Wie tief ist noch gut?!

  • Moin alle zusammen,
    ich will mein Gefährt mal bisschen näher an die Straße bringen, damit die sich mal besser kennenlernen.
    Hab jez mal bisschen Kataloge gewälzt, bin mir aber nich sich wieviel er denn tiefer soll, von 30/00 über 40/40 bis zu 60/40 gabs alles. Aber was ich vermeiden will ist, dass ich wie n Freund von mir nur noch am aufpassen bin dass er wo aufsetzt ( der hat 60/40 Bilstein beim 3er Golf).
    Was ist eurer Meinung nach die beste Mischung zwischen Optik und nutzbarkeit, habt ihr nen Hersteller Favouriten.
    Vllt. noch ganz relevant, habe kein M-Paket und momentan 15er Felgen (die bleiben auch ersmal).
    Danke an euch im Vorraus:icon_boire:

  • Eine allgemeingültige Aussage kann man nicht machen. Du siehst es auf BMW-Treffen immer wieder. Da fahren Leute rum deren E36 ist 100/60 tiefer und die schwören dir das das "absolut alltagstauglich" ist. Natürlich passt unter das GT-Schwert vorne ne flach auf dem Boden liegende Zigarettenschachtel so eben noch drunter. Andere jammern das sie mit dem originalen M-Fahrwerk schon überall aufsetzen. Was soll man also raten ?
    Es kommt ganz auf deine individuelle Leidensfähigkeit an. Wie gut die Strassen bei dir in der Gegend sind, ob du oft in Parkhäuser fährst, Bahnübergänge, Tempo 30 Zonen usw.
    Mein letzter E36 compact war 60/40 tiefer, damit habe ich an den Rampen in Parkhäusern oft aufgesetzt. An nem Brems-Schweller auf nem Firmenparklpaltz hab ich mir dann sauber den Kat zerbeult. Da war für mich klar: Nie wieder so tief. Mein jetziger Compact ist 50/20 tiefer und das ist für mich persönlich ganz hart an der Grenze.
    Zur Frage nach dem Hersteller: Solange du bei bekannten Marken bleibst ist das Geschmackssache. Ich kann dir empfehlen: KW, KAW und Eibach - und zwar in der Reihenfolge und aus eigener Erfahrung.
    EDIT: Wegen der stark unterschiedlichen Radhäuser beim E36 solltest du unbedingt eine Keilform wählen. Die verschlechtert zwar ein wenig das Fahrverhalten weil sich die Gewichtsverteilung an den Achsen ändert aber das Auge isst ja auch mit und solange der Unterschied nicht grösser als 30mm ist sollte das noch in Ordnung gehen. Ansonsten sieht das beim E36 immer aus wie "Zementsack im Kofferraum".

  • Danke schonmal aktuell überlege ich zwischen Vogtland 40/25 und 50/30...Straßen sind naja paar "Bremshügel" sind dabei aber die sind umfahrbar, wichtig sind die Auffahrten zu Burgerking xD achja hab ich nen lastabhängigen Bremskraftverteiler`was auch immer das ist;)

  • ich empfehle KAW 80/35 :)

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo,


    ich fahre 60/20 Federn und bin ganz zufrieden. Optik paßt (Abstand Rad/Kotflügel Kante gleich vorne wie hinten), nicht zu tief (dezent halt) und daher voll alltagstauglich. Muss nirgends drüber kriechen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ihr vergesst immer noch n bissl mit zu sagen, was ihr für dämpfer drin habt. mit seriendämpfern fährt sichs ganz anders als mit sportdämpfern. die distanz beim einfedern is ja ne ganz andere. mein 40/20 und seriendämpfer liess sich kaum auf holprigem kopfsteinpflaster fahren. mein neues gewinde, das auch noch tiefer eingestellt is, dafür aber härter, kann ich auch fahren ohne dass ich überall rumfahren muss oder langsam drüber. da kann man auch so fahren, dass man nicht von fussgängern überholt wird. :D ganz im gegensatz zu vorher.

  • moin ich hab das bilstein b10 60 / 40 mit schlechtwegepaket hinten (also irgendwas 60/25-30). ich war sehr überrascht von der super alltagstauglichkeit die übrig geblieben ist. hatte damit bis jetzt in keinem parkhaus problem (bei entsprechender langsamerer fahrweise) und auch so kann man damit noch super überall langfahren. zu hast isses auch nicht.


    hab serienstoßstangen und 215/45,r17, aber das macht ja vom raddurchmesser eh kaum/ (k-) einen unterschied

  • ich kann auch nur zum b10 von bilstein raten preis leistung stimmt da voll und ganz.


    habe auch 60/40 mit e46 ha unterlagen verbaut und es fährt sich mit m-domlagern und ein par anderen m achsteilen wirklich super schön!


    alltagstauglichkeit is da auch gegeben, meine m-lippe hat nur wenige kleine kratzer an der unterseite und das versteifungskreuz garkeine.

  • Ich hab in meinem Coupe 40/15 H&R Federn in verbindung mit Weitec Gasdruckstoßdämpfern, ohne irgendwelche Unterlagen verbaut...also optisch gefällt mir des so eigentlich sehr gut...da sich die H&R auch noch ganz schön gesetzt haben sieht eher aus wie 55/25 oder so...hihi...gibts aber glaube gar nich...!!


    Egal...die Alltagstauglichkeit ist zu 100% gegeben...is zwar schon wesentlich härter als mit Serie...allerdings auf landstraßen..bzw Autobahnen...will ich nichts anderes mehr...liegt super ruhig...wenig Seitenneigung...einfach ein schönes direktes Fahren!!


    MFG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • ich fahre ca. 55/0
    Kombination aus M-Fahrwerk und kürzeren federn vorne und hinten 22mm SWP.
    sitze mit der m-lippe + GT-Ecken jedoch vorne recht häufig auf, wenn ich scharfe knicke in der straße habe. parkhäuser sind absolutes tabu, da bleib ich runterwärts immer vorne und hochwärts immer am unterboden hängen.


    aber so an sich auf der straße sehr gut fahrbar.