beheizbare Aussenspiegel

  • Hallo erstmal,
    ich bin der Neue.

    Hab da eine Frage an euch: und zwar stand ich gestern im Stau und hatte Langeweile. Irgendwann machte ich das Fenster herunter und fummelte so am Spiegel herum. Draussen waren es 23°C und das Spiegelglas war kochend heiss - nein die Sonne war es nicht. In der Bedienungsanleitung steht das bei niedriger Aussentemp. die Spiegelheizung automatisch über Thermoschalter aktiviert wird. 23°C Aussentemp reichen meines Wissens aber um das die Spiegelgläser nicht vereisen. Weiss jemand mehr darüber, ist es bei euch auch so, wo sitzt der Thermofühler.....????

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss Markus

    [CENTER]:bmw-smiley:[size=2]Ich bin als Sau geboren, als Sau gross geworden, also kann ich auch fahren wie ne Sau!!!:bmw-smiley:[/size][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, haben nicht alle E36 beheizbare Aussenspiegel. Die füheren Bj. sehr selten, die späteren öfter (ab 97 alle?). Bei dem Compis noch seltener. Wenn beheizbarer Aussenspiegel, so ist der bei Zündung immer an, Regelung übernimmt bei den Originalen Spiegelgläsern ein hinten in der Heizmatte eingearbeiteter Halbleiter. Der fehlt bei Nachbauten oft, vielleicht liegts daran...


    Grüsse Milky

  • Beheizte Außenspiegel-Funktion habe ALLE BMW seit Einführung E36/E39. Heißt: Die Kabel sind immer verlegt und auch geschaltet, nur dass Spiegelglas hat serienmäßig nicht die passende Heizmatte. Das ist auch der Grund warum die Spiegelgläser bei BMW so hundsteuer sind: Sonst hätte jeder einfach die 08/15 Spiegel ab Werk bestellt und sich dann für schmales Geld die beheizten Gläser nachholen können.

  • Also ist das nachrüsten nicht schwer? Ich habe momentan in meinem keine Spiegelheizung, Matze hat aber noch einen Satz Außenspiegel mit Gläsern, die Spiegelheizung haben, bei denen die Gehäuse aber schrottig sind.

    Also einfach das Glas tauschen, oder wie? Das wäre ja GENIAL wenn das gehen würde *sichwiederspiegelheizungwünscht* :icon_bigg

  • Woran erkennt man, ob überhaupt ne Spiegelheizung verbaut ist?

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Eventuell an der Austattungsliste? Ich hatte mal eine bei BMW angefordert, da war alles aufgeführt, nur eben die Spiegel nicht (hab ja auch keine beheizbaren), wäre jetzt so mein erster Gedanke. :wunder:

  • ich seh schon....mein Teilefundus wandert allmälich in Sabis Besitz über....:icon_conf


    Und wenn ich dann mal was brauch kann ichs mir bei BMW ordern :icon_roll

    Aber JA, ich kuck mal ob ich dir die Spiegel überlassen kann....:icon_wink


  • Meine Spiegelheizung ist immer an, warum?
    Ganz einfach: Das gehört so! Die Spiegelheizung ist beim e36 an die Zündung gekoppelt. Also Zündung an -> Spiegelheizung an.
    Fälschlicherweise wird oft irgendwo eine Koppelung mit der Heckscheibenheizung, ein versteckter Schalter oder gar eine Temperaturschaltung vermutet. Dem ist nicht so. Die Spiegelgläser ziehen ganz einfach ihren Strom vom Stellmotor der Spiegelverstellung, und diese wird mit der Zündung aktiviert. Das ist auch ein Vorteil, wenn man eine Spiegelheizung nachrüsten will. Man braucht keine langen Kabel ziehen. Man greift die Spannungsquelle einfach im Spiegelgehäuse ab.


    (Quelle: FAQ BMW-Syndikat)

  • Sorry muss mich korrigieren, nicht seit "E36/E39" sondern seit "E34/E36" Einführung.

    Und ja Sabrina, einfach beheiztes Spiegelglas rein und schon gehts. War z.B. beim E34 von meinem Dad damals auch so.


    Zitat von Sabrina325iA

    Also ist das nachrüsten nicht schwer? Ich habe momentan in meinem keine Spiegelheizung, Matze hat aber noch einen Satz Außenspiegel mit Gläsern, die Spiegelheizung haben, bei denen die Gehäuse aber schrottig sind.

    Also einfach das Glas tauschen, oder wie? Das wäre ja GENIAL wenn das gehen würde *sichwiederspiegelheizungwünscht* :icon_bigg

  • es wäre schön, wenn etwas so einfach ginge? Beheizbare spiegel ist schon ne feine sache...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Ich hol' mal diesen Thread wieder hoch.
    Da mich meine Spiegelgläser in den letzten Tagen morgens immer genervt haben, dass die erst nach gut einer Stunde Autofahrt frei geworden sind, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.
    Meine Überlegung war es, einfach ein Relais zu nehmen und mit diesem Kl. 30 durchzuschalten. Das hätte auch gleich den Vorteil gehabt, dass man die heizbaren Wischerdüsen mit an dieses Relais hängen könnte. Wären die halt auch dauerhaft an und nicht wie im originalen Schaltplan über einen Sensor gesteuert. Das war/ist der Schaltplan zu der Überlegung:
    [ATTACH=CONFIG]75968[/ATTACH]
    Nächster Schritt: Im Netz schauen, wie das original gelöst ist. Man muss sich das ja nicht immer unnötig schwer machen.
    Gesagt, getan.. bin dabei unter anderem auf diesen Thread gestoßen und habe auch noch diese Anleitung gestoßen. Ist das wirklich so einfach mit der Spiegelheizung?