evtl. Motor platt

  • Mein Auto wollte leider nicht mehr so wie ich wollte, so ist mir gestern auf der Landstrasse passiert das die Steuerkette gerissen ist! Und mein kleiner nun in der Werkstatt steht!


    Nun meine Fragen, der Motor ist ein M50 vom E36 320i 24V mit Vanos!


    Was kann da alles passieren?
    Sind die Schäden reperabel?
    Kompletter Motorschaden?
    evtl. falls nicht reperabel Austauschmotor, was ist zu beachten?
    kann auch Motor ohne Vanos verbaut werden oder müsste dann vie geändert werden?
    Wo günstig Austauschmotor her beziehen?


    Danke euch schon mal für eure Hilfe!...
    Toby

  • Wahrscheinlich sind die Ventile krumm.
    Wieviel Kilometer hatte er den runter?
    Bei nem Motor ohne Vanos brauchts auch ein Steuergerät von nem Motor ohne Vanos.
    mfg

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • ca. 180.000 laut tacho
    werkstatt meinte gerade am telefon, motor platt und die könnten mir nen tauschmotor beschaffen mit ca. 80.000km für incl. einbau und einstellung für 1500-1700,-€ preis ok?

  • Zitat von Fireball

    ca. 180.000 laut tacho
    werkstatt meinte gerade am telefon, motor platt und die könnten mir nen tauschmotor beschaffen mit ca. 80.000km für incl. einbau und einstellung für 1500-1700,-€ preis ok?


    Gute Frage!
    Bau meine Motoren immer selber ein und aus.
    Frag mal die Würzburger (m-crew, RS-Edition) die wissen das besser.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Also ich würd mal sagen der Preis ist gut für alles drum und dran. und 80.000 km sind auch nicht die Welt.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Also wenn die Steuerkette gerissen ist deutet das auf ein Verschalten hin, oder material Fehler.
    Bei sowas Lohnt es sich nicht denn Motor neu aufzubauen, weil man nicht weiß was die Kette innen alles beschädigt hat(Wenn man es nicht selber machen kann rentiert es sich nicht).
    Vom Preiß her das Gebrauchte At-Triebwerk mit Einbau ist Ok.
    MFG

  • Preis ist gut, lass dir doch ein 2,5 liter einbauen, Vanos übernimst du von dein 2liter motor, brauchst nur noch ein steuergerät, hätte einen da aber für ein M52B28 Motor. Meine frage währe noch, ob die Vanos einheit einfach so drauf passen würde?

  • Also ich denke nicht ,dass es so einfach ist den wage auf einen M52 umzubauen. Das wäre dann ja auch der 2.8er. Auf 2.5er ist natürlich kein Problem mit anderem Steuergerät, aber ich weiß nicht, ob du wegen Eintragung noch die Bremse ändern mußt.


    Ich halte den AT-Motor für sinnvoller und für 1500 auch nicht zu teuer. Am Besten wäre es natürlich erstmal deinen Motor aufzumachen, aber wenn du das in der Werkstatt machen läßt bist du selbst schon für neue Ventile und Ketten mit der ganzen Arbeit gute 1000 Euro los, wenn es reicht.

  • Also der preis...für Motor/Einbau/Einstellen..ist mehr als in Ordnung!!


    Vielleicht kannste ja auch noch was vom alten motor retten wie die Vanos oder Anbauteile Klimakompressor etc!!


    Also..der preis is echt ok!!


    Viel glück!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von Christian1621

    Also ich denke nicht ,dass es so einfach ist den wage auf einen M52 umzubauen. Das wäre dann ja auch der 2.8er. Auf 2.5er ist natürlich kein Problem mit anderem Steuergerät, aber ich weiß nicht, ob du wegen Eintragung noch die Bremse ändern mußt.


    Ich halte den AT-Motor für sinnvoller und für 1500 auch nicht zu teuer. Am Besten wäre es natürlich erstmal deinen Motor aufzumachen, aber wenn du das in der Werkstatt machen läßt bist du selbst schon für neue Ventile und Ketten mit der ganzen Arbeit gute 1000 Euro los, wenn es reicht.


    Die Bremsscheiben sind beim 320 und 325 gleich groß!
    Der 323 und 328 haben hinten andere, sind glaub auch innenbelüftete wie vorn.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Der Preis ist wirklich sehr gut, für die Arbeit und das AT Triebwerk mit der fast schon unglaublich geringen Laufleistung. Nen M50B20 mit nur 80tsd km runter...meine der Motor ist min 13 Jahre alt. Aber gut wenn du sicher sein kannst das die Angaben stimmen passts ja. Aber wenn schon der Motor raus muss würde ich an deiner Stelle gleich auf M50B25 umbaun lassen. Der Aufwand ist ähnlich, nur an Teilen würdest du etwas mehr benötigen und dafür deutlich mehr Fahrspaß erhalten;)

  • schon mal danke für eure schnellen antworten, und zum motor, die laufleistung soll wohl über berichte tüv etc. oder so festgehalten werden sein! werde wohl papiere dazu bekommen

  • Zitat von joachim

    Die Bremsscheiben sind beim 320 und 325 gleich groß!
    Der 323 und 328 haben hinten andere, sind glaub auch innenbelüftete wie vorn.


    Danke für die Info. Na dann wäre ein Umbau auf den M52B28 ja nicht wirklich sinnvoll für ihn.

  • Zitat von Xone

    hat der 325i hinten nicht auch innenbelüftete scheibenbremsen?!


    Ne der hat auch die mit 280x10 drauf.
    Der 323 und 328 haben hinten 276x19
    Wenn ein Sondermotor vertbaut ist
    dann ist hinten die mit 280x10 drin laut ETK.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • achso...was dazu gelernt :) ...meine nämlich vor jahren mal irgendwo gelesen zu haben das der 325i hinten auch innenbelüftete bremsen hat. :fry:



    ...bei meinem 320i sind sie die bremsen nicht mehr innenbelüftet....dafür sind sie jetzt vorne und hinten gelocht :Tasty: