Coupe oder Limo zum Dirften???

  • Hallo BMW-Fans!
    wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier im forum und habe auch gleich ne frage. ich bin grad auf der suche nach einem bmw e36 323i. nun aber das problem: coupe oder limo? was sagt ihr dazu? mit den wagen will ich das driften näher kennenlernen, habe auch schon sehr lange nach einem 200sx s13 geguck aber leider is nix draus geworden. habe auch im forum zu dem thema gesucht und leider nicht viel gefunden. welcher eignet sich eher dafür? wie ist die gewichtsverteilung bei den beiden? ich habe da schon im i-net gesurft und weiß das die ca 50/50 sind, kennt jemand von euch eine genauere angabe? habe auch gelesen das einige von euch auch "driften", was könnt ihr aus eurer erfahrung sagen? natürlich werde ich es auf nasser strasse mit schmalen reifen versuchen, also da reicht der 323i mit 170 ps doch oder?
    oder könnt ihr mir eventuell einen link schicken wo das thema schon mal durchgenommen wurde...
    danke!

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • das wird wohl egal sein, du brauchst entweder ne nasse strasse oder genug grundleistung.
    wenns nass is krieg ich mit den winterreifen auch meine 316er limo dazu den popo zur seite zu bewegen. im kreisverkehr hab ich sogar schon mehr als ne runde geschafft. ;)
    wenn er halt aufhören möchte, musst halt mit kupplung und gas den wieder dazubewegen weiter im drift zu bleiben. is übungssache, aber mit nem 323 gehts wohl auch ohne viel mit der kupplung spielen zu müssen.

  • ich TIPPE auch da drauf das es quasy egal ist ob limo oder coupe !


    allerdings finde der compi kommt schneller quer !
    kann auch einbildung sein aber ich empfinde es eben so !
    der hat ja auch die e30 achse evtl hängts damit zusammen ?


    aber mal was anderes du kaufst dir nun nen hecktriebler nur weil du das driften näher näher kennenlernen willst ???

  • erst mal danke für die schnellen antworten!
    ToRRetO: 1. weil das ein BMW ist
    2. heckantrieb
    3. 6 zylinder
    4. eine sehr geile form und aussehen
    5.
    also man kann da glaub ich ewig weiter machen :Tasty:


    und noch ne kurze frage dazu
    ich habe da auch gelesen dass die hinterachse ab 95 verstärkt worden ist. spielt da auch der monat eine rolle oder allgemein ab 01/95??

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • also ich bin 316i limo gefahrn und jetzt ne 323i limo und muss sagen mit meinem 316er und leicht abgefahrenen sommerreifen gings ohne probleme.
    323i auch kein ding, aber da brauchst viel gefühl im gas, zu viel und du hast dich um 180° gedreht^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Ich sags ja nur ungerne aber für solche Spielerrein, nur zum Spaß ebend, finde ich den Compact echt schöner;) Selbst als 1,6er kann man mit dem schon lustige Sachen anstellen bei denen sich Limo/QP meiner Meinung nach schwerer tun...Son 323ti wäre sicher wad feines für dich;)

  • Zitat von XenonIS

    Ich sags ja nur ungerne aber für solche Spielerrein, nur zum Spaß ebend, finde ich den Compact echt schöner;) Selbst als 1,6er kann man mit dem schon lustige Sachen anstellen bei denen sich Limo/QP meiner Meinung nach schwerer tun...Son 323ti wäre sicher wad feines für dich;)



    sag ich doch hehe also ist da was drann

  • gut...danke euch für die antworten!
    ich werde da noch mal nachdenken, aber so wirklich hardcoredrift will ich den nicht, will den ja auch etwas länger fahren :icon_cool:

