vom E30, die für den E36 passt nicht, da dort das Lager dicker und kürzer ist. Wenn die Gabel aus vernünftigem Werkzeugstahl und passgenau ist, sind die 50...60 Euro gerechtfertigt. Leider sind die Spindeln die Achillissehne, da meist eine normale Gewindestange. Allerdinsg günstig zu ersetzen. Die Gabel ist jaedoch nur das Ausziehwerkzeug, zum Einziehen gibt es normalerweise eine hochlgedrehte Buchse. Zur Not kannst mit der umgedrehten Gabel das Tonnelager ca. 2/3 und das letzte Dritte mit der stehenden Gabe einziehen, must aber aufpassen, die Gabel rutscht gern ab.
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also wir haben mit den abziehern aus dem ebay-link unten sämtliche lager aus- und auch wieder eingepresst. der unten rechts mit den 2 armen. geht auch fürn e30.
KLICK (120308140630)
is zwar ein gefummel mit nüssen fürn lkw, aber es geht und man kann auch kugelkopflager (die beiden an der ha) relativ problemlos ein und ausbauen. -
das Tonnenlager beim Compact wirst Du damit nicht ausgezogen bekommen. weil unter die Lager einen Bund haben und damit der Abzieherarm nicht angesetzt werden kann, da bietet sich ja eher das Ausbohren an
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=15237&highlight=tonnenlager
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ja, auspressen bei quer- und längslenkerlager geht natürlich etwas einfacher, indem man die ausbrennt, aufsägt und anderes. haben wir auch gemacht. aufgesägt.
scheinbar gibts aber ne neue serie, denn ich hatte auch mal so dämliche lager mit dem falz. in der limo. mittlerweile wurden die schon wieder geändert, denn jetz sind die noch schmaler.
der compi scheint auch neue gekriegt zu haben, denn ig-kumpels neue lager sehen nicht anders aus als meine, nur halt länger, aber die grundform is die gleiche, nur eben mit anderen maßen. -
So noch mal ein kleiner Tipp für alle aus dem Norden!
Da ich das nicht hin bekommen Habe mit dem Lager und auch nicht so viel Zeit und Lust hatte zum fummeln habe ich das machen lassen.
Bei Speedy ( Filialen in Hamburg und Schleswig-Holstein ) 129 Tacken mit Material !!!
Angebot von ATU zum Vergleich 271 Tacken
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Aha und wieso habe ich in Lübeck (was im Norden und somit in SH liegt) bei Speedy €196,- bezahlt...:wunder:
Und das war schon mit % wegen der "tollen Speedykarte"...:Freak: ...:icon_rolleyes:
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Tja in Kiel 129 ohne Karte
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hah wie gut das ich mir das selber basteln kann ,da ich gewinde etc alles schneiden kann