Beiträge von hueser323i

    Hallöle,


    ne, "brauchen" und "unbedingt" vielleicht nicht, aber du hast geschrieben :

    Zitat

    Verbau einfach das komplette M-Fahrwerk + M-Federn und Du hast die beste Abstimmung für dein Auto.


    Darauf war das bezogen.


    Gruß Markus

    Hallöle,
    ich hatte an unserem Sharan damals das Tagfahrlicht-Set von Hella angebaut. Es lies sich gut in die Frontverkleidung integrieren. Bei unserem jetzigen e36 mit M-Tech. Frontverkleidung weis ich nicht wo ich die Dinder da unauffällig verbauen soll. schön ist das die nur kleine 6 Watt Birnchen haben und so der Lichtmaschiene keinen Stress machen. Es war sehr positiv ist das man von anderen Verkehrsteilnehmern viel früher wahrgenommen wird (merklich) und erst recht in dunklen Waldpassagen o.ä.
    Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre, mache ich auch imer das Abblendlicht an, damit ich früher gesehen werde und es wirkt.


    So jetzt zu der Schaltung: ich finde es nicht gut das sich das Licht direkt beim einschalten der Zündung mit einschaltet. Bei Autos die Werksseitig so ausgerüstet sind, weil sie in die Betreffenden Länder verkauft werden, schaltet sich das Licht ein, sobald der Motor läuft. Da wird das über den Öldruckschalter geregelt.
    Das macht auch Sinn, denn die Batterie hat mit dem Anlasser schon genug Stress, da braucht nicht auch noch das volle Fahrlicht an sein.


    Bei BMW gibt es einen speziellen Lichtschalter "Länderausführung Skandinavien" kostet ca. 29€ Ich denke der macht das auch - kann aber auch sein das da noch ein anderer Kabelbaum zu notwendig ist.


    Gruß Markus

    Hallöle,


    Zitat von BMWStreetracer


    Verbau einfach das komplette M-Fahrwerk + M-Federn und Du hast die beste Abstimmung für dein Auto.


    Puuuhhh...
    das ist aber mehr als mal eben nur Dämpfer und Federn...
    die Stabis kommen auch noch dazu und die Koppelstangen sind dann anders trallala
    Natürlich sind steifere Stabis von Vorteil und das Anti-Rolling-Kit von Eibach ist recht teuer.


    Gruß Markus

    Hallöle,


    das sehe ich anders. Natürlich kannst du Bilstein B6 oder Konis zu deinen Serienfedern fahren. Bei kürzeren Federn (Tieferlegung ab ~40mm) gibts extra gekürzte Dämpfer (Rebound) - bei Bilstein der B8 und bei Koni gibts von den Gelben eine gekürzte Variante.
    Ich habe mich für die ungekürzten gelben Konis entschieden und hinten die verstärkten Meyle Federbeinlager. Muss nur noch ein bischen sparen...
    Ein Berliner Teilehändler hat mir ordentlich gute Preise gemacht:
    vorne 8741-1272 Sport 155,89 € Stück
    hinten 8240-1115 Sport 70,80 € Stück
    Federbeinlager vorne FeBi 35,60 € beide
    Federbeinlager hinten Meyle HD(verstärkt) 39 € beide
    macht zusammen 527,98€
    Dazu brauche ich noch die Poly-Dämpfer neu und die Schutzhüllen vielleicht und die Passschrauben für vorne werde ich ersetzen. Kleinkram halt.
    Ich habe das M-Technik Fahrwerk drin und werde auch nicht tiefer gehen da das Auto "familientauglich" bleiben soll. Mit der "Härte", die so wild gar nicht sein soll, kommt die Familie schon klar aber bei Urlaubsfahrten vollbeladen irgendwo aufsetzen, damit komm ich nicht klar.
    Bei Konis hat man den Vorteil das man den Verschleiß mit der Nachstellbarkeit kompensieren kann und auf Material- und Produktionsfehler gibt Koni Lebenslange Garantie.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.


    Gruß Markus

    Hallöle,


    bei Koni werden für alle Karosserievarianten (Limo, Coupe, Cabrio und Touring) und egal ob mit oder ohne M-Fahrwerk die gleichen Dämpfer angeboten. Vorne 8741-1272Sport hinten 8240-1115Sport.
    Allerdings bei Komplettfahrwerken bieten die für den Touring nichts an.
    Hat jemand Erfahrungen mit Koni ??