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • e36 ist allgemaie zu sehr auf Sicherheit getrimmt, wenn du wirklich nur ein "Funauto" zum guten Driften suchst kauf dir ein e30 325.
    auch wenn der e36 andere Stärken hat ist er im Grunde für sowas zu schwer. das geht mit einem e30 wirklich deutlich einfacher und besser.
    der e36 ist zu ausgewogen, geht auch alles aber deutlich später als beim e30- der kommt sofort quer.
    aber wenn man umbedingt driften will geht das auch mit einem e36 316 ohne Probleme... dauert halt nur vllt bis man die richtige Technik dafür gefunden hat

  • ja das wäre der nächste Punkt, ist sowieso von Vorteil in bezug auf Reifenverschleiß, denn ohne dreht ja eh nur das kurveninnere Rad durch.
    andere Abstimmung mit andern Stabis etc wär auch noch ne Möglichkeit.
    mfg

  • sehr schön! denn das wäre dann meine nächste frage wie das so ist bei dem 323? hat er schon eine gesperrte oder wie funktioniert das bei dem modell? dreht da nur das kurveninnere rad? und wie kann man das vorher prüfen?:wunder:

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • Zitat von seidel_e36

    sehr schön! denn das wäre dann meine nächste frage wie das so ist bei dem 323? hat er schon eine gesperrte oder wie funktioniert das bei dem modell? dreht da nur das kurveninnere rad? und wie kann man das vorher prüfen?:wunder:


    Eine Sperre war Sonderausstattung. Ab Werk hatten das nur die M Modelle. Herausfinden kann man das relativ einfach. Auto aufbocken und nachschauen ob irgendwo am Diff eine kleine Blechfahne mit dem Aufdruck "S" hängt, oder einen der Reifen drehen. Wenn der gegenüberliegende Reifen in die gleiche Richtung dreht ists eins mit Sperre, wenn er entgegengesetzt dreht hats keine.
    Aber mach dir keine Hoffnung, so eine Sperre ist selten und auch nur bei den älteren Modellen zu finden, weil die Funktion einer "Sperre" bei den neueren Modellen von der Elektronik ersetzt wurde, Sprich ASC+T kam zum Einsatz.
    Und ja, es dreht zuerst immer das Kurveninnere Rad durch da dieses entlastet wird bei der Kurvenfahrt.

  • chrisok
    und wieder was gelernt...danke für die infos! hast du da vlt auch ne ahnung wie teuer so ne sperre kosten tut? oder was der einbau bei euch gekostet hat, falls jemand sowas nachgerüstet hat??

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • eibau ist nicht schwer, und wenn du es machen lässt in einer freien denke ich so um die 50€ aber besser mal nachfragen.
    also musste schon bissl suchen das du überhaupt noch an eine ordentlich Sperre rankommst, wird wenn um die 300-400€ kosten. bin auch gerade auf der Suche...
    sonst wäre noch eine Möglichkeit nur einen Sperrkörper bei BMW zu bestellen und in deine Diff zu bauen... wird der Sperrkörper aber wahrscheinlich schon um die 500 kosten denke ich habe aber noch nicht nachgefragt.
    sonst bau dir wirklich erstmal ander Stabis zb die vom M ein, dann kommt er auch schon deutlich eher mit dem Heck..

  • bmw-treter
    willst du die sperre dann selber einbauen oder lässt du das machen? kannst du dann evtl paar fotos von schießen?!? wenn du das selber machst, vlt ne fotostory oder so, wäre echt geil zu erfahren wie sowas geht...und viel erfolg beim suchen!

    ist in arbeit!:kaffee:


    Gute Geschäfte mit: HDCab, Nummsy...

  • Zitat von seidel_e36

    chrisok
    und wieder was gelernt...danke für die infos! hast du da vlt auch ne ahnung wie teuer so ne sperre kosten tut? oder was der einbau bei euch gekostet hat, falls jemand sowas nachgerüstet hat??


    Sperreinsätze gebraucht zu bekommen ist nahezu unmöglich. Und bei BMW kosten die ein vermögen, da reichen 500€ lange nicht. Am ehsten lohnt sich da glaube ich ein komplettes gesperrtes Diff zu kaufen. Wobei man sagen muss man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde.