Frage zu "trampelnder" Vorderachse

  • Hallo!


    Wenn ich mit meinen 320i Touring (Bj.96/137tkm/17Zoll/Serienfahrwerk) bei höheren Tempo (>=180 km/h) über leichte Bodenwellen oder Betonfugen (Autobahnplatten) fahre, wird die Lenkung sehr leicht. Das Auto scheint an der Vorderachse tendenziell springen zu wollen.


    Ich habe mal gehört BMW neigt zum "trampeln/stuckern". Ich vermute damit ist dieser Effekt gemeint. Stimmt das? Ist das ein öfter vorkommender Effekt? Was kann man dagegen machen? Neue Dämpfer? Nur vorne oder auch hinten? Welche Dämpfer? Serie? Oder es gab doch so ein M-Technik-Fahrwerk? Oder ist das zu hart?


    Ich möchte das Auto nicht härter machen, sondern es soll nur ruhig & sicher auch bei zügiger Autobahnfahrt liegen.


    Bin für Ratschläge dankbar :)


    Viele Grüße
    Webster

    • Offizieller Beitrag

    würde jetzt nicht sagen, dass dies ein typischer Fehler des E36 ist, eher neigen diese zum Stuckern statt zum Aufschauckeln.


    Aus der Ferne ist es nicht leicht, eine Diagnose zu stellen, daher mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Ich habe im Übrigen bei 160tkm alle vier Dämpfer getauscht und kaum Ermüdungserscheinungen beim Ausbau festgestellt, allerdinsg fuhr es sich mit vier neuen wesentlich besser, so dass ich ab 150tkm aufwärts neue Dämpfer empfehle.

  • Hallo Miky compact,


    Danke für die Antwort!


    Den Stoßdämpfertest hatte ich auch schon geplant. Wenn sich herausstellt das die nicht mehr so toll sind: welche dann kaufen? Original? Zubehör? Markendämpfer aus dem Zubehör? M-Technik? Was ist empfehlenswert wenn man kein hartes, sondern ein gut liegendes Auto will?


    Viele Grüße
    Webster


    Zitat von Milky compact

    würde jetzt nicht sagen, dass dies ein typischer Fehler des E36 ist, eher neigen diese zum Stuckern statt zum Aufschauckeln.


    Aus der Ferne ist es nicht leicht, eine Diagnose zu stellen, daher mal einen Stoßdämpfertest machen lassen. Ich habe im Übrigen bei 160tkm alle vier Dämpfer getauscht und kaum Ermüdungserscheinungen beim Ausbau festgestellt, allerdinsg fuhr es sich mit vier neuen wesentlich besser, so dass ich ab 150tkm aufwärts neue Dämpfer empfehle.

    • Offizieller Beitrag

    als preisgünstige ALternative bieten sich z.B. Bilstein B4 an, ca. 5% härter als Serie und z.B. in der Bucht günstig zu bekommen, ansonsten eventuell ALKO, oder die von mir bevorzugeten Nut-wege-Dämpfer (z.B. Monroe Reflex) wesentlich härtere Dämpfer (Koni gelb, Bilstein B6) führen zu Komforteinbussen;M-Technik-Dämpfer sind nur noch bei BMW zu bekommen und schweineteuer, wenn Du kein M-Fahrwerk hast, lass es...

  • Zitat von Milky compact

    als preisgünstige ALternative bieten sich z.B. Bilstein B4 an, ca. 5% härter als Serie und z.B. in der Bucht günstig zu bekommen, ansonsten eventuell ALKO, oder die von mir bevorzugeten Nut-wege-Dämpfer (z.B. Monroe Reflex) wesentlich härtere Dämpfer (Koni gelb, Bilstein B6) führen zu Komforteinbussen;M-Technik-Dämpfer sind nur noch bei BMW zu bekommen und schweineteuer, wenn Du kein M-Fahrwerk hast, lass es...


    ich habe mir jetzt ein ADAC-Prüfzentrum in der Nähe gesucht und fahre da mal zwecks Stoßdämpfer-Test hin. Die Bilstein sind eine gute Idee, in meinem früheren E30 war auch ein Bilstein-Fahrwerk verbaut - war klasse.


  • drücke einfach mal deine Front vorsichtig aber schon mit schmagges etwas runter und lasse los....wenn deine front danach hoch und runterfedert sind die dämpfer heee.


    durch die zugstufe die härter ist als die druckstufe der dämpfer wird die schwingung der feder ausgeglichen...wenn das nicht mehr so richtig funktioniert==> einfach am besten org. neue dämpfer rechts und links

  • Zitat von Kelleners325

    drücke einfach mal deine Front vorsichtig aber schon mit schmagges etwas runter und lasse los....wenn deine front danach hoch und runterfedert sind die dämpfer heee.


    durch die zugstufe die härter ist als die druckstufe der dämpfer wird die schwingung der feder ausgeglichen...wenn das nicht mehr so richtig funktioniert==> einfach am besten org. neue dämpfer rechts und links


    Hallo Kelleners325,


    ich bin umgezogen und verkaufe am Samstag aus meiner alten Wohnung die Küche. Von dem Geld werde ich mich mal um das Fahrwerk kümmern :)


    Noch eine paar abschließende Fragen:
    Ich finde meinen Kombi vorne etwas zu hoch. Ich würde aus optischen Gründen das Auto gerne vorne 30mm tiefer haben. Das sollte man bei einem Wechsel der Dämpfer doch gleich mitmachen, oder? Gibt es Tipps für Federn? Auch hier gilt: ich möchte etwas vernünftiges, was das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst. Kann man auch nur vorne Tieferlegungsfedern einbauen? Hat man dann Chancen beim TÜV? Oder M-Technik-Federn?
    Überhaupt: wenn man die Federn vorne wechselt ist es sinnvoll hinten (da bin ich mit der Höhe völlig zufrieden) auch zu wechseln? Wenn man die Dämpfer vorne wechselt ist es sinnvoll hinten auch zu wechseln?


