Motoren umstricken

  • ernstgemeintes thema


    ich hätt ja gern mehr leistung.
    meine frau auch. *hehe*


    da ich aber nicht bereit bin, fast 3000€ für nen blanken 2,8er ohne irgendwelche anbauteile zu bezahlen, bin ich jetz echt soweit komplett andere motoren reinzubasteln.
    wenn dann aber gleich gescheit, mit nem noch teureren 3l geb ich mich dann auch net zufrieden. :haha:
    also würde meine wahl auf 2 motoren im engeren kreise fallen.
    entweder m60b40 oder m70b50.
    der m70 würde mich der 300 pferdchen zwar mehr reizen, aber im e36 wird der v12 vom platz mal abgesehen glaub ich etwas zu kopflastig.
    demnach tendiere ich wohl eher zum m60-v8.
    stellt sich nur die frage, ob ich das ding dann überhaupt reinkrieg und was ich alles verändern muss, damit das überhaupt eingetragen wird. bremse und bla is ja klar.
    machts sinn nur die steuergerät und motor mit anhang umzustricken oder gleich komplett jedes kabel von a nach b bauen? autos mit akzeptablen km gibts im netz genug, da werden einem schon die m70 samt auto mit unter 200tkm schon für 2000€ nachgeschmissen. was schon mal billiger wäre als der reihensechser mit seinen nicht mal 200 ps für 3000€ wo mir dann auch noch getriebe, steuergerät und pipapo fehlt.


    kommentare und vorschläge bitte.


    der grosse motor mit den damit verbundenen höheren steuern zählt net, weil die kosten für ne m3-maschinerie erst nach vielen jahren des grossen wieder ausgeglichen würde.


    dass ich wahnsinnig bin, will ich gar net hören, das weiss ich schon selber. ;)

  • Du bist Wahnsinnig:D


    Die Umbauten sind alle nicht ganz ohne. Ohne selbstgebaute Teile, die ein Vermögen kosten wenn man keinen kennt der so was kann, bzw man selber so was kann, übersteigen schnell die Kosten für einen nackten 2,8er + Anbauteile;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hauptproblem sind die Motorlager, entweder passen sie nicht oder (für die V8) sind schweineteuer, ansonsten nehmen sich beide Umbauten nicht viel, es wird sehr, sehr eng am Abgaskrümmer, sehr eng am Kühler (Klima erfodert viel, viel Fummelei) und Umbau des BKV vom E32 750 ist auch net so ohne. Es muss immer was gebastelt werden... (der V8 Umbau wird natürlich wesentlich einfacher, wenn ein entsprechender Alpina als Spender vorhanden ist).


    Zum V12 ist zu sagen, dass er schon super aussieht, sahne läuft, aber unverschämt säuft, würde ich nie einbauen, auch wenn er billig zu haben ist. Dann doch eher die V8 als 4 oder 4,4er. (ein R6 M30 Umbau ist aber wesentlich einfacher...)

  • naja is ja der kardan auch noch. ich hätt ja nen il umsonst haben können, aber wo soll ich mit der riesenwelle hin? kann ja mein diff net in die reserveradmulde basteln. mal saublöd gesagt.
    ich weiss a net wie das mit der bremsanlage wird. am normalen träger klappt das ja net weil die beläge zu gross sind.

    • Offizieller Beitrag

    ... an der Bremse sind die Sättel das geringere Übel, das würde die Vierkolbenanlage von 750er passen, aber der Umbau des BKV hinter die Lampe ist schon speziell; Kardanwelle nimmste selbstredend nicht vom 7er und das Diff muss ja auch vom 3er sein...


    Ansonsten: Projekt machen und vorher mit dem Onkel vom TÜV/DEKRA besprechen, nix ist nervenaufreibender, als nachher wegen irgend einem Scheiß zu diskutieren (mein Stammtüver z.B. achtet darauf, dass alles auch bei einem Unfall an seinem Platz bleibt - insbeondere die Motorlager etc. - will unbedingt die aufgerüstete Bremsanlage sehen, und volle Querlenkerlager (M3 exz. oder zentr.) ansonsten darf nix anschlagen (Auspuff) alles muss gut verlegt sein (KAbel, Schläuche) und Abschirmbleche...)

  • vorher auskaspern is sowieso klar.
    sonst wär ich letztens scgon mit meiner haubenverlängerung auf die lichter gefallen wenn ichs einfach gemacht hätte.
    deswegen hab ich auch noch keine andere bremsanlage drin bis jetz, weil der eine irgendwelche kopien haben will und der dekra-kasper wollt mich gleich auf die rennstrecke in die lausitz schicken, um dort bremsentests machen zu lassen.

  • Ich hoffe Du hast richtig was aufm Kasten und kannst wirklich alles selber machen sonst währen 3000 Euro fürn nen 2,8er Dein kleinstes Problem... übrigens werden die Dinger nicht Kopflastig, nichtmal der V12...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ich würd da wenns dir zu teuer ist nen 525i Maschinchen reinwerfen, kriegste komplettes Auto für 1000€, ist relativ simpel zu verbauen, Leistung auch akzeptabel...jedenfalls mehr als im 316 ;)


    Würde mir keinen V8 oder V12 reinhauen, sehr schrauberunfreundlich...m30 würde ich auch net verbauen...


