Mehr Biosprit im Benzin

  • Hi ihr,
    Hab gestern in den Nachrichten gehört das die Politiker wollen das mehr Biosprit zum Benzin gemischt wird (von 5% auf 10% bis 2010 und auf 20% bis 2020). Ebenso haben sie gesagt das viele Motoren nicht dafür ausgelegt sind und dann SuperPlus!!! tanken müssen.
    Hier nen Link was der ADAC davon hält. http://www.welt.de/welt_print/…rit-Plne_als_Abzocke.html
    Wie sieht es mit unseren Motoren aus? Sind die nur für 5 % ausgelegt?


    Was haltet ihr davon?
    Ist echt mal wieder was wobei wir Autofahrer mehr in die Tasche greifen müssen. :00000003:

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...beruhige Dich, ich bin 20Tkm mit Bioethanolanteilen zwischen 25 und 60% gefahren und konnte mich anlässlich des Einbaus der Autogasanlage davon überzeugen, dass nichts auffälliges am Motörle zu finden war. Kannst beruhigt dat Zeugs tanken, die 10% bewirken maximal einen geringen Mehrverbrauch.


    Ob die Grenze bei 5 oder 20 % Zumischung liegt, da streiten sich die Gelehrten. BMW hat da gute Vorausstzungen (Klopfsensor, harte Vetilsitze, natriumgefüllte Auslaßventile...). Da sollte es keine Komplikationen geben. Wenn ich mir die Applikation z.B. vom Ford Focus zum Ford Focus Flexfuel anschaue, dann finde ich auf der mechanischen Seite lediglich andere Ventilsitze und eine andere Kraftstoffpumpe sowie eine geändertes Kennfeld der Motorsteuerung.

  • Dazu gibt es jetzt von BMW eine offizielle Pressemitteilung:


    Zitat:
    "Neue Kraftstoffe und BMW Motoren
    Die neuen Kraftstoffe E10 sind verträglich für alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998. Dieselkraftstoffe B7 mit erhöhten RME-Anteilen sind für alle BMW Dieselmotoren geeignet.
    Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die neuen Kraftstoffe E10 (Ottokraftstoff mit 10% Ethanolanteil) bzw. B7 (Dieselkraftstoff mit 7% Rapsmethylesteranteil) wurden zur Reduzierung der CO 2-Emission eingeführt. Alle werkseitigen BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 sind ohne Einschränkung tauglich für den Kraftstoff Super (ROZ 95, E10, DIN 51626-1).Fahrzeuge mit Produktion bis 1998 sind mit Super Plus E5 (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) zu betreiben. Auf dem deutschen Markt befindliche Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) sind für BMW Fahrzeuge generell nicht zugelassen.


    Dieselkraftstoffe dürfen ab 2008 einen Anteil an Biodiesel wie z.B. Rapsmethylester (RME) von max. 7% enthalten (B7, DIN 51628), bislang waren dieses maximal 5% (B5). Dieser Kraftstoff B7 ist für alle BMW Dieselmotoren geeignet. Dies beinhaltet auch Fahrzeuge, welche mit einem BMW Partikelfilter ausgerüstet sind, gleich ob werkseitig oder als Nachrüstung seitens BMW. Auswirkungen auf die Lebensdauer und Wirksamkeit der Filteranlage bestehen nicht.


    Reine Biodieselkraftstoffe (B100, Rapsmethylester) sind für Fahrzeuge auf Grund von Materialunverträglichkeiten und Funktionsstörungen im Einspritzsystem nicht freigegeben. Einzige Ausnahme bilden Fahrzeuge, die über eine Original-Sonderausstattung für RME-Betrieb verfügen." Zitatende.


    Nachzulesen auf der Homepage von BMW


    Gruß Maoam

  • soso wie stellen die sich das vor?
    soll ich mir nen neues auto kaufen nur weils mein motor nicht mitmachen würde oder wie?
    wenns mir meine maschine aufgrund des sprits zerlegen würde, würde ich sogar mein heimatland vorn kadi zerren.
    die spinnen ja, ich tank doch net n teuersten sprit nur weils den herren grad mal so beliebt.

