Erfahrungsbericht Sonax Polish & Wax Color

  • Da meine Politur die ich vor 4 Wochen drauf gemacht hatte total beschissen aussah (sah aus als ob ich mit nem Fettlappen poliert hätte) hab ich mich heut im Baumarkt umgesehen und folgendes entdeckt:



    Es war vermutlich der BMW auf dem kleinen Bild der mich überredet hat
    Kostet ca 14€ und ist echt topp.
    Die Farbe der Politur ist schwarz, ich hab sie da auch noch in blau, grün, rot, silber / grau, schwarz und weiß gesehen.


    Als extra gibt es noch einen passenden Lackstift dabei.
    Über den kann ich nichts sagen, er war aus der Packung geklaut, weshalb ich die Flasche für 10€ bekam.


    Kleine Kratzer, vor allem tiefe werden tatsächlich unsichtbar, die Brühe lässt sich viel leichter einarbeiten als normale Politur und ist viel schneller zu verarbeiten.
    Während des auftragens wird poliert, nach ca 1 Minute wird es einfach runter gewischt mit leichten Druck.
    Die Flasche hat ein interessantes Verschlusssystem, so einen Rüssel, man kann gut dosieren.
    Am tollsten fand ich das ich nach 1,5 STunden fertig war und der Lappen zum abreiben nicht dauernd verstaubt war, stauben tut der Kram überhaupt nicht und man hat keine dämlichen weißen Rückstände, sieht echt super aus jetzt :applaus:
    Und da ich ein bisschen sparsam mit dem Zeug war wird es auch noch für eine zweite Anwendung reichen.
    und es riecht nach einem guten Shampoo und nicht so giftig wie manch andere Politur.


    vorher (Fettschwartenlook) :



    nachher (gut :) ) :



    und meine hand (ging aber gut ab)
    ... und nein wir haben nicht überall so hässliche fließen :)




    @ all http://e36-talk.com/showthread.php?t=1579

  • habt ihr keine connections zu händlern, die ihr etwas besser kennt?
    das baumarkt zeugs taugt alles nix. selbst wenn da sonax drauf steht. die produzieren auch quasi 2 schienen, eine fürn otto-normal-depp und einmal für professionelle abnehmer.


    kleines bsp:
    4 x felgenreiniger
    je 2 x gleicher hersteller, es steht exakt das gleiche aufm etikett drauf.
    je einmal vom vertreter und einmal ausm normalen handel


    bei beiden malen wurden die hinteren (weniger verschmutzten, weil ich hinten immer noch trommel hab) felgen mit dem handelsüblichen reiniger bearbeitet und die jeweils vorderen, massiv verschmutzten mit dem "guten" vom vertreter.


    die hinteren mussten 6 mal behandelt werden, bis man das als annehmbar durchgehen konnte. sauber konnte man das aber immer noch nicht nennen.
    danach war die halbe flasche leer.


    die vorderen wurden nur einmal behandelt und hatten danach eine bessere optik als die hinteren. eingebrannter staub ging natürlich nicht wirklich ab. aber das ergebnis mit dem guten zeugs sagt damit alles über die sachen ausm baumarkt aus.


    also seht am besten zu, dass ihr euch was von nem selbständigen sucht, dem ihr das zeugs abkauft.

  • der Fettschwartenlook nennt sich Hologramm. das sind kleine feine micro kratzer die durch zu festen druck und schlechte poliertücher kommen. ist nur bei dunklen lacken und in der sonne sichtbar. die kratzer hast du mit der schwarzen politur einfach nur zugeschmiert, die kommen nach einiger zeit wieder raus. langfristige abhilfe schafft da nur ein guter aufbereiter mit ner maschinenpolitur

  • also ich hab das heute bei meinem compi gemacht bin zwar zufrieden sieht auch gut aus und so aber wirklicher super glanz is es nicht mache morgen mal fotos....ich denke näcsten monat geb ich den wagen mal zum aufbereiter damit der mal richtig poliert wird...


    grüße
    erdem


    ps: morgen gibts bilder

  • die aufbereiterei ist ja gut und schön, allerdings wird auch jedesmal lack abgetragen. ist also nicht unendlich machbar. nach so einer aufbereitung kann ich das zeug von A1 speed wachs nano empfehlen. das geht super zum verarbeiten, der lack glänzt und das beste ist - die ätzende vogelelsternkacke brennt mir keine matten stellen mehr in den klarlack......man sollte den sch..... trotzem relativ zügig abwaschen. übrigens - ich hab mit denen keinen vertrag, daß zeug an meinen beiden autos aber zufrieden verwendet.

  • also ich nehme mein beitrag zurück diese politur mit der farbe ist echt mal gut....das auto sieht aus wie neu lackiert haben 2 bekannt mir gesagt als die es gesehen hab.....aber ich war ja auch lange dran :)


    ich denke nur das die farbe auch wieder abgeht....mal abwarten


    grüße
    erdem

  • Hm, also da es in meiner Gegend einfach keine guten Händler gibt, welche Meguiars oder ähnliches verkaufen, bin ich auch auf das Zeug von Sonax angewiesen. Hab die komplette Xtreme Serie da (die Flasche 15eur). Um meinen nagelneuen Lack ein wenig zu Pflegen reicht das Zeug aus. Bei der Aufbereitung von wirklich fertigen Lacken ist das ganze Baumarkt zeug durchweg nicht zu gebrauchen. Die Mittel sind einfach so ausgelegt, das der N00B keinen Schaden damit machen kann. Das hat aber den Nachteil, das man mit KnowHow ebend auch keine guten Ergebnise bei echten Problemfällen hinbekommt.


    Für die Normale Pflege an gutem Lack reicht das Baumarktzeug aus, wenns aber ne echte Aufbereitung mit nem Top Ergebnis werden soll reichen die Mittelchen einfach nicht aus.

  • Also ich hab gestern mal das gekaufte Turtle Wax in dunkelblau ausprobiert - KANN ICH NUR EMPFEHLEN!


    Bei meinem montrealblau hat es wahre Wunder bewirkt! Selbst relativ tiefe Kratzer sieht man kaum noch und die leichten sind komplett verschwunden. Auf den ersten Blick wirkt der Lack satter und sehr frisch. Wenn man genau hinsieht, merkt man schon, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich das Wort Lackpflege eher mit Sado-Maso, als mit Auto in Verbindung gebracht hat ;)

  • ich hab den compact von uns vor ca 4wochen auch mal poliert. auch mit nem zeug von sonax...hab dazu noch nen kratzentferner dazu genommen und vom ergebnis war ich schon überrrascht...


    ich schau mal nachher wie das zeug hiess, ich glaub polish+wax hiess das...
    ich dacht das nichts gescheites, aber war echt positiv überrascht...

  • Also ich benutzte das zeug damals schon bei meinem blauen golf, und jetzt bei meinem schwarzen bmw und muss sagen das ich selten so ne geile politur gesehen hab...er sieht danach einfach nur total sauber und glasig aus, ich bin vollkommen begeistert von dieser politur! hatte sie mir auch für ca. 14euro gekauft :) :Küblböck: