Hilfe bei Fahreugbesichtigung in München

  • Hallo zusammen,



    ich hab vor, mir ein neues Auto zuzulegen. Ich war nicht von vornherein auf BMW fixiert, aber heute hab ich beim Schlendern über Münchens Gebrauchtwagenmärkte einen schönen E36 323i gefunden.



    Ist ein 97'er Modell mit sehr umfangreicher Ausstattung (BC V, Tempomat, Klima, Teilleder etc. etc.) und das Auto ist rein vom optischen Zutand wirklich SEHR gepflegt. Kaum ein Kratzer dran. Der Preis ist mit 4.999€ allerdings auch recht happig find ich und da ich ehrlich gesagt technisch nicht sonderlich bewandert bin, wollte ich mal fragen, ob hier im Forum jemand Lust hat, sich das Auto mit mir mal anzuschauen. Der Termin sollte irgendwann im Laufe der nächsten Woche abends oder eben am WE sein, da richte ich mich ganz nach dem freundlichen Helfer. :)


    Wenn mir jemand helfen möchte, würde ich mich über eine PM sehr freuen.

  • Ich bin immer direkt skeptisch wenn ich Automarkt höre, da laufen mir zu viele Bagaluten rum!


    Ich würd dir auf jeden Fall nen TÜV-Gebrauchtwagencheck erstellen zu lassen. Der kostet 50 Euro und kann dir viel Ärger ersparen!


    Gruß

  • Ja da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Er ist schon von einem Gebrauchtwagenhändler.


    Und wg. dem Check hab ich den Händler auch schon gefragt, er hat nix dagegen. Naja ich werd die 50 Euro wohl mal in die Hand nehmen und ihn durchsehen lassen.

  • Hi
    mit den check biste auf jeden fall auf der sicheren seite! dann schnappste dir den wisch wo evtl mängel drauf stehen und damit handelst ihn dann noch nen paar € runter und kaufst ihn!

  • Hier der Link zum Wagen


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=26986762&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&country=DE&zipcode=81673&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1



    Bitte keine Kommentare zum gewerblichen Verkauf oder dazu, dass das Auto Automatik hat, ich hab das nicht überlesen.


    Automatik ist erwünscht und gewerblicher Kauf kein Problem. Es is halt ohne Gewährleistung.


    Das einzige, was mich an der Ausstattung irritiert hat, ist das D-Netz Telefon. :icon_rolleyes:



    Eure Meinung zu dem Angebot?

  • naja ich galube eine ältere dame oder herr hat ihn bestimmt nicht gefahren!Das sagen die hella scheinwerfer!Ich würd den gebrachtwagencheck auf jeden fall machen lassen!!!Ewentuell kann man ihn ja bissel runterhandeln.....

  • Wie gesagt, ich war beim Händler und hab den Fahrzeugbrief gesehn.


    Muss wohl der Zweitbesitzer gewesen sein. ^^


    Andere Frage: Hat jm. Erfahrungen, wieviel Mehrverbrauch die Automatik im Alltag wohl ausmacht? Betriebsanleitung sagt ca. ein halber Liter, aber das scheint mir nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen.


    Mein alter E30 Cab mit Automatik hat gesoffen und gesoffen und gesoffen..... OK, das war ein 320, da kam alles zusammen.

  • schau dir das auto bloss genau an!! bzw. lass es anschauen.... ich kenne die händler an der bodenseestrasse in münchen und die sind definitiv darauf spezialisiert, unfallautos wieder neu aussehen zu lassen und kilometer nach wunsch in einzustellen.... überprüf die papiere ganz genau und wenn möglich, kontaktiere den vorbesitzer, ob er sein fahrzeug als unfallfahrzeug verkauft hat. In jedem Fall ist bei den Gebrauchtwagenhändlern an der Bodenseestrasse ÄUSSERSTE VORSICHT geboten- und da spreche ich aus vielen Erfahrungen im Bekanntenkreis!


