Schiebdachmotor

  • Hi Leute,


    Habe heute mein Schiebedachmotor mal ausgebaut, um ihn mal wieder neu einzufetten (hat komische Geräusche gemacht). Danach wollte ich ihn wieder einsetzen, jedoch war das Schiebedach dann nicht mehr richtig eingestellt. Dann hab ich noch mal alles auseinandergenommen und nun funktioniert gar nichts mehr... Jetzt lässt es sich nur noch kippen und keinen Millimeter mehr nach hinten fahren.


    Ich weiß, von Dingen von denen man keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen. :gibsmir:


    Könnt ihr mir irgendwie sagen, wie alles wieder hin gehört??? Vorallem wie das gelbe Rädchen eingestellt sein muss?

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • Zitat von BMW M3

    Habe ich schon mal eingestellt.Falls noch fragen bitte Pn schicken



    lass uns doch alle teilhaben hier im thread meins müßte nämlich auch mal nachgestellt weden hehe :icon_razz

  • kann dein eingestelltes Thema leider nicht finden

    [SIZE=4]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen du atmest... es sind die, die dir den Atem rauben.[/SIZE]


    AUTOHAUS KARL & CO

  • hab nun auch ein problem mit meinem schiebedach ;) unzwar kann ich es nach hinten öffnen ist elektrisch, aber nach oben kippen geht nicht mehr macht nur klack und schluss was könnte da für ein problem sein ???


    danke gruß badboy

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum. Ich habe vor kurzem einen E36 318i Touring BJ98 erstanden.
    Mein Schiebedachproblem besteht darin, dass es zwischen Kippen und ganz aufgehen nicht stopt. Die Geschlossen Stellung muss ich sozusagen immer selbst rausfinden und mich rantasten. Wo kann denn da der Fehler liegen. In die Endpositionen Kippen und Offen fährt das Dach ohne Probleme.


    Was ich festgestellt habe ist, dass es mind. zwei Versionen von Schiebedachantrieben im E36 gibt. Die neuere ist die mit der Plastikkassette. Ich hab die Neuere.


    Falls es am Antrieb klemmt oder der Antrieb schwergängig läuft kann man den Antriebsblock entfernen und in die "Zahnstange" Haftschmieröl einsprühen (Ist dünnflüssig beim sprühen und wird schön klebrig wenn das Lösemittel verfliegt). Und das in verschiedenen Stellungen des Daches.


    Ist zwar Zeitaufwendig, weil man den Antrieb jedesmal an- und wieder abbauen muss, aber bei mir hat es bestens geholfen.


    Das mit dem Klack am Ende der Kippposition hatte ich auch. Ging nur in eine Richtung auf, nämlich Richtung Kippen. Ich hab dann erstmal alle Stecker gezogen und auch den Schalter zerlegt, dann alle Kontakte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Auch die Zahnstange mal anschauen und schmieren. Mittlerweile funktioniert es wieder, bis auf die Geschlossenposition.


    Also, für einen Tip zur Geschlossen Position wäre ich dankbar. Grüße Christoph

  • ich glaube es gibt sogar nen schiebedachmotor mit maut funktion^^ einmal drücken fährt komplett auf ode rkomplett zu.. is geil...wenn jemand son motor rumliegen hat bitte bei mir melden ;) und natürlich rbäuchte ich dann noch den schalter dazu

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • is denk ich auch wieder baujahrabhängig

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von ToRRetO

    lass uns doch alle teilhaben hier im thread meins müßte nämlich auch mal nachgestellt weden hehe :icon_razz



    Habe diesen Beitrag erst heute durch zufall wieder gefunden @ Toretto hat sich das einstellen erledigt oder braust noch tipps??



    Gruß Pascal

  • hau rein das ding. is doch egal obs doppelt is, rausfenstern kann mans immer noch.
    gleich ins diy, weil über kurz oder lang kommt der nächste mit so nem problem. und wenns ich bin, wenn ich im winter alles zerleg. :D

  • Hallo,
    ich hatte das Problem, dass der Antrieb die Stopposition bei "Geschlossen" nicht mehr erkannt hat. Ich habe initialisieren probiert, hat nichts geholfen. Allerdings war mein Antrieb beim Ausbau innen etwas feucht. Von daher glaube ich, dass die Platine, die im Antriebsplastikgehäuse sitzt, einen Fehler hatte.


    Neuen (gebrauchten) Antrieb gekauft, eingebaut und alles funktioniert wieder. Ich musste feststellen, dass es 2 verschiedene Bauausführungen gibt und innerhalb dieser viele Unterschiede in Details. Deshalb genau auf die Teilenummer achten (aber wem sag ich das - ).


    Viele Grüße Christoph

  • Zitat von BeBsCh

    ich glaube es gibt sogar nen schiebedachmotor mit maut funktion^^ einmal drücken fährt komplett auf ode rkomplett zu.. is geil...wenn jemand son motor rumliegen hat bitte bei mir melden ;) und natürlich rbäuchte ich dann noch den schalter dazu



    Richtig mein Schiebedach fährt komplett auf denn ich den Schalter ganz durchdrücke.Genau das selbe wie bei den Seitenfenstern.


    Mfg