Schwungrad & Kupplungsatz für E36 320i M50B20

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Schwungrad & einem Kupplungsatz fürn E36 320i M50B20 kann auch gebraucht sein solange der Preis stimmt und man damit noch was anfangen kann! (Also brauchbar sein, sonst würde das ja keinen Sinn machen *fg*)


    Schon mal grossen Dank im Voraus für eure Bemühnungen!


    mFg BobStar

  • Hmm? Also ich persönlich würde mir lieber eine neue Kupplung holen, ansonsten das Spielchen bald wieder von vorne los und mit dem Schwungrad würde ich es auch so machen.


    PS: Hab absolut keine Ahnung was beides "Neu" kostet, also habt nachsicht. Hab das jetzt nur von der Zeit- und Arbeitsaufwandseite gesehen, nicht von der Kostenseite.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Kupplungsatz kostet ca 250€ und das Schwungrad ca 270€ bei BMW das sind schon mal gute 520€ von daher finde ich Persönlich nicht das es unbedingt schlimm ist das gebraucht zu verbauen da ja noch kosten für die Hebebühne auch noch auf mich zu kommen also wenn ich mir jetzt die Teile neu hole und dann noch für die Bühne zahlen muss dann sind 550€ - 600€ einzurechnen!


    Natürlich könnte ich die Teile noch etwas billiger bekommen aber bei 233tkm will ich halt nicht mehr wirklich viel ins Auto investieren der Wagen muss für mich nur mehr zu 01/2008 halten und da würde ne Kupplungsatz aus einem Unfaller auch noch reichen (Lebensdauer der Kupplung 80tkm - 130tkm)!


    Ginge es darum den Waagen noch länger zu behalten dann würden natürlich auch nur Neuteile in Frage kommen. Aber ich möchte das halt so günstig wie möglich nochmals herrichten und das wars dann.


    Ich hoffe "Shinji" das ich dir hier meinen Standpunkt etwas besser näher bringen konnte!


    mFg BobStar

  • Zitat von ToRRetO

    kuplungssatz würd ich net gebraucht kaufen aber auch nicht bei bmw dann zahlste auch nur 50% von dem preis den du angegeben hast !


    Naja okay wenn ich nachbau kaufe dann bekomm ich den Kupplungsatz für ca 150€ herum aber das Schwungrad müsste ich dennoch bei BMW kaufen und ich will halt die kosten so gering wie möglich halten auch wenns blöd klingt!


    mFg BobStar

  • *schubs*


    Also einen Kupplungssatz habe ich nun bereits gekauft. 150€ samt Porto nach Österreich... jetzt brauch ich noch immer ein gebrauchtes Schwungrad oder Zweimassenschwungrad da ich hier nicht die vollen 260€ ausgeben möchte.


    Und nicht das ihr glaubt ich bin schon total verblödet aber bei unseren Schrottplätzen sind die E36 nicht wirklich gängig und in Wien bei einem Schrott nach sowas zu suchen is dann doch etwas zu umständlich wir haben ja öfters Leute hier die jede Menge an Teilen bieten. Ansonst kann ja einer ausn Forum mal in Deutschland aufn Schrottplatz für mich nach son Teil fragen mir die kosten mitteilen und da Porto was dann noch zu zahlen wäre wenn jemand so freundlich wäre!


    mFg BobStar

  • So den Kupplungsatz hab ich jetzt gerade bekommen ich brauche aber leider immer noch ein Schwungrad... und da mich M-Crew nun aufgeklärt hat das diese nur bis 07/92 verbaut wurde danach das Zweimassenschwungrad!



    Muss ich euch um eure Unterstützung bitten vielleicht hat ja jemand von euch die möglich (wenn er öfters aufn Schrottplatz ist mal danach zu gucken) bis max. 120€ (samt Versand) möchte ich dafür ausgeben!


    mFg BobStar

  • Was ist das denn für ein Schwungrad ?
    Handelt es sich dabei um die Hardyscheibe ???

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Zitat von r1supermario

    Was ist das denn für ein Schwungrad ?
    Handelt es sich dabei um die Hardyscheibe ???


    Die Hardyscheibe ist etwas anderes... dieses sogenannte Schwungrad (da ist auch der Zahnkranz drauf) sitzt vor der Kupplung und der Starter geht direkt drauf! Der Starter treibt es an und es startet den Motor... weiss jetzt nicht wie ich das besser beschreiben kann bin ja nun auch kein Mechaniker!


    -> http://bmwfans.info/original/E…992/04/mg-11/ill-11_1151/ (Teilenummer: 11 22 1 726 833)


    Wobei ich ja noch eines der Fahrzeuge besitze also bis 07/1992 die nur über ein Schwungrad verfügen alle danach haben ja das Zweimassenschwungrad.


    mFg BobStar

  • Und das Schwungrad ist dann meist auch mit der Kupplung zusammen verschlissen oder wie ?

    [CENTER]


    [CENTER][/CENTER]



    Hubraum statt Wohnraum !!!


    [CENTER][CENTER][CENTER][CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Oha da habe ich gar nicht gesehn das mir hier noch jemand geantwortet hat! Nunja habe gestern eine gebrauchte Kupplung + Schwungrad bei eBay gekauft... für 50,00€ + 20,00€ Versand nach Österreich!



    Sollte jedoch das Schwungrad nicht passen komme ich gerne auf dein Angebot zurück OLI_318!!


    mFg BobStar