E36 318is M42. Motor geht sporadisch aus... Viele Teile schon getauscht

  • So, heute kam der Stecker von Leebmann an. Der Austausch ging Problemlos. Der alte Sensor war schon sehr gammelig und die Temperaturanzeige ist jetzt gefühlt etwas genauer.

    Also ab zur ersten Probefahrt, dafür natürlich auch wieder den Drosselklappenpoti angesteckt. Ersten Km sahen vielversprechend aus, aber dann nachdem man einmal auf 3,5 Drehzahl gedreht hat und Kupplung gedrückt, ging die Drehzahl wieder auf 0 und das Auto aus.


    Zumindest kann man jetzt wieder was neues ausschließen. ?(

  • Hast du eigentlich einen nachgerüstetetn KLR oder sowas verbaut?

    Aber wenn dein Wagen normal läuft wenn du damit fährst, und er nur Zicken macht im Standgaß, bedeudet das eigentlich für mich das irgendwas mit der Gemischaufbereitung im Stand nicht stimmt :/

    Wenn er normal fährt, auch unter Vollast, dann kannst du ja zumindest mal die Benzinversorgung ausschließen. Also Pumpe und BDR.

    Schau einfach mal, wenn du den Schlauch kommend von der ASB zum BKV abziehst, und das Loch oder den Schlauch zuhälst, ob er dann läuft.

    Du darfst mit dem Auto aber nicht fahren, da dir sonst der Unterdruck im BKV fehlt. Einfach mal im Stand abziehen und das Loch an der ASB zuhalen.

    Wenn er dann nämlich läuft im Stand, was durchaus sein könnte, dann wäre eine Fehlereingrenzung im BKV System zu suchen.

    Aber wie gesagt, so langsam gehen mir die Fehler aus....

    Hast du Original KWS und NWS verbaut?

    Nicht das die dir nen Fehler schmeißen bei erreichen der Betriebstemperatur und deswegen der Wagen nicht läuft.

  • Hallo,

    ist zwar mein erster Beitrag, aber hatte selbst mal einen M42B18 mit übelsten Leerlaufproblemen. Hat gezappelt im Leerlauf, teilweise fast ausgegangen, war vom Einbau schon ein Problem das Aggregat, da ungetestet gekauft.


    Das habe ich alles gemacht damit der wieder rund lief:

    • Zusätzliche Masse für Zundspule von Batterie
    • KGE und KGE Schläuche erneuert (kein Stroker feeling mehr) -> KGE defekt, hat Falschluft gezogen!
    • Alle Ansaugbrückendichtungen erneuert -> Auch wegen Vermutung Falschluft
    • Benzindruck geprüft (war ok)
    • Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschall gereinigt und angetaktet -> War Unnötig aber fürs gute Gewissen halt.
    • Temperatursensor erneuert (der war defekt und hat mir fast die Abgasanlage abgebrannt) -> Gemisch viel zu fett, Komplette AGA hat geglüht bis zum Endrohr.
    • LLR ausgebaut und mit viel Drosselklappenreiniger gespühlt, sollte klacken beim Drehen in der Hand.
    • Drosselklappe ausgebaut, zerlegt und alles im Ultraschall gereinigt,
    • Neuer Bowdenzug und dann hang er auch besser am Gas ;)

    Vielleicht hast du etwas noch nicht geprüft was ich hier stehen habe. Sind alles keine wilden Sachen.

    Ansonsten würd ich zu gut erletzt den Klopfsensor und die Lambdasonde begutachten.

  • Richtig, der hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler, diesen hab ich aber schon zum testen stillgelegt, leider ohne Erfolg.

    Ob es noch die Originalen KWS & NWS sind weiß ich nicht, habe die bis jetzt noch nicht gewechselt.

    Ich werde das mit dem Schlauch mal testen :thumbup:

  • Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich so noch nicht genauer nach geschaut. Gibt es da eine Möglichkeit die zu testen?


    Klopfsensor und Lambdasonden wären auch die nächsten Schritte

  • Klopfsensoren regeln aber nur Zündung runter,und haben so indirekt nichts mit dem Leerlauf zu tun. Lambda kannst du testen, in dem du Sie einfach absteckst unten am Getriebe. Dann läuft der Motor mit Festwerten die im Stgt. Abgelegt sind. Bzw.mit einer festen Kennlinie.

    Aber hier vermute ich den Fehler nicht ehrlich gesagt. Aber testen kostet nix außer bissle Arbeit😅

  • Am besten abdrücken, oder gleich erneuern, hab auch versucht mit abdrücken und Rauchtest aber könnte so keine Veränderung feststellen. Nur das erneuern hat was gebracht.Zum Klopfsensor: steht im FS, kann natürlich auch durch andere auslöser abgelegt sein.

  • Klopfsensoren regeln aber nur Zündung runter,und haben so indirekt nichts mit dem Leerlauf zu tun. Lambda kannst du testen, in dem du Sie einfach absteckst unten am Getriebe. Dann läuft der Motor mit Festwerten die im Stgt. Abgelegt sind. Bzw.mit einer festen Kennlinie.

    Aber hier vermute ich den Fehler nicht ehrlich gesagt. Aber testen kostet nix außer bissle Arbeit😅

    Mittlerweile bin ich froh den Thread erstellt zu haben, alleine schon zu Dokumentationszwecken für mein Gedächnis.

    Heute die Lambdasonde abgesteckt, Drosselklappenstecker wieder rein, Probefahrt, wieder Motor aus nach Beschleunigen.


    Am besten abdrücken, oder gleich erneuern, hab auch versucht mit abdrücken und Rauchtest aber könnte so keine Veränderung feststellen. Nur das erneuern hat was gebracht.Zum Klopfsensor: steht im FS, kann natürlich auch durch andere auslöser abgelegt sein.

    Hast du da ggf. eine Teilenummer für mich, dann erneuer ich das Teil mal.