    Ahhh, Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Antworten; im Handel kriegt man ja eh immer nur "verkaufsfördernde Beratung".

  • "M-Technik-Dämpfer sind nur noch bei BMW zu bekommen und schweineteuer"


    ups, sry, etwas betrunken, aus versehn eben gepostet^^


    was ich sagen wollt: "M-Technik-Dämpfer sind nur noch bei BMW zu bekommen und schweineteuer"


    is das echt so? ich hab org. sportfahrwerk, m und brauche neue, welche empfiehlt ihr mir?


    danke



    Original M-Dämpfer

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958


  • du kannst federn ca. bis 40mm tieferlegen ohne die dämpfer gegen andere tauschen zu müssen.jedoch würd ich für ein gutes fahrverhalten ein komplettes Fahrwerk nehmen. nur durch federn wirste das typische verhalten haben.bei starken bodenwellen spring dein auto. ist unangenehm und kannst nicht schnell fahren. am besten sind sie M fahrwerke,aber die wird dir vorne warscheinlich auch zu hoch sein.


    mein tipp: wenn du was machst dann am besten vorne und hinten mit dämpfer und federn.also komplett.

  • ...so, ich war gestern mal beim ADAC-Stoßdämpfertest:


    Vorne links: 0%
    Vorne rechts: 65 %
    Hinten links: 79%
    Hinten rechts: 78%


    Ich habe mir erklären lassen das neue, sportliche Dämpfer ca. 80% haben, Dämpfer an der Verschleißgrenze 50%. 100% wäre eine Eisenstange, daher haben neue ca. 80%.


    Tja, scheinbar ist durch irgendwas der eine Dämpfer komplett zerstört worden. Ich besorge jetzt 2 neue Bilstein G4 Dämpfer und lasse die bei BMW einbauen. Alles was man dabei noch so an Verschließteilen neu machen kann, gebe ich auch in Auftrag.

  • warum bringst du den wagen zu bmw??? das muss man net verstehen, oder?
    ausser dein geld hat dir was getan und muss unbedingt weg, hehe!
    freie werkstatt hätte die dämpfer ebenso gut umgebaut aber viel weniger dafür verlangt

  • ...bei so sicherheitsrelevanten Geschichten wie Bremsen/Fahrwerk will ich Originalteile. Früher hat mir ein Bekannter immer die Sachen gemacht, ob da aber z. B. Schrauben oder Muttern immer ausgetauscht wurden wenn der Hersteller es vorgab? Drehmomente eingehalten wurden? Ich denke nicht.


    Der Bekannte hat bei der A-Klasse meiner Freundin hinten die gebrochenen Federn gewechselt. Als ich mit dem Wagen bei Mercedes wegen etwas anderem war, ist dem Mechaniker direkt irgendwas aufgefallen: "die Federn wurden aber nicht hier eingebaut!". Was immer er auch gesehen hat, der Bekannte (gelernter Kfz-Mechaniker) hat irgendwas anders gemacht, als Mercedes es machen würde. Auf so "Bastelgeschichten" habe ich keine Lust mehr.


    Mein früherer Benz bremste mit Zubehörbremsbelägen und Zubehörbremsscheiben bei weitem nicht so gut wie mit den später wieder eingebauten Originalteilen.


    So ist alles ordentlich, bis auf die Dämpfer alles Original, mit Rechnung, mit Garantie - für mich ist das den Preis wert.

  • ...so 260 Euro später liegt mein Auto auch wieder spürbar besser.


    Leider konnte ich auf dem Weg nach Hause nicht wirklich das Fahrwerk geniessen: Immer diese Fahrer von so ultrahäßlichen Ford Focus Kombi TDCI. "ach, mein Drehmoment, mein Drehmoment" *nerv* "hui, ich bin bei 180km/h mit meinem Diesel" *grrr* "hihi, 110 Diesel-PS sind eben wie 200 Benzin-PS" *sülz*
    10 Kilometer Autobahn ohne Speedlimit und dieser Ford-Heini denkt nicht daran Platz zu machen :00000003:
    Da wundert es mich nicht das auf deutschen Autobahnen gedrengelt, links geblinkt, wild mit der Lichthupe gespielt und rechts überholt wird. Die Schwachsinnigen sind oft auch die, die die linke Spur blockieren.


    Na ja, auf jeden Fall bin ich zufrieden. Auf zu neuen Projekten... :)

  • hi,


    glückwunsch :)


    diese situationen haben mich inzwischen auch dazu gebracht, meinen grundsatz nicht rechts zu überholen über bord zu werfen.
    wer nach mehreren km immernoch links rumnervt, wird halt irgendwann auch 'links liegengelassen' wenn sich rechts ne möglichkeit bietet.


    aber nicht so wie der assi-vectra vorgestern, der mit 220 in schlangenlinien über 3 spuren seinen weg gesucht hat... da könnt ich ausrasten..