    Wenn der Wagen wirklich echte 130tkm hat und top in ordnung ist, ist der Preis fair- aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, sonst würde der händler ja nichts dran verdienen...

  • zum Thema Mehrverbrauch mit Automatik: sollte beim 323i im Bereich zwischen 0,5 und 1l/ 100km liegen- mehr nicht.


    Unterschied ist aber nicht gravierend- bekannter braucht mit Automatik sogar 1l weniger als ich, was aber wohl wiederum am fahrstyl liegen muss.


    Werksangabe macht es jedenfalls nach meinem bedienerhandbuch beim 323i coupe 0,5l aus.


    bekannter braucht mit automatik im schnitt ca. 10l/100km, ich mit handschalter zwischen 10 und 11- kann ihn aber auch mit 8-9l auf langstrecke fahren ohne dabei zu kriechen!

  • zum Thema Mehrverbrauch mit Automatik: sollte beim 323i im Bereich zwischen 0,5 und 1l/ 100km liegen- mehr nicht.


    Unterschied ist aber nicht gravierend- bekannter braucht mit Automatik sogar 1l weniger als ich, was aber wohl wiederum am fahrstyl liegen muss.


    Werksangabe macht es jedenfalls nach meinem bedienerhandbuch beim 323i coupe 0,5l aus.

  • ich wollts grad sagen.
    ich will ja net wild rumspekulieren, aber schau mal auf das schild, wo das auto grad davor steht. wieso macht der die bilder net bei sich aufm hof? will dem ja nix unterstellen, aber wenn da schon das lackiererei-schild zu sehen is, würd ich da vorsichtig sein.
    kannst ja anhand der fahrgestellnr. überprüfen lassen, ob die kiste schon mal nen crash hatte.
    originale scheinwerfer sind das auch nicht, die da verbaut sind.

  • und gerade wenn ein fahrzeug bj97 beim händler keinen kratzer hat und dann obendrein nicht die originalen scheinwerfer dran sind wär ich besonders vorsichtig..... an der bodenseestrasse (und Landsbergerstrasse) in München kaufen überwiegend Polen usw. fahrzeuge für den export... keine garantie, keine gewährleistung... und du wirst es sicher nicht schriftlich bekommen, dass das fahrzeug im falle eines reparierten Unfallschadens zurückgenommen wird ;)


    lass dir alle vorhandenen rechnungen, reparaturen usw. vorlegen und überprüfe dabei die laufleistung!!!!


    die autos werden dort häufig im hinterhof auf willkürliche Kilometerstände zurückgestellt!


    Im Angebot schreibt der Verkäufer "kein privatverkauf in Deutschland; nur an Gewerbe oder Export"....


    das sagt eigentlich schon genug aus- Finger weg oder von Sachverständigem prüfen lassen, der dir dann rät die Finger von dem Fahrzeug zu lassen.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit den Bodenseehändlern, das war mir nicht bewusst.


    Ich werd mich auf die Dekra verlassen müssen. Ich mach das morgen mal und schreib hier rein, was beim Check rausgekommen ist, wenns jemanden interessiert.



    Die Lackiererei ist auf dem Verkaufsgelände, da sind mehrere Händler nebeneinander. Die Fotos sind also schon am Standort gemacht worden, aber das lässt schon gewisse Rückschlüsse zu, insofern geb ich euch recht. :)

  • Hey! ich kann dir noch den tipp gegen,dass du die lackdicke messen lassen kannst! frag da mal bei der dekra oder wo du deinen check machen lässt nach ob die sowas haben! falls der wagen schonmal lackiert gespachtelt ect. wurde kannst es damit feststellen! und zu den kilometern... schau ob die pedale sprich kupplung, gas, bremse extrem abgenuntzt sind! sollte bei 138000 noch nicht so gravierend sein! dann auch auf lenkrad und evtl schaltknauf achten! mehr tipps kann ich dir sonnst nicht geben!! Viel Glück!