VANOS-Schaden oder was is sonst hinüber?

  • Hallo zusammen,



    ich meld mich auch mal wieder, wie sollte es auch anders sein, mit einem Problemchen.



    Ich hab vorhin Wischwasser nachgefüllt und dabei den Motor laufen lassen, wegen der Beleuchtung und wollt auch noch was Anderes nachschauen.



    Da is mir ein Geräusch aufgefallen (siehe Link). Es kommt ziemlich genau aus dem Bereich zwischen der Ein- und Auslassnockenwelle vorne am Ventildeckel.


    Hab erstmal den ganzen Motor abgehört um um sicherzugehen, dass es wirklich da her kommt, aber es ist nunmal so.



    3 Gedanken geistern mir momentan durch den Kopf:


    1. VANOS kurz vorm Ende?


    2. Nockenwelle oder deren Lager knapp am Exitus?


    3. WARUM SCHON WIEDER BEI MIR?



    Der Wagen läuft eigentlich ganz normal, also nix was mir in letzter Zeit aufgefallen wäre und bis auf dieses Klappern/Schlagen hört sich der Motor an, wie sich so ein Sixpack eben anzuhören hat.



    Bevor mir jemand vorschlägt den Fehlerspeicher auszulesen: Hab ich grad eben gemacht und da steht nur (mal wieder) die Lambda drin.



    Laufleistung des Motors ca. 65tkm.


    Abstand Mikro zum Ventildeckel während der Aufnahme ca. 10mm.



    Freue mich auf sachliche Hinweise und Anmerkungen was zur Fehlerdiagnose beisteuert.



    >Traktor? Nein ein Reihensechser!<



    VG


    Thomas

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
    E36 320i Coupé, Bj. 09/92, sterlingsilber/schwarz, H&R Cupkit 60/40, H&R Stabikit, Domstreben, Goodridge Stahlflex Bremsleitungen, Sparco Schalensitze, Schroth H-Gurte, Raid Tosa Race D-Shape (320mm), Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, Magnaflow ESD

  • komisch klingt bald als würde der nur auf 5 töpfen laufen...aber da müsste ja ein fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein...!!


    Hast mal die Zylinder (Zündkabel )einzeln abgezogen...und jeweils ghört?


    Dann auf jedenfall mal alle Zündkerzend er reihe anch ausbauen..und dann das lektrodenbild anschauen...dieses sagt sehr viel über den Zsutand des Motors aus!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Meinst das des de Vanos ist..also als bei meinem Kollegen damals de Vanos hin war...machte die immer nur bei bestimmten Drehzalhen geräusche ...im stand dagegen nicht..aber naja...ich wünsche trotzdem viel erfolg

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • als bei meinem die batterie leer war und die karre net mehr angesprungen ist klang das kurz danach auch so, aber net lang, 10 minuten warm laufen lassen( also er lief vorher, hatte ihn nur mit voller beleuchtung und heizung und klimá und und und mit zündung stehen lassen) dann 5km gefahrn und dann wars wieder weg und kam net wieder

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Die Vanos selbst geht beim m50/m52 nicht kaputt.Liegt nur an den stärkeren Anpreßscheiben die bis Bj: 95 nicht verbaut wurden.


    Könnte noch an einem stark verschlissenem Kettenspanner oder einer längendehnung der Steuerkette liegen.


    Wird das geräusch bei mehr drehzahl weniger?

  • Hallo,


    zu dem Fehlerspeichertipp? sag ich jetzt mal nix, auch nicht zu den 5 Töpfen...ich weiss wie er klingt wenn er auf 5 Töpfen läuft!!!


    Das Geräusch is Drehzahlabhängig wie auf dem Soundfile zu hören ist. Es wird kurz lauter, danach verschwindet es fast.


    Das tritt sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf.


    Das mit den Federtellern hatte ich mir auch schon überlegt, aber ist es nicht so, dass die VANOS erst irgendwo zwischen 3000 und 3500 RPM aktiv wird?


    Mit Kettenspanner meinst du vermutlich den Sekundärspanner?


    Danke schonmal


    Gruß
    Thomas

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
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  • Hallo,


    bist dir sicher?
    Das ist der Primärspanner...der hat eigentlich nix mit der Steuerung der Einlassnockenwelle zu tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht der hier ist (14)?
    http://de.bmwfans.info/origina…994/03/mg-11/ill-11_1541/


    Wenn ich die VANOS auf Tellerfedern umbaue, was für ein Aufwand ist das ungefähr? Kann ich es selbst ohne Spezialwerkzeug machen? Hats jemand von euch schonmal selber gemacht?


    @cikopako: Nein, die Ketten bleiben beide drauf, die VANOS muss dazu weg, ja!


    Viele Grüße
    Thomas

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  • Zitat von RS-Edition

    Primärspanner wirst du kaum verschleiß feststellen.


    Das Teil was Du mir aber gezeigt hast ist der Primärspanner.


    Wie hoch schätzt du den zeitlichen Aufwand?


    Folgeschäden wenn ich noch bis zum Sommer so damit rumfahre oder rein "kosmetisch"?


    VG
    Thomas

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  • Hi nochmal,


    Neues vom Vanos-Spektakel.
    Ich hab heut morgen bevor ich losgefahren bin nochmal die Haube aufgemacht. Das Geräusch war weg: Ergo wenn's kalt ist (hoher Öldruck), kein Schlagen auch nicht bei hochdrehen
    Dann bin ich zur Arbeit gefahren, ca.13 km: Öltemperatur 65°C Geräusch deutlich hörbar wieder dieses schlagen. Bei leichter erhöhung der Drehzahl um ca. 100-150RPM wird es lauter, dreht man noch höher verschwindet es gänzlich und man kann ein mahlendes Geräusch hören.


    So und jetzt?


    VG
    Thomas

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  • haube zulassen und dämmatte rein machen. :) mein motor klappert so wie deiner seit 4 jahren und 80tkm. das klappern nervt zwar wenn man an häusern vorbei fährt und das hört, aber kaputt geht davon gar nichts.

  • Es ist ja kein Klappern mehr sondern ein richtiges Schlagen.
    Ich weiss wie ein M50 klappern kann (kenn ich noch von meiner alten Maschine) aber DAS ist definitiv kein Klappern und nicht normal.
    Dämmatte hab ich drin und man hörts trotzdem


    VG
    Thomas



    Der Link geht nicht :(


    VG
    Thomas

    E36 328i Cabrio Sport Edition, Bj. 04/99, stahlblau-metallic, Bastuck ESD, CH-Modul, Raid Silberpfeil 2 (bicolor, 320mm), Schrick Ansaugbrücke, Z4 3.0 Schaltwegsverkürzung, H&R Cupkit 40/20, Domstrebe vorn, VDO Zusatzinstrumente, diverses Audiozubehör
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  • Hm mach dir nix draus, habe ich auch. Den Kettenspanner werde ich wechseln, aber die Vanos bleibt wie sie ist. Lustigerweise hat das Geräusch noch super mit dem Tackern des TEV haromoniert, was sich auch super in den Innenraum übertragen hat und ebenfalls nur Sporadisch bei warmen Motor auftrat, da die Tankentlüftung wohl nur dann arbeitet;)


    BTW mein alter M52B20 hatte dieses Klackern der Vanos bei gleichen Km Stand nicht bj 6/95 (Aluventildeckel) mein neurer M52b25 ( 9/95Plastikventildeckel) dagegen schon....