Winterreifen eintragen lassen???

  • In den neuen Papieren steht ja nur noch eine Größe drin. Du müßtest also wissen, ob die Größe Serie beim E36 ist, also in der EG-Typgenehmigung steht. Manchmal hilft der alte Brief auch weiter. Wenn nicht, schreib mit mal die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3, dann schau ich mal in die EG-Typ.

  • Hallo,
    Als Halter bist du für den Nachweis zuständig das du diese Kombinatin fahren darfst.
    Da du das originale E36 Datenblatts deines Fahrzeugs nicht haben wirst, schau mal hier , da kannst du die freigegebenen Rad Reifenkombinationen downloaden.
    Drucke dir deine Größe aus und lege sie zu deinen Papieren.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von sP3ci4L-K

    so..danke erstmal für die antworten...war gerade beim tüv, weil ich meinen genauen typ (reifengröße, geschwindigkeit) nicht in der tabelle gefunden hab...der typ meinte, das alles ok is...brauch nüx eintragen...aber danke!!!


    Also ein Nachweipapier wäre bei einer Kontrolle trotzdem nicht verkehrt. Ansonsten hast du jedes Mal wieder Probleme, wenn jemand Kontrolliert. Entweder mal das verlinkte Dokument durchgucken oder die Schlüsselnummern posten, dann kann ich dir den Auszug aus der Typgenehmigung schicken.

  • war gerade nochmal da...also die reifen sind bei mir im schein eingetragen...ich soll mir jetzt nur noch so nen max 210kmh aufkleber irgendwo hinbappen....
    was auch nicht schlecht is, is daß ich dann noch herausgefunden hab, daß meine sommerreifen gar nicht eingetragen sind....is scheinbar auch bei der hu nicht aufgefallen....(unmittelbar bevor ich den wagen gekauft hab)
    alles sehr komisch...die kosten für die eintragung der sommerreifen werd ich dann aber an meinen händler weiterbelasten....

  • Das ist leider häufig so.... Die Händler verlangen von den Prüfern, dass sie sowas übersehen. Will der Prüfer es nicht, kommt die Drohung: "Dann lassen wir den Wagen halt bei einer anderen Organisation abnehmen, die achten da nie drauf". Ich lasse mich aber auf sowas nie ein, denn wieso sollte ich etwas übersehen oder falsch machen, nur weil andere es machen.... Vor allem kommt es irgendwann raus und dann gibt es nur Ärger.

  • Leute, lest doch einfach mal die Rückseite von der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeug-Schein).


    Ich zitiere

    Zitat

    "Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):
    Andere als die angegebene Bereifung können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht verantwortlich"


    Quasi, wenn die Rad-Reifen Kombi von BMW freigegeben ist passt das. Einen Beweis musst du allerdings nicht mitführen, müssen sich die Bullen selbst drum kümmern. Im schlimmsten Fall gibts ne Mängelkarte und gut ist...

  • Zitat von BensheimerGamer

    Einen Beweis musst du allerdings nicht mitführen, müssen sich die Bullen selbst drum kümmern. Im schlimmsten Fall gibts ne Mängelkarte und gut ist...


    Da würde ich den Nachweis ja lieber mitführen als eine Mängelkarte zu bekommen, dann einen Nachweis bsorgen zu müssen und dann das Geld für die (früher hieß sie) 17er beim Tüv zu bezahlen.

  • Hallo,


    in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht eine Reifengröße drin. Aber man kann mit diesen Fahrzeugpapieren anders als mit den alten Fahrzeugpapieren alle Rad-Reifenkombinationen montieren, die BMW mit der EG-Typenzulassung für das Fahrzeug genehmigt bekommen hat.
    Und diese Rad-Reifenkombinationen findet Ihr z. B. auch in der Bedienungsanleitung Eures Fahrzeugs (z.B. Touring BJ 1998 auf Seite 142: "Freigegebe Räder und Reifen"). Und die Polizei weiß das auch.


    Grüße Christoph

  • Zitat von Christian1621

    Da würde ich den Nachweis ja lieber mitführen als eine Mängelkarte zu bekommen, dann einen Nachweis bsorgen zu müssen und dann das Geld für die (früher hieß sie) 17er beim Tüv zu bezahlen.


    Es langt dann auch n Wisch von der BMW Reifenfreigabe mit dem du dann zu den Bullen gehst falls sie dir wirklich blöd kommen. Bullen können ja recht Blöde sein, ob sie nun recht haben oder nicht....

  • Eigntlich reicht der Nachweis bei den Bullen aus. Aber wenn sich einer anstellt und einen 17er will, muss du zahlen. Auf der Karte wird ja angekreuzt, was verlangt wird. Ich musste schon öfter 17er an Mofas machen die zu schnell waren. Da könnte der Bulle auch selber fahren, fordert aber lieber den 17er um sich Arbeit und Verntwortung zu sparen.

  • hm nochmal für mich bitte...
    habe 185/65R15 im winter eingetragen... so jetz hab ich im geschäft gebrauchte reifen mitgenommen 195/65R15.... muss ich die nun eintragen lassen wenn ich die fahren will oder nich :D

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von M3-Kalle

    Da du das originale E36 Datenblatts deines Fahrzeugs nicht haben wirst, schau mal hier , da kannst du die freigegebenen Rad Reifenkombinationen downloaden.
    Drucke dir deine Größe aus und lege sie zu deinen Papieren.


    Hier ist der Link zum Datenblatt.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png