318i, Baujahr 91...

  • Seid gegrüßt...



    Da ich auf der Suche nach einem E36 316/318 bin, habe ich folgendes privates Angebot erhalten und würde mir gern etwas professionellere Meinungen anhören...



    318i, Baujahr 91, fünf ältere Vorbesitzer...


    152k km runter, schwarz (metallic) und lackierte Stoßstangen (nachträglich wohl...)


    - Weiße Blinker, rot/weiße Heckleuchten...


    - Soll wohl ziemlich gepflegt sein...


    - CD-Wechsler, irgendwelche 16er Azev-Felgen...


    - Klimaanlage



    Und er bringt ihn diese Woche noch zu ner Werkstatt, weil er beim Bremsen unruhig wird und irgendwas mit der Klimaanlage lässt er auch noch reparieren...



    Und er meinte, 1800 Euro würde er haben wollen...



    Auf den ersten Blick klingt das ja ganz gut...



    Aber: Macht sich der Zahnriemennachteil denn so sehr bemerkbar, dass ich auf jeden Fall auf Steuerkette achten sollte..?



    Ach ja: Und irgendein Kaltlauffilter (heißt das so?) hat er sich einbauen lassen...



    Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)...

  • also solch einen motor möchte ich nicht mehr haben....


    zahnriemen alle 40 tausend, ölrohr verstopft, nockenwelle läuft ein.klappert wie hund die kiste...


    nene und dafür noch 1800 euro!!!!!! ich bitte dich!!!!


    für son altes auto mit warscheinlich null ausstattung darfte nicht mehr als 1000 ausgeben wenn überhaupt....

    • Offizieller Beitrag

    ...ganz ehrlich: Auch fünf ältere Vorbesitzer sind kein Garant dafür, dass ein 17 Jahre altes Auto noch ok ist. Nachlackierte Stoßfänger, sowie die nachgerüstetetn weissen Blinker und weiß-roten Rückläuchten können ebenso wie die Alufelgen für ein gepflegtes AUto sprechen oder dafür, dass nur in Optik investiert wurde, die Technik aber kurz vor dem Exitus ist. Mir wären Kratzer und ne Beule, die zum ALter des Autosstehen, und eine regelmässige Pflege der Technik lieber als nachlackierte Stoßfänger...nur ist das aus der Ferne nicht zu erkennen. Daher: Ordentlich nachschauen (und wenn Du es nicht kannst, dann sind 160 Euro bei der DEKRA für nen Gebrauchtwagencheck sehr gut abgelegt). I.ü. finde ich 1,8 für ein 17 Jahre altes Auto zu viel, ich wäre max. bereit 1,2 bei neuem TÜV zu zahlen. (und wenn die Laufleistung stimmt, dann sind bei guter Pflege auch auf dem M40=Zahnriemen hohe Laufleistungen drin, musst nur mit höheren Wartungskosten rechnen...)

  • Danke für eure schnellen Antworten...



    Auch wenn sie nicht positiv ausfallen :(...



    Wenn am Freitag zufällig in Berlin ist, kann er ja mit angucken kommen... ;)


  • hehe guck mal auf unsere kennz..:fry:

    • Offizieller Beitrag

    Frag den Verkäufer einfach, wann (vor wieviel km) die Traggelenke aussen, die Lagger des Querlenkers und die Lager die Zugstrebe hinten gewechselt wurden. Wenn er nicht wie aus der Pistole antwortet vor (max.) 40 tkm (oder weniger) dann sage "typische E36 Krankheiten", naja, dann sollten wir über den Preis wohl noch mal reden...



    Jo, der Christian, der issa ritsch geil, sich E36 anzusehen...

  • öhm diamantschwarze, 91er limo mit lackierten stoßfängern? aus berlin???


    sag mal hat die klima, facelift nieren und kein schiebedach ???? vorne fensterheber ???


    haste mal bilder????


    das wärs ja noch :D:haha:

  • Tja...



    Hätte ich Bilder, würde ich sie schon online gestellt haben...



    Das ist aber leider nicht so...



    Aber irgendwas mit Nieren hat er auch noch erzählt...



    Ist wohl aber kein diamant, sondern irgendwas anderes... (glaub ich mich erinnern zu können...:D)



    E-Fensterheber hat er,


  • ick saget dir!!!!!!!! das iss meine alte limo:D

  • lass lieber grad die finger davon,zuviele vorbesitzer und dann noch gebastelt.


    hab selbst ne 91iger Limo. auch 318i hab im januar 2200€ gezahlt,aber dafür 1.hand rentner 97tkm null rost nichmal an ner schraube inkl. 5 kasetten Kastelruter spatzen und judith und mell,prima mitbringsel oma hat sich gefreut.


    such lieber weiter, mein fahrzeug hatte der nachbar der witwe in mobile gemacht ohne foto etc. hab zum glück nur aus dummenglück angerufen, dann hörte ich eine schwache alte stimme die mit mir den termin ausmachte, bin am abend noch runter nach mannheim und hab das auto gekauft,es war genau 1 stunde im internet bis ich anrufte.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • Tja, Jackpot gezogen mit dem alten Papa... Glückwunsch, opela...



    Da ihr mir alle vom 318er abratet..:



    Ich habe jetzt auch noch was Lukrativeres gefunden...



    316 Compact, 135k km runter, dunkelgrün, 95er Baujahr, top gepflegt von nem älteren Inder, der supernett scheint... und 2000 Euro...



    Donnerstag geht's zum Anschauen :)

  • aiai....jetz solls n compact sein??????


    naja wenn er dir gefällt. (vom desing innen und ausßen)


    die meinungen über diesen wagen gehen hier auch aus ein ander :D


    weil der compact hat ein wenig vom innenraumdesing des E30


    Armaturenbrett, türverkleidungen, Mittelkonsole und am besten sind die lichtschalter :haha:


    da auch die Hinterachse dem E30 ähnelt, musst du auf die tonnenlager achten
    (milky compact hat darüber gerade ein therd geöffnet)


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=8999&page=46

  • Ich bin ja vom Compact nicht 100%ig überzeugt, aber ich find das Angebot ganz gut und würde ihn halt nehmen...



    Von innen muss ich gestehen, hab ich noch nie ein Foto gesehen, auf dem man alles detailiert sieht bzw. ich saß noch nicht mal in einem...



    Coupé wäre die erste Wahl, aber ich such seit zwei Monaten und ich finde einfach nichts, was passabel wäre... Und ne Krücke mit 250k km will ich auch nicht...:(

  • wenn dann würde ich das auto nur kaufen wenn es mir zusagt besonders von den mängeln. sonst hast du jetzt etwas zeit bei der suche gespart aber die verlierst du sonst bei der reperatur. lass dir zeit bei der probefahrt, am besten fährste ohne besitzer und testest alles richtig, nimm dir einen kleinen magnet mit und geh übers blech. wenn er wo runterfällt wo er es nich darf is sicher was faul, ich hab dafür ein Crash-checker,aber der magnet soll auch tun muss halt so en mini ding sein von der pinwand.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • :Tasty:



    Ähm - willst du meinen haben?:Tasty: