Sparsamster BMW für die Freundin gesucht: 316i,316 ti,318i,318is...???

  • Hallo Freunde!


    Meine Freundin hat mich beuftragt ihr den Sprit- sparsamsten BMW e36 für die city zu besorgen.
    MICH der einen 320er Coupe mit 12-15 Liter in der city fährt!


    Bitte erspart Euch Sätze wie "Soll sie ein Opel Corsa kaufen" oder "kommt auf die Fahrweise an"....


    denn... sie möchte Freude am fahren (unbedingt BMW) mit wenig Spritverbrauch! Sie rast dabei nie! Fährt zu 90 % INNERORTS und das ziemlich gemütlich...Frau halt!!!:haha:


    Welcher kommt da für sie in Frage? Bis zu 2000 Euro für e36!!!


    Gibt es ein Unterschied beim Verbrauch zwischen 316i und 316 ti? zwischen 318i und 318 is? Der Unterschied bei den Motoren M40,42,43,44?


    Ich habe deswegen den 318is mit in Erwägung gezogen, weil mir jmd mal berichtet hat, daß dieser im Vergleich zum 316er nur 1 Liter mehr verbraucht!


    Wenn dem so wäre,würde Ich glatt den 318er mit 1 Liter mehr und dem Plus an Komfort dem 316er vorziehen!


    Wie sind Eure Praxisberichte bei moderater Fahrweise?


    THX


    TYSON

  • Also der Komfort is beim 316i und 318i der gleiche, da es die gleichen Motoren sind. Der 318is is ja auch en Vierziylinder und nicht ruhiger.
    Für die Stadt würde ich den 316i empfehlen, von der Leistung her reichts vollkommen aus und der Verbrauch is ziemlich gut. Mein Vater is den 316i letztens in der Stadt mit 7l gefahren.
    Die Rede is bei mir immer von den M43 Motoren, da die M40 doch ziemlich anfällig sind. Wenn ich nen BMW mit M40 Motor fahre, dann nur E30

  • Zitat von Karape

    ....
    Die Rede is bei mir immer von den M43 Motoren, da die M40 doch ziemlich anfällig sind. Wenn ich nen BMW mit M40 Motor fahre, dann nur E30


    Ich fahre seit 3 Jahren den M40 Motor und oft Vollgas - bei korrekter Pflege (Zahnriemenwechsel und Ölrohr) sind das langlebige und sehr sparsame Motoren.

  • hey tyson
    wenn ihr interesse habt könnt ihr meinen kaufen da ich schon dauernd überlege mir was größeres zu holen.
    er fährt sich ziemlich sparsam (wenn man will)
    kannst ihn dir in der fotostory ja mal anschauen, einfach links auf "Mein BMW: 318i Limo" Klicken

  • fu! da steht ne flasche vodka im hintergrund!!!



    also sparsam und e36 is kaum unter einen hutb zu bringen, aber mal egal, am sparsamsten ist mit sicherheit der 316m43 limo! der kompakte is soweit ich weiss schwerer und dadurch steigt der verbrauch!
    und wenn du anfängst zu überlegen,...der 318is brauch nur n liter mehr...dann kauf direkt n 328! der brauch dann auch nichmehr vielmehr hat aber fast das doppelte an power und du kannst wirklich entspannt crusen weil du einfach n laufruhigen 6zylinder hast!

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • naja ok...dann will ich dir mal glauben und nich weiter vom thema ablenken...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • also meines wissens is der compact leichter wie die limo... aber egal!
    ich würd dir auch zu nem 316i m43 raten! in der stadt fahr ich meinen ( ich hab nen compact) zwischen 7,5 und 9 liter... je nach fahrweiße! langstreckenwerte sind für dich in dem fall ja eher uninteressant aber nur mal so am rande... wenn ich auf der bab im schnitt so 130-140 fahr braucht meiner ca. 6-6,5liter!
    will demnächst mal ausprobiern ob ich an die angabe von 5,7 bei 90 im schnitt ran komme ;)! (ps. ich glaub da muss ich mir aber was unters gaspedal legen *g*)


    MfG
    Schmitti

  • mal ehrlich sprit sparen und bmw passt insgesamt nich wirklich. wenn mans mit anderen autos vergleicht. die 4-zylinder untereinander nehmen sich alle nicht viel.
    für frau würd ich aber auch nen kurzen empfehlen.

  • ok ich dacht der compi wär schwerer, weils beim E46 sso is... da is der compi schwerer mit über 1,5t. also würd ich dann auch sagen compact!
    aber milky, der 1,9liter im compi war der letzte 316ti im e36 oder? ich glaub der motor wurd dann im E46 übernommen oder?
    wär der einzige wirkliche grund aus dem der weniger brauchen sollte als der M43 1,6liter...mehr hubraum=mehr füllmenge=mehr verbrauch...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ich würd auch den 316i compakt empfehlen habe den auch für meine freundin gekauft
    mit 1.6l hubraum
    sie fährt damit täglich 60km landstr und liegt bei 6,4l auf 100km
    glaubt es oder laßt es bleiben is aber echt so !!


    wenn ich ihn fahre und ab und an mal gas mache liege ich bei knapp 7,5l -8,0l aber drüber nicht !!

  • Danke jungs für die vielen antworten! Fazit: 316i compact mit m43 motor. Auch wenn 2000euro das limit ist,werde ich aber nicht so blöd sein bei einer so kleinen maschiene einen mit 200.000 km zu kaufen!werden zu viele bei mobile und autoscout angeboten! Mal eine andre frage :wo ist der unterschied zwischen 316i und 316 compact die optik ausgenommen,bei gleichen alter?

  • der compi basiert noch teils auf dem E30, die motoren sind soweit ich weiss auch gleich, bis auf den 316ti mit1,9litern, den gabs glaube nur im compi!
    wenn was falsch is bitte berichtigen

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • hallo,


    mein 316er coupe bj. 94 läuft mit 8,1 seit 20tkm im besitz. mischung: 30% stadt, 70% schnellstrasse (max 120km/h - aber auch lkw-bedingt 70)...also nicht wirklich sparsam.... (nen 320d touring e46 hab ich schon bei identischer strecke und fahrverhalten mit 5,9 gefahren)


    gruss und gute entscheidungsfindung....

  • also meine mum hat auch einen 316i m43 und der ist schon echt gut sparsam ist er und power für die stadt alle mal. sie fährt auch mit 6,8 lietern so. compackt ist der leichteste.
    der compackt hat keine e30 motoren mehr.


    und sprit sparen und bmw kann doch zusammen passen. aber die meinung werde ich wohl allein haben :-)) gibt da zu einige beispiele.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Ne aber der Compact hat zum Beispiel ne E30 Hinterachse und noch mehr E30 Technik verbaut wie die anderen Modelle.
    Die M43 Motoren sind auch extrem haltbar, wir haben zwei Stück ,der eine hat fast 350.000Km gefahren und da ist jetzt nur die Kopfdichtung kaputt. Der andere hat bald 290.000km drauf und läuft wie ein Uhrwerk. Kein Ölverbrauch, kein Ölverlust, nix. Und die Motoren werden nicht geschont, Ölwechselintervalle varieren zwischen 13.000km und 50.000km bei uns.