  • Naja was BMW sagt kann einem ja egal sein, man kann ohne bedenken 25% e85 zutanken, ich hab da bei noch keinem BMW was negatives gehört die damit fahren, ausser ein geringer mehrverbrauch.


    MfG
    Stonecold

  • HAllo....dazu kann ich gut was sagen....!!


    Bei mir in der nähe gibt es ne kleine Tankstelle....(ehemals Landwirtschaft)..die hat sich privat gemacht..."der macht den Sprit selber"...und zwar mischt er dabei 40% Ethanol einem Liter Super bei....sprich 1l besteht bei ihm zu 40% aus Ethanol....!Dabei soll 1l 101 Oktan gehabt haben!
    Bei ihm hat dadurch der Liter ca. 15-20cent weniger gekostet....bin das über einen zeitraum von über einem Jahr gefahren....in meinem 316i Coupe (BJ93 M43B16)...der Motor hatte ne Steueregrätoptimierung..und hat diesen Sprit über 20 000km ohne zicken weggesteckt....sauberes Beschleunigen...V-Max 210 (laut Tacho)....!!
    Kurz vor Ende habe ich mal Interessen halber nen Motorcheck und Leitungsmessung durchgeführt...Kompression (14-15 auf den einzelnen Zylindern) und 114PS laut Leistungsdiagramm..!!


    Also...ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...könnte mir aber Probleme bei komplexeren bzw. Leistungsmäßig höher angesetzten Motoren Probleme durchaus vorstellen....!!


    MFG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hmm, mein Cabrio ist EZ 12/1997. Was soll mir das sagen?? Meines Wissens wird die Modellpflege bei BMW immer nach den Werksferien eingesetzt. Das heißt alle Fahrzeuge die im September gebaut werden, haben z.B. ein Facelift und damit sollte meiner auch die evtl. Modifikationen haben.
    Was soll das jetzt für "meinen" Motor bedeuten? Ich glaube nicht, das im Cabrio, welches z.B. EZ 12/1998 ist, ein anderer, modifizierter Motor verbaut worden ist, als in meinem Auto.


    Irgendwie ist die Aussage von BMW nicht ganz eindeutig, oder? Es wird nichts von Motorschäden oder sonst irgendetwas erwähnt, wenn man das Zeugs tankt und der Motor vor 98 produziert worden ist. Vielleicht sind da "nur" Leistungsverluste zu spüren und das möchte BMW nicht befürworten.
    Denn auf Nachfrage bei einem BMW-Vertragshändler bezüglich Gasanlagen, wurde mir das sofort verneint, denn BMW gibt hierfür keine Freigabe. Die Begründung hieß, die Motoren wären dann nicht mehr vollgasfest.


    Irgendwie kann ich mir das alles nicht so richtig erklären. Ich finde keine passende Begründung, warum nur Motoren nach Produktionsdatum 98 das tanken dürfen.

  • ich tank doch kein super plus die spinnen doch.. vorallem warum plötzlich :D die ganze zeit hat normalbenzin gereicht

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    ich tank doch kein super plus die spinnen doch.. vorallem warum plötzlich :D die ganze zeit hat normalbenzin gereicht


    mir hat auch 16% mwst gereicht, ist auch einfach so mal auf 19% angehoben worden...
    plötzlich ist bei den politikern nie was, die schmieden schon pläne wie se uns kleinen bürger 2015 wieder quälen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Blut:


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=7097&highlight=Bioethanol


    MichaKB: In Berlin kostet der Liter E85 0,929 Euro bei ca. 20% Mehrverbrach entspricht dies einem Equivalent gemessen am Super von 1,12 je Liter, in etwa 18-20 Cent billiger. (und der Staat bekommt nur wenig Steuern, da mineralölsteuerfrei, lediglich die USt. fällt an)

  • das hatte ich auch schon überlegt, es kann mit unseren fahrzeugen ja nur noch Super Plus getankt werden. Umwelt hin oder her, es ist ne gute Sache, aber ich seh da eigentlich nur Geldmacherei drin. Man wird gezwungen ein neues Auto zu kaufen. Ich mag aber kein neues kaufen, da der Wertverlust im ersten Jahr besonders hoch ist und ich mag die E36 Reihe. Darum werd ich wohl brav SuperPlus tanken. Wird wohl alles bald Luxus werden. Laut ADAC soll es mit den neuen Benzinen bei älteren Fahrzeugen Schäden erfolgen.


