Rupfen beim Anfahren (4-Zylinder)

  • Hallo!

    Hab' auf Anhieb leider nix passendes gefunden. Bei den 4-Zylindern gab/gibt es doch das Problem, dass die beim Anfahren "hoppeln", "stottern" (schwer zu beschreiben, am ehesten vergleichbar mit einer rupfenden Kupplung oder wenn man beim anfahren zu wenig Gas gibt).

    Ich meine mich schwach erinnern zu koennen, dass dieses Problem bei BMW bekannt war und die diesbezueglich eine Mitteilung rausgegeben haben, wie man Abhilfe schaffen kann. Weiss da jemand naeheres?

    Ach ja, tritt bei M40 als auch M43 auf, an der Kupplung leigt es nicht, die ist in beiden Faellen neu.

    Hat eventuell jemand die Mitteilung oder kann sagen wie man das Problem beheben kann?

    Vielen Dank.

  • Das ist mir jetzt auch neu. Ich hab nen M43 Motor drin und der macht sowas nicht. Ist das denn ein allgemeines Problem oder tritt das nur bei einigen wenigen auf?


    Ich hatte mal was, was so ähnich wie deine Beschreibung klingt. Das war allerdings im Z3. Da war dann ein Stecker vorn am Motor defekt. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen welcher.

  • Wenn ich mich recht erinnere war das ein verbreitetes Problem, allerdings nur bei den 4-Zylindern. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass es ein elektronisches Problem war, also keine mechanisches (wie z.B. Kupplung). Das wuerde das mit dem Steckertausch ja bestaetigen...

    Wenn einer noch genaueres weiss...

    Vielen Dank.

  • Tach auch!

    Dieses Kupplungsrupfen kommt bei den E 36ern vor!

    Hatte ich bei meinem alten 316 M 40 auch! Und zwar von
    45.000 bis 190.000 KM!

    Trat immer dann auf wenn die Umgebungstemperatur hoch war, oder die
    Karre selber heiß war!!!!

    Lieg lt. damaliger BMW-Auskunft an einem Kunststoffteil für die Kupplungsnachstellung was sich bei Wärme zu stark ausdehnt.

    Habs so gelassen, Kupplung hat bis ich den bei 190 TKM verkauft hab
    sonst 1a funktioniert.

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Wenn die Kupplung jetzt aber neu sind, kann es sein das die sich erst noch
    einlaufen muss. Rupfts immer, oder auch nur wenns warm ist?

  • Ich hab das Problem auch!!! Aber nur wenn der Wagen warm ist. Ich meine nach längerer Fahrt. Hatte auch gedacht, es wäre die Kupplung. Aber wenns was anderes ist?!?! Mich störts eigentlich nicht. Hauptsache es geht nichts kaputt. Wenn ich nämlich mehr Gas gebe ist dieses Ruckeln nicht so stark oder gar nicht spürbar!

  • JUHU!!!

    ich hab das selbe problem... mit dem rumpfen... oder stottern, wie man das auch immer beschreiben will...

    auch nur, wenn die umgebungstemp. hoch ist... wie oben schon gesagt....

    ich hab jetzt noch keine 70 tkm auf der uhr und denke auch nicht, dass es an der kupplung liegt!?!?! sonst fahren, kann man damit...

    gruß

  • Also ich hab das Problem auch oder halt so eins, wenn ich an der kreuzung stehe und gleichmäßig auf dem gas bleibe so 2000 und dann von der kupplung gehe saust er bis knapp 1000 runter. dies kann ich nur verhindern wenn ich gleichzeitig mit dem Schleifpunkt der Kupplung immer mehr aufs gas tippe.

    @ Scott: ist es das was du meinst? Das das typisch wäre bei 4 Zylindern würde mich auch mal interessieren und wie man das beheben kann.

    Bin ja nun schon viele autos gefahren aber es war bei keinem so.

    MFG delalu

  • Danke fuer die vielen Comments, werde das mal so weiterleiten. An der Kupplung selbst liegt es wohl nicht, da die erst getauscht wurde. Vorkommen tut es nur, wenn das Auto warm ist, bei kaltem Zustand zupft und ruckelt wohl nichts.

      Milky

    Werde das mal so weiterleiten, vielleicht liegts ja daran. Ist so, als ob er net genug Drehzahl bekommt beim einkuppeln...

  • könnte es vielleicht an der drosselklappe liegen....

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • So, mal ein altes Thema wieder aufgreifen :)


    Ich hab auch ein Rupfen in der Kupplung, aber nur manchmal. Das bedeutet, dass es etwa einmal die Woche auftritt und dann für 15 mal anfahren anhält! Die Kupplung fühlt sich ansonsten noch ziemlich ok an. Liegt das an der Kupplung?
    Ihr schreibt ja alle, es läge an der Außentemperatur.....nur sind es momentan nur 7 Grad hier! Trotzdem hat der Wagen das Problem! Motor ist allerdings immer Warm, wenn das auftritt! Lässt man ihn länger stehen, ist es wieder weg!
    Was kostet es, die Kupplung machen zu lassen??? Oder meint ihr, es liegt an was anderem?!

    • Offizieller Beitrag

    liegt meist an einem Distanzring im Kuplungsausdrücklager, Abhilfe schafft nur ein neues. Wegen des Aufwandes bei höherer Laufleistung nur mit einem kompletten Austausch der Kupplung sinnvoll. Kupplungskit kostet ab 240 aufwärts, ist an einem Wochende (wenn schon mal gemacht) erledigt.

    Tritt es insbesondere im stop-amd-go Verkehr auf, wirds fast immer an dem Ausdrücklager liegen...Einfach nix draus machen, kommt oft immer wieder.

  • nix draus machen ist gut :) Is nur halt lästig und teuer!!! Aber woran liegt es, dass das nur mal sporadisch auftritt und nicht immer da ist, wenn doch das Ausdrücklager hinüber ist?!

  • Zitat von Marco316Limo

    Ich hab das Phänomen ja auch. Und ich lebe sehr gut damit ;) Sch*** einfach drauf! Ehrlich!


    das ist auf jeden Fall die billigste Möglichkeit :icon_bigg
    Wann tritt das denn verstärkt auf? Hauptsächlich bei hohen Temperaturen in der Kupplung, sprich im Sommer oderwenn man etwas länger unterwegs ist!Schon blöd, auch wenn es im Prinzip nicht schädlich ist....nervt schon etwas!
    Aber ich glaub, Marco, du hast wohl recht.....mal erst n paar Monate abwarten!