gelochte Bremsscheiben aber welche ?????

  • Moin E36 Gemeinde die Bremsen von meinem Bimmer sind vorne runter und schreien nach Ersatz ich will mir nun gelochte Bremsscheiben einbauen und natürlich auch neue Beläge logisch............nun meine Frage von welchem Hersteller sind gelochte Bremsscheiben von guter Qualität und von welchem Hersteller sollte man die Finger lassen???? :wunder:


    PS: bezahlbar sollten sie auch sein !!!!!!!!!!!!!!!





    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • hi freak..
    also in meinem e30 hatte ich zuletzt welche von NORDMANN drin, ich war damit sehr zufrieden und super günstig waren die auch. aber auch nich gelocht..
    von TEXSTAR oder so ähnlich hatte ich mal was im m3..die waren teuer und binnen kurzer zeit fertig..was ist mit ATE?

  • ATE ist ne geile Firma genau wie Lukas, Textar usw. aber die stellen keine gelochten Scheiben her aber Zimmermann (die auch von Nordmann vertrieben werden) und FK z.B. aber wenn die die Bremscheiben genauso herstellen wie Rückleuchten usw. dann brems ich lieber gleich wie Fred Feuerstein................




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • ja da legst dann aber auch über 200 pro Scheibe hin.



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Aber mal wegen den FK-Scheiben. FK produziert selbst nicht. Bei denen ist ALLES zugekauft. Und das FK-Logo kannste dir ab einer bestimmten Stückzahl von deinem Lieferanten auf den Karton oder direkt aufs Produkt drucken lassen.

    Aber was hatteste dir denn als Preis so vorgestellt Freak? Für wesentlich weniger bekommste keine Wärmebehandelten Scheiben.
    Gibt auch von Sandtler nur gelochte Scheiben. Die kosten dann laut Liste 104€ pro Stk. Die Zimmermann Scheiben sind auch nicht wärmebehandelt.

  • Wärmebehandelte brauchen es net sein normale gelochle halt !!!!!!! Kann man Zimmermann kaufen oder is dat Müll??????






    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Gute Frage. Ich kenn einige E30 fahrer die sehr unzufrieden damit waren. im 7er.com hab ich gelesen das da einige Sehr zufrieden sind.
    Allerdings gings da fast imer um Risse die sich an den löchern gebildet haben. Und auf Risse in der Bremsscheibe hätt ich echt kein Bock.

  • nee ich auch net !!!!!!!!!!!!!!! Na toll hmmmm und nu? :wunder:




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Bei den Wärmebehandelten kannste Risse eigentlich ausschließen. Die entstehen ja durch die Spannungen im Metall. Aber der Preis is schon heftig. müssen es denn unbedingt gelochte sein? Wärmebehandelt und geschlitz halt ich persönlich für Besser.

  • hi,



    von zimmermann wird viel abgeraten, gab auch schon threads mit pix von gerissenen scheiben..
    das waren immer (so weit ich noch weiss) zimmer- oder nordmannscheiben.

    von ate scheiben hört man dagegen gutes....

    ich selbst hab kein plan :auto: , berichte also nur vom 'hörensagen'

  • Zimmermann war wohl früher ein sehr guter Hersteller von Bremsscheiben... heute kommen die Scheiben/Beläge - wie bei fast bei allen Herstellern - aus China. Kumpel von mir hat damit sehr viel zu tun, daher kann ich das sagen. Meine eigenen Erfahrungen mit gelochten Scheiben habe ich damals mit meinem CRX gemacht. Mir ist bei ca. 220 beim bremsen, die Bremscheibe gebrochen. Bin damals fast überm Jordan gewandert. Seit damals kommen bei mir nur Original-Teile des Herstellers rein, auch wenn diese teurer sind und vielleicht nicht ganz so sportlich aussehen. Aber mein Leben ist dabei doch wichtiger!

