Fensterheber ohne Funktion

  • Sehr geehrte Herr Schulten,


    der Fensterheber kostet 82,23,-EUR inklusive Mwst.
    Der Motor kostet 161,84,-EUR inklusive Mwst.
    Der Einbau kostet 157,-EUR inklusive Mwst.


    Mit freundlichen Grüßen



    BMW



    Sorry aber was ist der Unterschied zwischen dem Fensterheber und dem Fensterhebermotor? Und wieso kostet der Einbau so verdammt viel?

  • Der Fensterhebermotor ist am Hebewerk angeschraubt.
    Das Hebewerk mit Motor ist an der Tür angenietet. Um dieses Auszubauen muß die Türverkleidung und die Fensterscheibe ausgebaut werden. Dafür gibt es bei BMW (meines Wissens nach) 13AW /Arbeitswerte, das sind 65Minuten.


    PS: Das kann man auch selbermachen. Anleitung kannst du per PN bekommen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Wisst Ihr zufällig was für Fensterheberm. bei mir rein passen? Lese immer wieder, dass welche für Limos und für Coupé zusammen angeboten werden?! Wird der Mechanismus beim Türe öffnen/schließen dann über die Zentrale Karosserie Elektronik gesteuert oder brauche ich doch einen speziellen Motor für Coupés?

  • Also am Fensterhebermotor gibt es 2 Stecker. Einer mit 3 Kabeln den ich nicht messen konnte, da die Kontakte nicht zugänglich sind und der andere Stecker hat 2 Kabel die ich messen konnte. Raus kam dabei folgendes: Wenn ich auf den Schalter gedrückt habe dann kam für nen kurzen Augenblick (ca 0,5 sek.) eine Spannung 0,5 - 8v an und danach dann direkt 0v abwohl ich den Schalter gedrückt gehalten habe. Ist das normal oder vllt. der Fehler?

  • Wie in nem anderen Thread schon beschrieben geht mein rechter elektrische Fensterheber nicht mehr. Nun habe ich folgende besondere Frage:
    An dem Motor sind zwei Stecker. Ein 3-Poliger mit der Bezeichnung X744 auf dem man eine Spannung von ca. 11,2 V messen kann und demnach wohl das Stromkabel ist.
    Der zweite Stecker (X18280) ist 2-Polig. Messerbar ist dort immer nur ein Impuls von ca. 0,5 - 8 V (schwankt sehr) wenn man den FH-Schalter drückt. Ist dieser Stecker abgezogen hört man nicht mehr das typische klicken wie gewohnt! Also wofür ist der???


    Zur Arbeitserleichterung mal den Schaltplan direkt mit im Anhang!

  • Zitat von DiabloGT

    Wisst Ihr zufällig was für Fensterheberm. bei mir rein passen? Lese immer wieder, dass welche für Limos und für Coupé zusammen angeboten werden?! Wird der Mechanismus beim Türe öffnen/schließen dann über die Zentrale Karosserie Elektronik gesteuert oder brauche ich doch einen speziellen Motor für Coupés?


    Ganz einfach:
    Besorge dir einen Fensterhebermotor aus einem Coupe oder Cabrio ( muß aber 2 Stecker haben), bau ihn ein und fertig.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von DiabloGT

    An meinem QP kann ich bei der Beifahrerseite das Fenster nicht mehr runter machen. Es bewegt sich auch nicht mehr beim Türe öfnnen/schließen! Sicherung ist OK! Jmd. eine Idee wo/wie man mit der Fehlersuche beginnen kann?!


    Hi,
    ich greif mal den "alten Sack" auf weil ich seit heute auch ein Problem mit dem FH an meinem 92er QP habe.
    Der FH geht weder rauf noch runter. Auch die Absenkautomatik am Türgriff funzt nicht. Wenn ich den Schalter drücke ist in beiden Positionen ein deutlich hörbares Knacken zu vernehmen.
    Somit sollte wohl der Schalter auszuschliessen sein. Kann es am Motor liegen oder eher an schon beschriebenen Mikroschalter?
    Der andere FH und das ESSD funktionieren einwandfrei, also auch nicht die Sicherung.


    Wer kann helfen?


    Gruß Volker

  • Nachtrag:
    Hab eben die Türverkleidung abgebaut und am Mikroschalter an der Schloßfalle rumgefriemelt. Man hört ein klacken in der Antriebseinheit aber die Scheibe fährt nicht herunter.
    Beim befühlen des Motors merkt man auch das er leicht warm wird.
    Also sollte der Fehler wohl doch beim Motor zu suchen sein?? :confused:
    Wenn ja wie ist das mit dem Ausbau. Ist die Antriebseinheit mit dem Steuerteil nur in Verbindung mit der Schere zu wechseln? Ich meine damit die Problematik der verwendeten Niete die man ausbohren muß. Sind die Niete ausgebohrt und die Schere gewechselt wie verbaut man dann diese wieder? Benötigt man dafür eine Nietenzange?
    Fragen über Fragen


    Gruß Volker