Heckscheibenblende - falsche ABE...

  • Seid gegrüßt...



    Da hab ich eine Heckscheibenblende am neu gekauften Gebrauchten und stelle heute fest, dass die ABE nicht zu dem Ding passt - also passt schon, nur steht drin, dass nur Limousine und Coupé damit fahren dürfen, nicht aber mein Compact...



    Was mach ich nun..?

  • Zitat von ChevChelios

    zum TÜV fahren und eintragen, oder abbauen und korrekte montieren, oder schauen obs ein Gutachten fürn Compact gibt, oder einfach so rumfahren in der Hoffnung, dass es net auffällt...


    soviel mögliche varianten und die wichtigste vergessen: blende abbauen, kurzen verkaufen, coupe holn und wieder dran damit und schon hat alles seine richtigkeit.


    sry für OT aber musste leider sein :D :haha:

  • Zitat von fizer

    soviel mögliche varianten und die wichtigste vergessen: blende abbauen, kurzen verkaufen, coupe holn und wieder dran damit und schon hat alles seine richtigkeit.


    sry für OT aber musste leider sein :D :haha:




    Vielen Dank für diese kompetente Antwort...

  • Das einfachste wäre beim Hersteller der Blende anzufragen. Wahrscheinlich kennst du den aber nicht oder ? Steht irgendwo eine KBA-Nummer drauf ? Irgendwas was das Teil eindeutig identifiziert ? Wenn ja, einfach mal damit beim TÜV vorbei fahren. Die haben ne Datenbank, wo sie dir für kleines Geld anhand der Nummer(n) entsprechende Unterlagen raus suchen können. Ansonsten bleibt dir nur der Weg über eine TÜV-Einzelabnahme. Auch das ist kein Thema, kostet aber so um die 50 Euro.

  • er hat doch geschrieben, dass die abe nur für limo/coupe ist.
    zu dem wasmicha geschrieben hat kann ich mich nur anschließen. schau mal nach ner kba-, bzw individualnr.. wenn du da was findest könntest du ja auch erstma selber mit der nr im inet suchen, vlt findest gleich was passendes für deinen kompakt. wenn nicht dann halt doch der weg über den tüv.


    ps: mein anderer post war doch witzig gemeint :)

  • nee folgendes meine ich:


    Ist die Blende fürn Compact und er hat lediglich Gutachten vom Coupe/Limo -> Dann müsste es ja ansich auch ein Gutachten zu dieser geben?
    Ist die Blende fürn Coupe/Limo und er hat sie einfach aufn Compi gepackt -> Dann muss es nicht zwingend ein Gutachten dafür geben, weil sie ja nicht für das Auto gedacht war.

  • Danke für die vielen Antworten...



    Finde auf dem ganzen Ding keine einzige Nummer, auf der ABE steht die Firma CSR Automotive, da werde ich mich mal erkundigen...


    Aber: Was machen, wenn man auf der Blende keine Nummer mehr sieht..? Hab überall geschaut, nur vielleicht ist die schwarze Klebefolie der Heckscheibe darüber oder so...



    Hmmm...

  • naja von innen sieht man das immer schlecht, schon gleich bei getönten scheiben.
    wenn die von csr is, stammt die ausm ebay. ruf da einfach mal an die werden schon ne auskunft geben können, ob es das ding überhaupt fürn compi gibt und ob denn dann ein gutachten vorhanden wäre.
    ich glaub aber, dass es fürn compi keine heckscheibenblende gibt. der hat die bestimmt mittels spanngurten festgekleistert und mehr oder weniger mit gewalt so hingewurschtelt dass die draufgepasst hat.


    hier mal n link zu ner aktuellen csr-auktion.
    EBAY-AUKTION (falls der link net gehen sollte die auktionsnr.: 160241336949)

  • Oh je... Das klingt ja wenig berauschend...



    Morgen rufe ich mal an, aber auf deren Seite werden auch nur welche für Coupé und Limousine angeboten...



    Zudem gibt es minimale Kleberückstände von irgendeinem weißen Kleber oder so...



    Das heißt: Ich krieg das Ding zur Not nicht mal ab, befürchte ich... Jedenfalls nicht ohne Gewalt...



    Argh...

  • ohne gewalt sowieso nicht.
    wenn du die weiterverwenden willst, fahr am besten zur zulassung und lass das ding in die papiere eintragen.


    wenns ab soll, dann is der sowieso in die ablaufkante geklebt.
    mag heissen cuttermesser und rauschschneiden, anders gehts nicht.
    hört sich jetz bescheuert an, aber diese kleinen werkzeuge, die man früher zur bearbeitung von linol-druckvorlagen genommen hat eignen sich hervorragend dafür. sehen so ähnlich aus wie stechbeitel, nur in kleinformat.

  • also bei mir hat der TÜV da net nachgeschaut, hatte de ABE in den anderen Papieren liegen, un hat dem abba net interressiert, also wenns net schlecht angebracht ist, würd Ich dran lassen un einfach ussprobieren, jibbt auch für die Compacts Blenden, fäält nur momentan de IT adresse net ein..., fahre hier bei uss mehrere mit rum....

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Meinte meine Werkstatt des Vertrauens auch... Einer von zehn guckt sich so was an, den Anderen ist es egal bzw. sie registrieren es nicht mal...



    Dann hoffe ich mal, dass das nicht bemerkt wird :)...