    Bekannter von mir fährt mit ATE-Disc und redet nur gutes davon, aber wie schon gesagt in Deutschland werden die wohl nicht mehr produziert wie schon oben gesagt.

    Gruß

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • Naja sieht wohl so aus als wenn ich mir denn doch normale Scheiben einbaue !!!!!!!!!! Na toll nur weil duie zu blöd sind vernünftige gelochte Scheiben zu bauen ..............




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur sagen:

    für die Strasse sind Textar und ATE super zu gebrauchen (BMW lässt bei ATE und Jurid fertigen). Textar sprechen im allegemeinen bei geringen Pedalkräften eher an, sind aber etwas fadigempfindlicher und verschleissen eher. Bei ATE fühlt sich das Pedal härter an, es werden etwas höhere Pedalkräfte gebraucht, aber Verzögerung auch bei höhen Geschwindigkeiten top.

    Zimmermann kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber aus der gleichen Preisklasse habe ich mal NK verbaut. Scheiben haben sich innen stärker als am Rand abgenutzt, Beläge waren nach einer starken Bremsung verglast und haben kaum noch verzögert.

    Wenn es um SPORTbremsteile geht, dann werdet ihr um Brembo (nicht das Zeug von ebay oder D&W) nicht drumrumkommen. Da gibts gelochte/innebelüftete oder geschlitzte/innenbelütete mit den dazugehörenden Pads. Ist alles für höhere Temperaturen ausgelegt, verschlechtert die Kaltbremseigenschaften enorm! Ausserdem sind wesentlich höhere Pedalkräfte erforderlich. Das ist dann etwa so, voll aufs Eisen, erstmal passiert wenig und dann ist gleich kurz vorm blockieren. Macht sich auf der Rundstrecke gut, für die Innenstadt nicht zu empfehen. (das diese alle keine ABE haben und nach kurzer Zeit verschlissen sind sowie für das Geld 2-3 Sätze beim Freundlichen zu haben sind, ist nur noch Nebensache)

    Zu ATE Powerdisc kann ich nur sagen: Bei mir haben die sich in den Dolomiten verzogen (316 massive Scheibe)...und so teuer sind ATE auch nicht, gibts beim netten Zubehörhändler für ca. 50...60 EUR innenbelüftet (40..50 massiv) und damit kaum teuerer als ATU (Zimmermann oder NK für 46, irgendwas).

    Wenn schon nicht Marke/Serie, dann doch bitte gleich auf 300mm umbauen...(aber dann bitte auf die Nachfolgenden achten...)

    Ich wandel mal einen Spruch um: Wer gute ATE-Bremsen hat, kann es sich erlauben später zu bremsen und steht früher.

    Grüsse Milky

  • also wie oben schon geschrieben waren meine TEXTAR scheiben mit belägen für meinen M3e30 nach 3 monaten hinüber..ich habe damals gute 200 euro dafür bezahlt. für das geld kann man wohl kaum so viel falsch machen das daß passiert..die scheiben/beläge, die ich von NORDMANN hatte für meinen 325i waren eigentlich ganz ok, ich hatte keine probleme damit..

  • ja, bei den Herstellern (heute eher Vertreibern) gibt es bis zu drei Qualitäten die vermarktet werden. Die FirstQuality-Scheiben werden überwiegend nur für die Erstausrüstung und Originalteilevertrieb vertrieben, allein schon wegen der sehr hohen Anforderungen der Automobilindustrie an die Zulieferer. Noch was lustiges: Eine Bremsscheibe die in China (wie mitlerweile fast alle) produziert wird, kostet im Durchschnitt 1,50 Euro... :fume:

    Gruß

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • hi ich habe in meinem scheiben von ATE drin sind zwar nicht gelocht haben aber elyptische schlitze drin waren auch preiswert pro scheib 63euro. bin mit den teilen sehr zufrieden.
    ps: gelochte hat doch jeder.......probier mal was anderes.

    .....................
    mfg