Sensormatte tauschen

  • hi leute,
    ich habe mich endlich durchgerungen mir ne neue sensormatte für meinen beifahrersitz zu besorgen. damit endlich die lampe wieder aus geht.


    wenn ich die matte tausche, muss ich auf irgendwas besonders achten?
    hat jemand vielleicht ne anleitung dafür? weiss in etwa was ich machen muss aber vieleicht hat jemand ja ne kleine anleitung.


    vlg michael

  • ne anleitung habe ich keine aber wir bringen das gestühl immer zum sattler... das iss für einen der es noch nie gemacht hat nich ohne würd ich sagen...
    der sitz muß raus und dann der stoff/lederbezug runter...



    mfg, tobias

    [center][size=5]"Bremse erst wenn Du Gott siehst!"
    - Kevin Schwantz
    [/size]
    [/center]
    mfg, tobias

  • Ich hatte mal irgendwo im Netz eine Anleitung gefunden. Weiß aber nicht mehr wo. Wenn du normale Sitze hast, ist es einfach und der Sitz kann eingebaut bleiben. Ich hatte ihn ausgebaut und festgestellt, dass es völlig unnötig ist.


    - Sitzkissen hochziehen und herausnehmen
    - Bezug aushängen, Halteklammern für Bezug am Gestell durchkneifen (Achtung Augen!)
    - Bezug soweit abnehmen, dass du die Matte ausbauen kannst
    - Neue Matte aufkleben
    - Bezug aufziehen und mit neuen Klammern (die neuen sind aus Kupfer und viel leichterzu biegen) befestigen
    - Haltestifte für Sitzkissen ersetzen
    - Sitzkissen wieder einbauen.

  • Also für nen Leihen doch sehr schwer aber machbar.
    Es gibt sensormatten( ist aber Baujahr abhängik) die liegen nur unter dem Beifahrer sitz also nur sitzfläche abziehn und da hast du sie schon.
    Bei autos jungeren baujahres sind sie unterm Sitzbezug, ist aber auch kein Thema dazu alle klammern(Metall) von aussen nach innen mit seitenschneider durchtrennen.
    Beim wieder draufmachen des bezuges (vonn innen-nach aussen) wird es schwer da es normal eine Spezialzange gibt für die klammern, geht aber auch so mit einer kombizange da tust du dir zwar schwerer aber es geht.
    Also viel Spaß.
    MFG
    P.S. wenn du fragen hast kannst fragen :)

  • danke erstmal für die tipps, werde mich am montag mal an die sache machen. habe schon bei manchen auto´s die sitze ausgebaut und ne neue sitzfläche draufgemacht. also so ganz neu für mich ist das nicht.
    mal sehen wie es laufen wird.
    werde dann bericht erstatten wie es gelaufen ist.


    vlg

  • hi leute,
    heute war es soweit und ich habe die sensormatte getauscht.
    war eigentlich gar nicht so schwierig. hatte nur probleme mit den klammern, die den sitzbezug halten. es war sehr fummelig aber ich hab es irgendwie hinbekommen und es sitzt wieder alles perfekt.
    fehlerspeicher noch gelöscht und nun hoffe ich, das ich ruhe haben werde mit der airbagleuchte.


    danke nochmal für eure tipps.


    vlg michael

  • Zitat von Christian1621

    Das ist ja cool, dass alles geklappt hat. Ich hatte auch am meisten Probleme mit den blöden Klammern. Vor allem sind die Alten beim durchkneifen durch die ganze Wohnung geflogen.


    ich konnte meine klammern aufbiegen, so das ich sie nochmal verwenden konnte. bloß sind mir 2 stück kaputt gegangen bzw die eine war schon kaputt.

  • Zitat von Christian1621

    Du hast die echt aufgekriegt? Ich fand es schon schwer die Neuen fest zu biegen und die sind biegsamer. Die Alten hätte ich nie auf bekommen....



    naja es war zwar ne fummelarbeit aber ich habe sie aufbekommen und wieder zu bekommen