    Bilstein bietet für mein Auto keine Dämpfer an, wohl aber ein Komplettfahrwerk - B12 als Ein-, oder Zweirohrvariante für 700 bzw. 500 €. Wie gravierend sind hier die Unterschiede?


    Ich war letzte Woche mal bei DS Motorsport in Siegen. Jo, also der Herr Daub hat einiges an Ahnung und Erfahrung und weiss wovon er redet - allerdings soll sein Fahrwerk 995€ kosten.


    Ich schau mal ganz in Ruhe weiter...


    Gruß Markus

    Zitat von BeBsCh

    kann jemand was zu diesen ebay mittelarmlehnen sagen?
    http://cgi.ebay.de/MITTELARMLE…ViewItem#ebayphotohosting


    vorallem: sind mit solchen mittelarmlehnen immernoch die beiden aschenbecher nutzbar? also nich zum rauchen, habe da meine schalter drin für fußraumbeleuchtung, und hinten kleingeld...


    ps: bin nichtraucher


    Hallöle,


    die Dinger sind ja mega kitschig und billig. Haste nicht wirklich vor oder !?!? Mit sonem Krempel machste dir ne Kirmeskarre aus deinem Auto. Für BMW müsste sowas verboten werden. Das ist wohl mehr was für die Halbmondplayboys. Na ja, meine Meinung halt... :fry:


    Gruß Markus

    Hallöle,


    hat schon mal jemand den Versuch gestartet eine Mittelarmlehne vom e46 in den e36 zu verpflanzen?
    Ich finde die nämlich viel besser weil die ein integriertes Fach zum aufklappen hat - ordentlich praktisch. Auf den ersten Blick sehen die MAL´s von der Form her ziemlich gleich aus - daher mein Gedanke, passt das wohl ?


    Gruß Markus

    Zitat von luckymerlin

    Danke für eure Bemühungen,


    jetzt hab ich im Netz ein bisschen (Ziemlich lange) nach Dämpfern gesucht und bin ehrlich gesagt verunsicherter als Vorher.


    Bei fast allem was da im Netz an Dämpfern Angeboten wird, steht dabei
    "nicht für M-technik" oder "nicht für Sportausführung".


    Hallöle,


    geht mir genauso.
    Habe gerade meine Bremsen gemacht, und gesehen das meine hinteren Dämpfer nicht mehr so taufrisch sind. Mein erster Gedanke war, egal -holen wir mal nen paar neue Bilsteine. Haben in meinem e34 echt prächtig funktioniert. Aber bei Bilstein im Web-Katalog stand immer nur was von "Standard-Fahrwerk". Daraufhin rief ich bei Bilstein an, um zu fragen ob da ein Irrtum vorliegt weil ich mir das so nicht vorstellen konnte. Der unfreundliche Hotline Fuzzi meinte. Nä, is richtig - gibbet nich...
    Bei Sandtler haben sie mir dann gesagt ich könnte die B8 Rebound nehmen - haben sie schon öfter dafür verkauft.
    Denn irgendwas ist da komisch: das Cabrio kann das gleiche Komplettfahrwerk (B12 SE5-8119/20) fahren und sämtliche Dämpfer ob mit oder ohne M-Technik. Der Touring dagegen kein M-Technik.
    Was soll das???
    Was ist beim Touring anders? Achslast vielleicht?
    Bei Koni haben sie für alle e36 ob mit oder ohne M-Technik die gleichen Dämpfer.
    Wer weiss da rat?
    Möchte so gern die Einrohr-Dämpfer haben.


    Gruß Markus

    Hallo,


    bin auf Antworten gespannt. Da habt ihr bei mir offene Türen eingerannt.:bravo:


    Habe im Sandtler-Katalog was geiles aber auch nicht so janz günstiges gefunden:



    Das Ding hat glaub ich was an Potenzial.


    Gruss Markus

    Hallo erstmal,
    ich bin der Neue.

    Hab da eine Frage an euch: und zwar stand ich gestern im Stau und hatte Langeweile. Irgendwann machte ich das Fenster herunter und fummelte so am Spiegel herum. Draussen waren es 23°C und das Spiegelglas war kochend heiss - nein die Sonne war es nicht. In der Bedienungsanleitung steht das bei niedriger Aussentemp. die Spiegelheizung automatisch über Thermoschalter aktiviert wird. 23°C Aussentemp reichen meines Wissens aber um das die Spiegelgläser nicht vereisen. Weiss jemand mehr darüber, ist es bei euch auch so, wo sitzt der Thermofühler.....????

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss Markus