    Obwohl es den V12 ja sogar im E30 gibt ;)

  • Hie gehts schon mal los:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260234641536&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016


    dann fehlt dir noch die Alpina Ölpumpe (ca.600 Euro),6 Gang Getriebe (1000euro),Krümmer sind doppelwandig-also eher auch von Alpina( 4 Stück a 600 Euro= 2400 Euro, V8 Motor m60 (1000euro) m62 (ca.2000-3000), Kardan musst was basteln usw usw.


    Also ich sag mal unter 10.000euro und viel können geht da garnix.

  • In der neun BMW Power is n E36 Compact mit E39 M5 Motor....
    also möglich is alles ;)


    Gruß Max

  • Zitat von chrisok

    Ja, nur zu welchem Preis und der war dem Threadersteller mit 3000 Euro für einen gescheiten M52B28 schon zu hoch. Vom Totalumbau ganz zu schweigen.



    naja du missverstehst meine intention glaub ich etwas. ich will kein grösseres auto, ich würde gerne umbauen, hab nix gegen 2,8er, gerne, aber wenn man net wirklich nen günstigen crasher findet, dann suchst dir echt nen ast nach was brauchbarem erschwinglichen ab.
    guck mal im ebay oder so, wo 2,8er angeboten werden.
    unter 2500 für nen nackten motor geht da nix. da hast dann aber weder steuergerät, noch getriebe noch irgendwas anderes dabei. dann kommst für den ganzen krempel schon fast auf 4500-5000.
    da leg ich dann noch lieber 2000 drauf und donner gleich nen v8 rein.


    meine aussage, dass mir die 3000 für nen m52 zuviel sei, hat nix mit falscher sparmassnahme zu tun, sondern mehr mit den unverschämt hohen preisen von gebrauchtmotoren in der leistungsklasse. ich geb auch gerne 3000 für nen 2,8er aus, aber dann mit allem drum und dran und net nur für ne blanke maschine mit nix dazu.
    is ja net so dass ich einfach irgendwas rausgehauen hab, sondern ich hab bestimmt 40 leute an der hand, die mir nen 2,8er verklingeln würden, aber je mehr da dran is umso teurer wird das ding. da sind 3000 noch harmlos.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    naja du missverstehst meine intention glaub ich etwas. ich will kein grösseres auto, ich würde gerne umbauen, hab nix gegen 2,8er, gerne, aber wenn man net wirklich nen günstigen crasher findet, dann suchst dir echt nen ast nach was brauchbarem erschwinglichen ab.
    guck mal im ebay oder so, wo 2,8er angeboten werden.
    unter 2500 für nen nackten motor geht da nix. da hast dann aber weder steuergerät, noch getriebe noch irgendwas anderes dabei. dann kommst für den ganzen krempel schon fast auf 4500-5000.
    da leg ich dann noch lieber 2000 drauf und donner gleich nen v8 rein.


    meine aussage, dass mir die 3000 für nen m52 zuviel sei, hat nix mit falscher sparmassnahme zu tun, sondern mehr mit den unverschämt hohen preisen von gebrauchtmotoren in der leistungsklasse. ich geb auch gerne 3000 für nen 2,8er aus, aber dann mit allem drum und dran und net nur für ne blanke maschine mit nix dazu.
    is ja net so dass ich einfach irgendwas rausgehauen hab, sondern ich hab bestimmt 40 leute an der hand, die mir nen 2,8er verklingeln würden, aber je mehr da dran is umso teurer wird das ding. da sind 3000 noch harmlos.


    Naja, mittlerweile haben die ja schon einige Leute was geschrieben zu dem Thema, und du siehst ja selber, dass du jetzt für knapp 200 PS so viel wie für einen kompletten 328er ausgeben musst. Und für die V8 Teile eben so viel wie für einen kompletten B8 Alpina, zumindest wenn das ganze nicht Pfuschermäßig werden soll und auch den TÜV Segen haben soll. Von daher mögen die reinen Teilekosten für nen V8 gering aussehen (alten 5er oder 7er kaufen), aber es passt einfach überhaupt gar nichts..kein einziger Halter..quasi nix..Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang, MSG mit dazugehöriger Elektronik, wirklich rein gar nix. Und diese Anpassungsarbeiten sind eben das teure;)

  • Ich würd den 316er verkaufen und gleich auf nen 328er umsteigen, haste doch bestimmt gleich ne bessere Ausstattung mit dabei und sparst dir ne Menge Papierkram.


    Ausserdem bietet doch hier im Forum einer für 1500€ 328er Motoren an?!?!


    Und noch ne umgebaute Ludenkarre brauchen wir net, lieber gleich Original kaufen :P

  • kann mir das auch nich so schwierig vorstellen mein 323i unfaller kam 2000, das war schon preislich gehobene klasse. aber am teileverkauf kam fast 3/4 wieder rein an geld. ähnlich ist es beim 328i da kostet nen unfaller zwar mehr aber man ist am ende bei 1500 bis 2000 an kosten mit allen eintragungen und teilen wenn man die anderen teile gut verkauft.


    das klingt mir doch recht günstig im vergleich zu einem V8 umbau von nem 5er wo man doch alles umbauen muss.


    Ein anderer Vorteil an einem unfaller ist das man das auto dazu sieht und nich nur den reinen motor, das war damals bei mir auch ausschlaggebend mir einen unfaller zuzulegen, da ich sehen wollte wie der wagen aussieht, denn "rammelbuden" gibts ja genug.

  • Ich habe noch nen Ü-Ei M52B25 (noch nicht aufgemacht). Drehzahlschaden, Motor läuft noch, hat "nur" ein mechanisches drehzahlabhängiges Klopfen und geht im Leerlauf aus. :fume:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]