Welche Bremsscheibe?!

  • HI!


    nach langer zeit endlich mal wieder eine frage :icon_smil


    da mir die unwucht in den bremsscheiben auf der VA meines 316i compi nun endgültig auf den geist geht, meine frage ob die ganz normalen bremsscheiben+beläge von bmw (also original) auch die verzugssichersten sind. ich habe das jetzt schon bei mehreren autos gehabt und es geht mir einfach dermaßen auf die **** dass ich bisher keine scheibe wegen normalen verschleißes tauschen durfte...


    bin gespannt auf antworten ;)

    • Offizieller Beitrag

    ATE fertigt die massiven Scheiben fürn E36 für BMW, allerdings sind die höher vergütet und daher verzugsfester als die ATE ausm Zubehörhandel (allerdings auch teurer); eine Alternative wären die Brembo Sport Max, die minimal bessere Bremswerte bei etwas geringerem Preis allerdings unter höherem Verschleiß bieten (ich fahre die ATE ausm Zubehör und hab noch nie ne verzogene Scheibe gehabt...musst net immer bis zur Rotglut bremsen und dann durch ne Plütze...; schau Dir mal die Belagstärken der Beläge an, wenn die stark unterschiedlich sind, dann dass die Gummis der Schwimmbolzen (heissen die so?) ausgeleiert oder aufgequollen oder was immer sind, was dazu führt, dass der Sattel nicht "rübergezogen" wird, mit der Folge, dass einseitig auf die Scheibe gedrückt wird)

  • Hab das Problem auch immer mit der Original-Ausrüstung. Hab mir jetzt Brembo-Seiben mit NK(?) Belegen gekauft, mal gucken, ob die mehr aushalten

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • wenn du eine fast 100% verzug sichere scheibe willst dann brauchst du eine Wärme behandelte! ich rate dir zu Sandtler scheiben gibts in gelocht geschlitz oder gelocht und geaschlizt! von zimmermann rate ich stark ab und in verbindung mit EBC GreenStuff erst recht! aber da will ich nicht näher drauf eingehen hab ich bestimmt schon 100 mal erklärt warum!


    achso verzogene scheiben kommen meistens vom schlechten einfahren oder wenn man die scheiben mal heiß gefahren hat und dann die scheiben nicht kalt gefahren hat!! ach ja man bekommt fast jede scheibe wieder gerade ist aber nicht einfach und auch im endefekt nicht billiger wie neue!!


    Nimm Sandtler und du kannst sicher sein!!!

  • hmm... das macht mich jetzt irgendwie stutzig. denn ich fahre hauptsächlich autobahn langstrecke. und bremse eigentlich wenig. und wenn ich mal stark bremsen musste, hat die scheibe dann immer wieder starken fahrtwind bekommen, was vielleicht auch der grund des verzuges sein könnte?!


    ich werde dann mal bei gelegenheit die backen anschauen, vielleicht ist es ja tatsächlich so wie milky schon schrieb, dass die nur einseitig drücken, denn ich hab in letzter zeit auch das gefühl gehabt dass sie zu der unwucht auch irgendwie "rubbeln" und nicht mehr so gut zupacken wie vor ein paar wochen... runter sind sie aber denke ich noch nicht... ich werde mal am wochenende nachsehen.


    vielen dank für eure hilfe! bitte entschuldigt mein spätes antworten...

  • Hallo!
    Ich würde mir schonmal andere Bremssättel!
    Ich fahre auf meinem BMW die Brembo Sport Max(100€), die ist wärmebehandelt und im Vergleich zu den Sandtler Bremsscheiben ca 230€ biliger!
    Fahre die vorne mit EBC Yellowstuff und hinten mit Redstuff!
    Habe die Scheiben jetzt schon 120 Runden Nordschleife drauf und es vibriert nix!
    Zimmermänner kann ich nur abraten 4 Runden und die waren hinüber und hatten Risse!


    Teschniker

  • Ich habe gute erfahrungen mit den Scheiben von Meyle gemacht (allerdings E34). Das Problem mit dem Verzug kann mehrere Ursachen haben. Zum einen natürlich die schlechte Quali einiger Scheiben, zum anderen aber auch verrostete Radnaben (Scheibe liegt dann nicht gleichmäßig an) und schwergängige Führungen der Beläge (Scheibe wird durch ständige Reibung sehr heiß)

  • ich kann dir nur ATE Powerdisc empfehlen!!!!!! hab die selber gefahren, bremmst viel besser und sind verzugsfrei soweit ich weiß


    und kosten nur 10 euro pro scheibe mehr als normale.


    und mit normalen belägen.

  • Zitat von Christionslater

    ich kann dir nur ATE Powerdisc empfehlen!!!!!! hab die selber gefahren, bremmst viel besser und sind verzugsfrei soweit ich weiß


    und kosten nur 10 euro pro scheibe mehr als normale.


    und mit normalen belägen.


    Waren deine Powerdiscs ruhig? Ich habe sie im E34 mal gefahren und sie haben ziemlich beim Bremsen gequitscht. Kann aber auch an der Paarung Scheibe-Beläge gelegen haben.

  • Wir reden hier von Bremsscheiben ja?


    Hört sich so an als würdet ihr alle 3 Monate neue Bremsscheiben kaufen...


    Wie lange halte denn die bei euch?


    Also ich Zahle bei meiner Werkstatt meines Vertrauns etwa 180€ für Scheibe + Klötze... Die Scheiben die ich bis jetzt hatte habe bestimmt mehr als 3 Jahre gehalten. Und ich habe eine Fahrleistung von ca. 12- 15.000km im Jahr.


    Versteh ich hier was falsch?

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Zitat von Haens

    Hab das Problem auch immer mit der Original-Ausrüstung. Hab mir jetzt Brembo-Seiben mit NK(?) Belegen gekauft, mal gucken, ob die mehr aushalten


    Also, fahr ja etz diese Kombination, und bin echt zufrieden. Hab etz ca. 1000 KM runter, da rubbelt nix. Bremsleistung ist auch besser als Original-Kombi.
    Letzten Samstag 150Km Autobahnhatz mit Vmax, war kein Problem.
    Also aus meiner Sicht Empfehlenswert

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Wollte ja nur sagen...das ich bestimmt locker 150tkm mit einer Bremsscheibe schafe. Nur die Klötze müssen halt eher mal neu.

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Zitat von Christian1621

    Waren deine Powerdiscs ruhig? Ich habe sie im E34 mal gefahren und sie haben ziemlich beim Bremsen gequitscht. Kann aber auch an der Paarung Scheibe-Beläge gelegen haben.



    jop waren ruhig!!!!! ich hab se mit original ATE belägen gefahren



    nur die beläge haben manchmal beim bremsen kurz KLACK gemacht!!


    könnte vielleich daran gelegen haben das die klötzer im sattel bissel luft hatten!!!