    Das hatte ich schon gefunden im Focus vor 2 Wochen:


    Zitat

    Millionen droht teurer Umstieg auf Super plus
    Ab 2009 droht bis zu 33 Millionen Autofahrern der Umstieg auf teuren Super-plus-Kraftstoff. Schuld ist ein erhöhter Anteil an Bioethanol in Normal- und Superbenzin.


    Der Bund plant, den Anteil von Bioalkohol im Benzin von derzeit fünf auf bis zu zehn Prozent zu erhöhen, um einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dadurch drohen älteren Fahrzeugen jedoch Schäden an den Kraftstoffleitungen und am Motor, berichtet die „Wirtschaftswoche“. Sie müssen dann auf den teureren Premium-Kraftstoff Super plus zurückgreifen.


    [COLOR="Purple"][FONT="Lucida Sans Unicode"]E36 320 Coupe und 1er 120d Coupe als Fuhrpark[/FONT][/COLOR]


    [COLOR="Indigo"]Oldschool BMW Speiche im Winter, Schnitzer im Sommer[/COLOR]


  • Also wenn es nach BMW geht kann ich noch Super tanken, da ich nen ´99 Motor hab. Dann wird der von meinem Freund verkauft, da nur ´94 Motor drin.
    Naja, wir wollten ja schon lang einen los werden.


    Ich find es aber auch nur Geldmacherei, wie schon geschrieben.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn ich mir die Kraftstoffzusammensetzung füherer Jahre ansehe, kann ich nicht glauben, dass "plötzlich" des Deutschen liebstes Kind zu Schaden kommt. Autos in den 20gern und 30gern hatten bestimmt keine speziellen Spritleitungen etc.


    Für den geneigten Leser z.B.:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Ottokraftstoffe

  • Leute ihr könnt 20Liter E85 zutanken und Super fahren, das ist bullshit mit dem Super Plus. Auch BMW hofft das sich wenn sie das sagen sich die leute neue Autoskaufen. Zumal man jeden wagen auf E85 umrüsten kann für nichtmal 1000€.


    MfG
    Stonecold

  • E10 Kraftstoff auch in älteren BMW einsetzbar, sowie bei MINI und Rolls-Royce.


    München. Außer den kürzlich bereits genannten BMW Automobilen ab Baujahr 1998 ermöglicht der Abschluss weiterführender Betrachtungen nunmehr auch den unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen sämtlicher früherer Baujahre, sofern deren Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt. Unbedenklich ist der Einsatz von E10 auch in allen MINI Modellen nach dem Relaunch der Marke im Jahr 2000. Außerdem können alle Rolls-Royce Automobile ab 2003, dem Launch des aktuellen Phantom Modells, mit E10 betankt werden.....


    Gruß Maoam


    Quelle: BMW-Treff

  • Zitat von maoam

    E10 Kraftstoff auch in älteren BMW einsetzbar, sowie bei MINI und Rolls-Royce.


    München. Außer den kürzlich bereits genannten BMW Automobilen ab Baujahr 1998 ermöglicht der Abschluss weiterführender Betrachtungen nunmehr auch den unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen sämtlicher früherer Baujahre, sofern deren Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt. Unbedenklich ist der Einsatz von E10 auch in allen MINI Modellen nach dem Relaunch der Marke im Jahr 2000. Außerdem können alle Rolls-Royce Automobile ab 2003, dem Launch des aktuellen Phantom Modells, mit E10 betankt werden.....


    Gruß Maoam


    Quelle?


    Gruß


    Chrisok


    *EDIT* Ich glaube ich habe die Quelle gefunden.....Ich freue mich zumindest;)
    http://www.7-forum.com/news/Er…-biogener-Kraft-2020.html