Umbautagebuch Class II zum Clubsport Rennwagen

  • Zitat von 24hprojektler

    Oh der sieht noch gut aus!!!


    Also ich hab auch mal den Versuch 16 und 17 Zoll an einem E30 gemacht. War aber finde ich unabstimmbar und unberechenbar zu fahren. Aber vielleicht solls ja auch nur gut aussehen!! Das tuts nämlich!!


    Ähm, dir ist schon bewusst, dass der Touring nur als Motorspender hinhalten muss?
    Der bekommt dann wieder nen M20 und wird optisch und technisch hergerichtet. (beides relativ wenig aufwand, weil er sehr gut dasteht)


    Das wird n richtig schönes Auto, aber kein Rennwagen!


    Bin mit den Azevs in 16 und hinten 17 Zoll nur Probegefahren, sind natürlich nichts für die Rennstrecke, aber aussehen tut er damit HAMMER!


    Überlege sogar den Wagen dann zu behalten.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von m3fan89

    Ah ein E30-Kollege :)


    Auch auf e30.de unterwegs?

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Nochn paar die bei e30.de unterwegs sind.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von 24hprojektler

    Bin da auch unterwegs... besser gesagt so kam ich dann irgendwann zum e36.de...



    Der E30 Touring ist echt der schönste E30 (außer M3) den es gab...
    mein Schätzchen...



    jap, auch meine Meinung.
    Meiner soll auch noch n M-Tech 2 Packet bekommen.
    Front und Heck hab ich noch da, Beplankungen aber nur vom 2 Türer.


    Ist das Estorilblau? Gefällt mir persönlich an alten Autos überhaupt nicht.
    Aber jeder wie er es will.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von 24hprojektler

    Bin da auch unterwegs... besser gesagt so kam ich dann irgendwann zum e36.de...



    Der E30 Touring ist echt der schönste E30 (außer M3) den es gab...
    mein Schätzchen...


    mhh irgendwie wirken die felgen komisch aber sonst ist der schön

  • Zitat von Toby316

    hey.
    da hat mir sven genau das richtige erzählt.
    hast am classII mal wieder was gemacht?


    mfg Toby



    Nur Kleinigkeiten,


    der 6-Punkt-Gurt ist endlich befestigt, die originalen draussen und demnächst kommt das Schiebedach raus.


    Am Motor geht es zäh voran, die Ölsumpfgeschichte ist noch nicht ganz ausgestanden. Ich warte jetzt momentan auf Infos bzw. Teile eines Zulieferers. Diese sind aber ziemlich im Stress, da sie sich auf die Teams der Rennserien und deren Saisonstart konzentieren.


    Bin jetzt erstmal am E30 dran und bereite den mal auf den M20 Motor vor.
    Evtl. verkaufe ich ihn ja wieder und dann hat das Class II Projekt n finanzielles Polster! ;)


    Aber mal schauen...kann mich von meinen Autos immer so schlecht trennen!

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • ja das glaube ich dir, gerade weil der E30 ja wirklich schön aussieht.. hättest den andern M3 schon nicht hergeben dürfen..


    wie siehts eigentlich aus.. hast du vor was mit aufladung zu machen? oder lässt den S14 wie er ist?


    mfg

  • Zitat von Toby316

    ja das glaube ich dir, gerade weil der E30 ja wirklich schön aussieht.. hättest den andern M3 schon nicht hergeben dürfen..


    wie siehts eigentlich aus.. hast du vor was mit aufladung zu machen? oder lässt den S14 wie er ist?


    mfg


    Aufladung am S14 geht meiner Meinung nach in ne blasphemische Richtung! ;)
    nene, der bekommt nächsten Winter schönstes Saugertuning, damit er auch klingt wie ein richtiger S14!!

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Zitat von Los Quallos

    Aufladung am S14 geht meiner Meinung nach in ne blasphemische Richtung! ;)
    nene, der bekommt nächsten Winter schönstes Saugertuning, damit er auch klingt wie ein richtiger S14!!


    Also ne Airbox!:respekt:

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von joachim

    Also ne Airbox!:respekt:


    DIe ist eh Pflicht....aber die alleine macht nicht den RICHTIGEN Sound.

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Wow....was für Ostern!!!


    Da an Ostermontag mal wieder Rennstrecke anstand, dachte ich mir vor Ostern: So jetzt wird der IS wieder fahrbereit gemacht!


    Wir schrieben Donnerstag Abend:


    Ab in die Werkstatt, dort erstmal 50 Autos aus dem Weg räumen müssen um an meinen bzw. die Hebebühnen dran zu kommen.
    S14 Testmotor raus und alles vorbereiten für den Einbau des M42.
    Hab mich dann schon gewundert warum das Getriebe nicht mehr am Motor dran ist. Meinen Kollegen mit der Werkstatt gefragt:
    "ja ich habs genommen, beim Kunden ist immer der erste Gang rausgeflogen....das Getriebe liegt jetzt bei dir"


    Na klasse....aber egal...1.Gang brauch ich eh nicht.
    Getriebe angeflanscht, Motorkran geholt...alles hoch damit und ran zum Auto. Doch dann "KRACH" Karabiner an der Kette gerissen...Motor 30 cm aufn Boden runtergefallen. Los Quallos wie das HB Männchen durch die Halle gehüpft.


    Hab dann erstmal gewartet ob sich gleich nen Ölfleck bildet...hui nichts.
    Ölwanne also noch ganz....weiter gehts.
    Motor im Motorraum....aber irgendwie so tief und siehe da. Abgasseitig ist der Motorhalter gebrochen. Los Quallos wieder wie das HB Männchen durch die Halle.


    Mittlerweile war Mitternacht auch rum und ich muss wieder alles ausbauen.
    Dabei hab ich gesehen, dass der Kupplungsnehmerzylinder auch hinüber ist. Also die Sache schonmal an den Hacken gehängt.
    Freitag lies mir die Sache keine Ruhe und beim Sonnen aufm Balkon hab ich mir gesagt....: "Ne nicht aufgeben."


    Also wurde es Samstag....kein Feiertag! *g*
    Los Quallos - kaum war es hell - stand er aufm Schrottplatz A.
    LQ: "Motorhalter E36 4 Zylinder....haben will!"
    Herr A: "dahinten liegt einer...schraub ihn dir ab"
    LQ: "juhu...Kupplungsnehmerzylinder?"
    (ihr ahnt es) Herr A:"nix da"


    Also auf zu Schrottplatz B:
    Dort bekam ich auch einen...allerdings von brembo und Alu.
    Naja....mitgenommen....umgedreht....nochmal hin....nochmal gefragt....weggefahren.....umgedreht...nochmal hin....ganzen Getriebe mitgenommen (war von nem TI inkl. Kuppklungsnehmerzylinder)...zahlen soll mein Kollege der mir meins "geklaut" hat *g*


    Der Einbau ging dann einigermaßen Problemlos. Samstag Nacht um 1:00 Uhr war der Karren dann fertig. Also erstmal Probefahrt: Sitz in Verbindung mit den 6 Punkt-Gurten....WOW....ich bin eins mit dem Auto.
    Beschleunigung nochmal etwas besser dank der Gewichtsersparnis.


    Also Sonntag schonmal geträumt von dem ersten Rollout dieses Jahr und den Osterhasen bebettelt, dass auch alles klappt.


    Wir schreiben nun also den Montag....DEN Tag! 15 Uhr Abfahrt geplant! ja geplant. Also 1 Uhr in die Werkstatt gefahren um nochmal nen Check vom Wagen zu machen. (Die Konzentration hat um 1 Uhr nachts doch etwas nachgelassen).
    Tja und was sehe ich da....Wasserverlust! Ihr ahnt es....HB Männchen!
    Also alles wieder zerlegen...im Akkord. Schlauch am Kopf an der Spritzwand hat nen Leck. Macht übrigens Spaß aufm glühend heißen Motor zu sitzen und an 100°C heißen Schläuchen rumzufummeln! :x:


    14:55 Uhr SChlauch repariert und dicht! Kupplung nochmal entlüftet, Zugfahrzeug geholt und rauf auf den Hänger.......DENKSTE!!!
    Unterboden sitzt voll auf an solchen dummen Überfahrschutz des Hängers!!! jaja....HB Männchen ich verstehe dich....wahrscheinleich hatte der auch nen E36 Rennwagen! gggrrr....


    Also Flex her und weg mit den Dingern! (Zwar nicht mein Hänger aber wer mir n Getriebe klaut muss leiden *g*)
    Mittlerweile haben wir 16 Uhr.....17 Uhr gehts los und wir fahren ca. 1,5h!
    Also drauf...trotz immernoch bissle aufsitzen. Festgurten und auf gehts!


    Cheffin musste fahren, da ich nicht den richtigen Führerschein habe...hat doch auch Vorteile ne ältere Freundin zu haben! *g*
    17.35 Uhr waren wir dort...ein Französin an der Pforte und will uns nicht rein lassen: Zu voll!!! Und da war er wieder.......Der HB Los Quallos! *g*
    Aber nachdem ich wusste wer der Veranstallter ist und ich da doch langsam etwas bekannt bin durften wir rein. Die Gesichter anderen in der Schlange waren zu köstlich! *g*


    Und dann gings also los...mein Boxen-Kollege hatte auch schon auf uns gewartet:



    Endlich auf der Strecke (sorry, Cheffin ist nicht die Starfotografin):
    Und die 6-Zylinder-Fraktion hatte wieder das Nachsehen 325i)



    Hier endwas im drift:


    Meine bessere Hälfte hat auch noch 2 Videos gemacht, die werde ich demnächst uploaden...sind aber nicht so toll geworden.


    Bin dann ein Stint à 30 min gefahren...dann war leider schon fertig...aber mir hats auch echt gereicht, da im Wagen ca. 60°C waren. (Soll ich die Klima doch wieder einbauen? *g* ;) )


    So das wars von meinem erholsamen Osterwochenende!
    Alles in Allem war es aber endgeil und war auch richtig gut unterwegs.


    PS: 3mal dürft ihr raten wer auf der Strecke das dreckigste Auto hatte. Nicht nur die ganzen Öl-Fingerabdrücke....nein, ein Marder musste ja auch noch mit seinem dreckverschmierten Hintern über mein Auto rutschen!

    Wahre Sportlichkeit setzt sich neben Längsdynamik hauptsächlich auch aus Querbeschleunigung zusammen!


    Murphy was an optimist!
    [center]



    [/center]

  • Hammer Story. Aber immerhin hats ja am Ende doch geklappt. Aber warum die Türpappen noch drin sind frag ich mich auch grade.

    [CENTER]


    "Unsere Kunden wollen den direkten Kontakt zur Drosselklappe spüren." Ulrich Bruhnke (Geschäftsführer der BMW M GmbH)
    [/CENTER]